jetzt versuchen
Startseite Blog Elterliche Kontrolle Wie richtet man Roku-Kindersicherungen ein? Aber reicht das im Jahr 2024 noch aus?
Roku-Kindersicherung
Elterliche Kontrolle
Mrz 2, 2024
1090 Ansicht
0

Wie richtet man Roku-Kindersicherungen ein? Aber reicht das im Jahr 2024 noch aus?

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter

Da Kinder unbegrenzten Zugang zu Filmen, Fernsehkanälen, Serien, Nachrichten und Shows haben, sind sie am anfälligsten für die Inhalte, die sie täglich konsumieren. Sie können nicht nur mit Gewalt auf dem Bildschirm konfrontiert werden, sondern auch leicht in eine "Binge-Watching"-Falle geraten, die zur Sucht führt, wie eine Studie. Mit der grundlegenden Roku-Kindersicherung können Eltern ihren Kindern helfen, gesunde Unterhaltungsgewohnheiten zu entwickeln. 

Hier finden Sie eine kurze Anleitung zur Einrichtung der Kindersicherung, wenn Sie wenig Zeit haben:

  • Schritt 1: Rufen Sie die offizielle Roku-Website auf und sich anmelden. Der Dienst verfügt über eine integrierte Kindersicherungsfunktion, mit der Sie Altersfreigaben festlegen, Kanäle ausblenden können und vieles mehr. Aktivieren Sie sie und konfigurieren Sie die Einstellungen.
  • Schritt 2: Wählen Sie eine Kindersicherungs-App aus, laden Sie sie herunter und installieren Sie sie auf einem bestimmten Gerät. uMobix ist hierfür eine hervorragende Option.
  • Schritt 3: Passen Sie die Einstellungen an. Konfigurieren Sie die Kindersicherung auf Roku mit denen der gewählten Kindersicherungs-App eines Drittanbieters. 
  • Schritt 4: Sie sind startklar! Sie haben jetzt die Kontrolle darüber, was Ihr Kind auf dem Bildschirm sieht. 

Was ist Roku?

Einfach ausgedrückt, ist Roku ein Streaming-Tool, mit dem Sie alle Ihre Lieblings-Streaming-Dienste und -Plattformen wie YouTube, Netflix, Amazon Prime Video, Hulu, HBO, Disney+, Spotify und vieles mehr an einem Ort sammeln können. Schließen Sie den Roku-Streaming-Player einfach an Ihren Fernseher an, stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, richten Sie ein Roku-Konto ein und sehen Sie sich an, was Sie möchten. Diese 2008 eingeführte Streaming-Plattform ist schnell populär geworden, da sie die Möglichkeit bietet, verschiedene Unterhaltungsangebote an einem Ort zu nutzen - auf dem Roku-Startbildschirm. Die Einrichtung ist so einfach, dass es nicht verwunderlich ist, dass der Dienst bei Erwachsenen und Kindern sehr beliebt ist. Roku bietet Produkte an, mit denen Sie alles, was Sie wollen, auf Ihren Fernsehbildschirm streamen können. Diese Produkte sind:

  1. Roku Streaming Media Player (Roku Streaming Stick) - ein Tool ähnlich dem Amazon Fire TV Stick. Er ermöglicht den Zugang zu den bekanntesten Streaming-Plattformen, indem er an den HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen wird.
  2. Roku TV - Ihr Smart-TV mit integrierter Roku-Streaming-Software.

Der Dienst bietet auch eine kostenlose Roku Mobile App mit zahlreichen Steuerungsfunktionen zur Verbesserung des Streaming-Erlebnisses. Die benutzerfreundliche App ermöglicht die schnelle Suche nach Filmen und Serien per Spracheingabe. 

Was ist Roku?

Warum brauchen Eltern eine Kindersicherung für die Roku-App?

Kindersicherung für die Roku-App sind aus vielen Gründen unvermeidlich. Da Roku den Nutzern verschiedene Streaming-Optionen bietet, ist es für Eltern eine ziemliche Herausforderung zu kontrollieren, was und wie lange sich ihre Kinder ansehen. Vielleicht haben Sie schon einmal von der sogenannten Filmbewertungen die den Eltern helfen zu erkennen, ob der Film, den ihr Kind sehen wird, für sein Alter geeignet ist. 

Wenn Sie jedoch keine Zeit haben, dies im Auge zu behalten, ist die Verwendung der Roku-Kindersicherung in Verbindung mit uMobix ein perfekter Ausweg, da dies Kinder leicht vor ungeeigneten Inhalten schützen kann. Indem Sie sicherstellen, dass Minderjährige nur kindgerechte Inhalte konsumieren Filmen, Serien und Kanälen schützen wir sie davor, schon in jungen Jahren mit Gewalt und grafischen Inhalten konfrontiert zu werden, was für Kinder sehr traumatisch sein kann. 

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass die Kindersicherung für die Roku-App verhindern kann, dass Kinder unbefugt auf Zahlungsdaten zugreifen. Sie möchten nicht, dass Ihr Nachwuchs versehentlich einen Abonnementplan ändert oder sensible Daten weitergibt. Mit ihrer Hilfe kann man den Zugriff auf Apps und Dienste einschränken, die das Kind nicht anfassen sollte.

Nicht zuletzt müssen Eltern ihren Kindern beibringen, wie sie ihre Bildschirmzeit sinnvoll nutzen können, um eine Abhängigkeit zu verhindern. In diesem Fall kann ein zuverlässiger Dienst zur elterlichen Kontrolle dabei helfen, ein gesünderes Verhältnis zu Geräten aufzubauen, indem er deren Nutzung einschränkt oder für Kinder geeignete Anwendungen und Dienste verwaltet.

Einrichten von Roku-Kindersicherungen

Auch wenn Roku keine typische App für Eltern ist, um die Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen, bietet sie doch einige wichtige Kindersicherungsfunktionen. Sie haben zwar keine fortschrittlichen Überwachungsfunktionen, sind aber dennoch perfekt, um unerwünschte Inhalte für Kinder einzuschränken. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Kindersicherung auf Roku einrichten, lesen Sie diesen Leitfaden weiter. 

1. So schränken Sie den Zugriff auf Inhalte im Roku-Kanal ein

Die Roku-Kindersicherung ermöglichen es Ihnen, den Zugang zu bestimmten Inhalten auf der Grundlage ihrer Bewertung zu beschränken. Es gibt mehrere Einstufungsoptionen. Zum Beispiel steht "G" für "allgemeines Publikum", "R" für "eingeschränkt" oder "NC-17" - für Zuschauer, die 17 Jahre oder jünger sind, und so weiter.

  • Schritt 1: Rufen Sie das Menü "Einstellungen" auf und wählen Sie "Kindersicherung".
  • Schritt 2: An dieser Stelle können Sie die Wiedergabe auf der Grundlage der Filmbewertungen einschränken und eine PIN für Käufe und Ausleihen einrichten. 
  • Schritt 3: Wählen Sie die Altersfreigabe, die Sie einschränken möchten, damit Ihre Kinder keinen Zugang zu Inhalten oberhalb dieser Freigabe haben. Es ist auch möglich, den Zugriff auf alle Inhalte des Roku-Kanals zu sperren, falls erforderlich.

2. So schränken Sie den Zugriff auf Roku Live TV ein

Mit der Kindersicherung auf Roku TV kann man auch den Zugang zu Live-Fernsehkanälen einschränken. 

  • Schritt 1: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Home" und öffnen Sie die "Einstellungen".
  • Schritt 2: Wählen Sie "Kindersicherung" und tippen Sie auf "Live-TV-Zugang".
  • Schritt 3: Einrichten der Roku-Kindersicherung PIN und entscheiden Sie, welche Live-Kanäle zum Anschauen geeignet sind. 

Sie können die PIN jederzeit ändern, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten, oder Sie können Ihre Meinung über die Inhalte, die Sie Ihren Kindern erlauben, ändern und die Einstellungen für die Einschränkungen ändern. Kinder wachsen, nicht wahr?

3. Wie man ungewollte Käufe und Mieten verhindern kann

Mit der Roku-Kindersicherung können Sie auch festlegen, welche Käufe und Ausleihen Ihre Kinder tätigen dürfen, und diese bei Bedarf einschränken. Sie sollten die gleichen Schritte wie zuvor befolgen.

  • Schritt 1: Rufen Sie in den Einstellungen die Option "Kindersicherung" auf und richten Sie einen vierstelligen Roku-Pin ein.
  • Schritt 2: Beschränkung des Zugangs zu Käufen und Ausleihen von unerwünschten Filmen oder Serien.
  • Schritt 3: Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn Ihr Kind versucht, etwas Unpassendes im Laden zu kaufen.

So erstellen oder aktualisieren Sie die PIN für ein Roku-Konto

Sobald Sie Ihr Roku-Konto erstellt haben, wählen Sie eine Zahlungsmethode, mit der Sie verschiedene Filme und TV-Programme im Roku Channel Store kaufen oder mieten können. Deshalb ist es ratsam, eine vierstellige PIN zu erstellen, um zu verhindern, dass Ihre Kinder oder andere Familienmitglieder unbefugte Einkäufe tätigen und Ihre Einstellungen nicht ändern können. 

  • Schritt 1: Melden Sie sich auf der offiziellen Roku-Website bei Ihrem Konto an und wählen Sie Mein Konto aus dem Dropdown-Menü.
  • Schritt 2: Dort sehen Sie "PIN-Einstellungen". Tippen Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
Roku-Pin-Einstellungen
  • Schritt 3: Wenn Sie den PIN-Code zum ersten Mal erstellen, wählen Sie eine der drei folgenden Optionen und richten Sie den PIN-Code ein. Bitte beachten Sie, dass das Verfahren zum Erstellen und Aktualisieren des PIN-Codes identisch ist. 
Roku-Pin erstellen
  • Schritt 4: Überprüfen Sie die eingegebene PIN und speichern Sie die Änderungen.

Wie kann man ungeeignete Kanäle auf Roku löschen und ausblenden?

Sobald Sie Ihre PIN-Nummer auf Roku eingerichtet haben, können Sie Kanäle wie folgt löschen:

  • Schritt 1: Navigieren Sie mit der Roku-Fernbedienung zur Taste "Home".
  • Schritt 2: Gehen Sie zur Option "Meine Kanäle" und wählen Sie den Kanal, den Sie entfernen möchten, indem Sie "Kanal entfernen" wählen.
  • Schritt 3: Roku-Kindersicherung benötigen die PIN nicht, um einen Kanal zu löschen. Wenn das Kind den Kanal jedoch wiederherstellen möchte, muss es die PIN kennen. Bitte beachten Sie, dass Sie dies auch über die Roku-App tun können.

Außerdem gibt es eine weitere Funktion, mit der man den Movie Store, den TV Store oder die Nachrichten aus dem Feed ausblenden kann:

  • Schritt 1: Gehen Sie über das Menü Einstellungen auf dem Roku-Gerät zum Startbildschirm.
  • Schritt 2: Film/TV Store oder News Feed ausblenden.

Bemerkenswert für Eltern ist die Tatsache, dass Kinder trotz der Einschränkungen immer noch ungeeignete Inhalte auf öffentlich zugänglichen privaten Kanälen sehen können. Daher kann die Einrichtung der uMobix-App für die Kindersicherung sehr nützlich sein.

Warum eine App zur elterlichen Kontrolle wie uMobix verwenden?

uMobix-Kindersicherung

So verbessern Sie die Kindersicherung von Roku Funktionalität, versuchen Sie es mit einer zuverlässigen Überwachungs-App wie uMobix. Es ist ein fortschrittliches Tool zur Kindersicherung, das Eltern dabei helfen soll, mehr Kontrolle über die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kinder zu erhalten. Wenn Sie sich nur auf die Kindersicherung der Roku-App verlassen, können Sie nicht garantieren, dass Ihr Kind niemals mit schädlichen oder gewalttätigen Inhalten auf dem Bildschirm konfrontiert wird. Zugleich bietet uMobix vielseitige Überwachungs- und Schutzoptionen.

Mit dem uMobix-Tracker müssen Sie sich nicht mit der Einrichtung von YouTube oder Netflix-Kindersicherung oder suchen Sie nach einem anderen Mittel zum Schutz für jede Unterhaltungsplattform. uMobix hat alles, was Sie für eine zuverlässige und effektive Überwachung von allem, was Ihr Kind mit seinem Gerät macht, brauchen könnten. Hier sind einige Funktionen, die Ihre Erfahrung mit der Roku-Kindersicherung nur verbessern werden:

  • Mit uMobix können Sie die Einstellungen Ihres Geräts aus der Ferne steuern. Legen Sie die Bildschirmzeit fest, gewähren oder sperren Sie die Berechtigung zur Nutzung bestimmter Apps;
  • Überwachen Sie, welche Websites sie besuchen, mit Zeitstempeln und Suchverlauf;
  • Überprüfen Sie ihre Lesezeichen und die von ihnen am häufigsten verwendeten Links, um mehr über ihre Interessen zu erfahren;
  • Sie können aus der Ferne auf alle Streaming-Plattformen auf ihren Geräten zugreifen und die unerwünschten Apps löschen oder einschränken;
  • Überwachen Sie ihre sozialen Medien, Messenger und ihren Standort.

Natürlich bieten die Streaming-Dienste ihre Instrumente zum Schutz der Kinder an. Wenn Sie zum Beispiel sehen, dass Ihr Kind ein Fan von Disney+ ist, können Sie die Disney+ Kindersicherung getrennt. Viele beliebte Streaming-Dienste bieten Funktionen zur elterlichen Kontrolle. Aber mit der uMobix Tracking-Software haben Sie die Kontrolle über fast alles, was Ihr Kind auf seinen Handys und anderen Gadgets macht, und Sie können innerhalb weniger Sekunden über das uMobix-Dashboard auf seine Aktivitäten zugreifen.

Mit diesen Tipps entwickeln Ihre Kinder gesunde digitale Gewohnheiten

Zweifellos sind Sie ein fürsorglicher und liebevoller Elternteil, der nur das Beste für sein Kind will. Vielleicht haben Sie Tricks, um Ihren Nachwuchs vor unangemessenen Inhalten und Online-Gefahren zu schützen. In diesem Artikel möchten wir jedoch einige der nützlichsten hervorheben.

  1. Erklären Sie Ihren Kindern, was Online-Sicherheit ist und wie man sich vor Online-Gefahren schützen kann, wählen Sie kindgerechte Inhalte und Unterhaltung und ermutigen sie zu einem vernünftigen Umgang mit Technologien.
  2. Wählen Sie eine vertrauenswürdige und multifunktionale Überwachungssoftware, die eine reibungslose und sichere Überwachung des Geräts Ihres Kindes gewährleistet. Es ist auch ratsam, die Kinder über Ihre Erfindungen zu informieren. Sie schätzen Sie vielleicht mehr, wenn Sie ehrlich sind.
  3. Sprechen Sie mit ihnen über ihre Interessen und darüber, was sie am liebsten im Internet tun, und schlagen Sie gemeinsame Online-Aktivitäten vor, um vertrauenswürdige Beziehungen aufzubauen.
  4. Einrichten von Kindersicherungsmaßnahmen für Ihr Roku-Gerät und alle anderen Geräte und Plattformen, die Ihr Kind verwendet.

Weitere Empfehlungen, wie Sie Ihre Kinder im Internet schützen können, finden Sie auf der UNICEF-Plattform für Kindererziehung.

FAQ

Roku ist ein sicherer Ort für Kinder. Da es sich jedoch um ein Streaming-Gerät handelt, kann Ihr Kind versehentlich auf ungeeignete Inhalte stoßen. Wenn Ihr Kind Zugriff auf die Roku-App hat, sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie Filme und Online-Fernsehkanäle begrenzen, damit Ihr Kind sicher durch die Inhalte surfen kann.

Roku speichert keinen Fernsehverlauf. Die einzige Möglichkeit, Ihr Kind daran zu hindern, auf Roku-Inhalte zuzugreifen, besteht also darin, eine Kindersicherung für Roku TV einzurichten oder uMobix für eine erweiterte Überwachung zu verwenden. Sie können Ihre Kinder auch direkt fragen, ob sie Roku benutzen und wofür.

Um das Roku-Konto Ihres Kindes zu löschen, gehen Sie zum Roku-Konto des Kindes und wählen Sie die Option "Ihr Abonnement verwalten". Sie sollten das aktive Abonnement Ihres Kindes kündigen und auf "Fertig" tippen, um zu "Mein Konto" zurückzukehren. Wählen Sie die Option "Konto deaktivieren" und bestätigen Sie Ihre Wahl.

Wenn Sie auf Roku eine Kindersicherung einrichten, können Ihre Kinder diese nicht umgehen. Roku bietet zum Beispiel eine PIN-basierte Wiedergabesteuerung, mit der Eltern Einschränkungen für Inhalte auf der Grundlage von Bewertungen einrichten können. Ihr Kind muss also Ihr Passwort kennen, um Videos auf dem Roku-Kanal anzusehen. Dennoch kann es versehentlich oder absichtlich auf nicht altersgerechte Inhalte in öffentlich zugänglichen privaten Kanälen zugreifen.

Roku kann bestimmte Plattformen, wie YouTube, die nicht zu Roku gehören, nicht blockieren. Sie können die YouTube-Kindersicherung jedoch direkt auf der Plattform einrichten. Alternativ ist es möglich, die App aus dem Roku-Konto zu löschen und eine PIN einzugeben, damit Ihr Kind YouTube nicht erneut installieren kann.

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
vorheriger Beitrag
sanfte Erziehung
Elterliche Kontrolle
24. Februar 2024
Können sanfte Elternschaft und elterliche Kontrolle Hand in Hand gehen? Von admin
1096 Ansicht
23
Nächster Beitrag
Was ist Erpressung?
Tipps
Mrz 8, 2024
Was ist Sextortion und wie man damit umgeht: Tipps und Strategien Von admin
812 Ansicht
23

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
INHALTSVERZEICHNIS

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE