Der Traum aller Eltern - jederzeit zu wissen, wo sich ihr Kind gerade aufhält. Mit Hilfe von Mobilfunkanbietern, integrierten Telefonfunktionen oder spezieller Ortungssoftware lässt sich dieser Traum leicht verwirklichen. Die Frage ist also: Wie aktiviere ich Standortdienste auf dem Gerät meines Kindes?
Unser heutiger Lebensrhythmus lässt uns nicht mehr viel Zeit, die wir mit unseren Kindern verbringen können. Die hohe Arbeitsbelastung und der Mangel an Freizeit machen unsere Kinder unabhängiger und freier als je zuvor. All dies führt zu Komplikationen bei der Kontrolle Ihrer Kinder. Das Sicherheitsniveau in den Städten ist gesunken, und die Zahl der Straftaten gegen Kinder und Jugendliche nimmt ständig zu. Das alles führt dazu, dass Eltern sich Sorgen um ihre Kinder machen, wenn sie nicht da sind. Einerseits ist es wichtig, den Freiheitswillen Ihres Kindes zu respektieren und andererseits Ihr Kind vor den Bedrohungen in der Umgebung zu schützen. Aus diesem Grund sind Ortungsdienste so wichtig.
Standortdienste auf dem iPhone oder Android einschalten
Sie fragen sich, wie Sie das Telefon Ihres Kindes orten und ständig über seinen Standort informiert sein können? Mit den integrierten Google- oder iCloud-Funktionen ist dies ganz einfach online möglich. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass die Standortdienste auf dem Gerät Ihres Kindes aktiviert sind. Höchstwahrscheinlich haben die Eltern Zugriff auf die Konten ihrer Kinder, und die Aktivierung dieser Dienste kann helfen, zu wissen, wo sich Ihr Kind befindet. Beide Plattformen (iOS und Android) verfügen über alle notwendigen Funktionen, die Eltern nutzen können, um den Standort ihres Kindes in Echtzeit zu überwachen. Die Aktivierung von Smartphone-Standortfunktionen kann viel über Ihr Kind verraten und für App-Entwickler von Vorteil sein.
Zu wissen, wo man sich befindet, hilft vielen Anwendungen, ihre Arbeit zu erledigen
In letzter Zeit möchte fast jede App Zugriff auf Ihren Standort erhalten. Sie haben einen Grund dafür, denn die Kenntnis Ihres Standorts liefert eine Menge Daten und kann Unternehmen möglicherweise helfen, höhere Einnahmen zu erzielen oder noch effizienter zu werden. Je nach Art der App benötigen sie Ihren Standort aus verschiedenen Gründen.
- Kamera: Die Kamera auf Ihrem Gerät oder einige andere Kamera-Apps sammeln Daten über Ihren Standort, so dass sie den von Ihnen aufgenommenen Bildern Standortinformationen hinzufügen. Dies hilft Ihnen, den Standortverlauf in Ihrer Mediengalerie zu verfolgen.
- Karten und Reise-Apps: Jede Navigationsanwendung benötigt Ihren Standort, um effizient zu funktionieren. Sie können keine Navigations-App verwenden und irgendwohin gelangen, ohne die Standortverfolgung zu aktivieren. Alle Reise-Apps benötigen Ihren Standort, um Ihnen Vorschläge für Orte in der Nähe zu machen oder um eine Dienstleistung zu bestellen, die Sie benötigen könnten.
- Wetter-App: Solche Apps benötigen Ihren Standort, um genaue Daten über die Wetterbedingungen in Ihrer Umgebung zu liefern.
- Apps für soziale Medien: Diese Apps wollen Ihren Standort kennen, wenn Sie einen Ort markieren müssen, den Sie besucht haben, oder wenn Sie etwas mit der App selbst finden wollen.
- Gesundheits- und Fitness-Apps: Wenn Sie möchten, dass Ihr Telefon Ihre körperliche Aktivität aufzeichnet oder überwacht, wie viele Schritte Sie im Laufe des Tages gemacht haben, müssen Sie diesen Apps Zugriff auf Ihren Standort geben.
- Spiele: Spiele wie "Pokemon GO" benötigt möglicherweise Ihren Standort, damit Sie diese Spiele optimal nutzen können.
Sie können jederzeit festlegen, welche Apps auf Ihre Standortdaten zugreifen können und welche nicht. Diese Funktionen lassen sich in den Einstellungen Ihres Telefons leicht ändern. Einige Apps funktionieren nicht, ohne auf Ihre Standortdaten zuzugreifen. Sie müssen also selbst entscheiden, ob Sie sie verwenden möchten oder nicht.
Was sind Standortdienste und wie funktionieren sie?
Alle modernen Geräte haben ein GPS-Modul eingebaut. Mit diesem Chip können Sie eine Verbindung zum Global Positioning System herstellen und die erforderlichen Daten über den Standort Ihres Geräts sammeln. Mit diesem kleinen Detail können Sie immer wissen, wo sich Ihr Telefon befindet. Bei den Standortdiensten handelt es sich um eine Gruppe von Einstellungen, die Ihren Standort verfolgen und Ihnen diese Daten zur Verfügung stellen können. Viele Apps benötigen Ihren Standort, um richtig zu funktionieren (Find My Phone oder Google Maps). Verwenden Sie die Standortverfolgung, um zu wissen, wohin Sie fahren müssen, und als Notfallwerkzeug, falls Ihnen Ihr Gerät gestohlen wird, oder Sie können immer die nächste Tankstelle finden.
Mit einem GPS-Modul allein ist es schwierig, einen genauen Standort zu ermitteln. Um genauere Daten zu erhalten, verwenden die Ortungsdienste daher auch Mobilfunkdaten, ein Wi-Fi-Netzwerk oder Bluetooth, um den genauen Standort Ihres Telefons zu ermitteln. Durch die Kombination dieser Datenquellen erhalten Sie ein leistungsfähiges Werkzeug, das Ihren Standort bis auf wenige Meter genau bestimmen kann. Die neuesten Geräte verfügen außerdem über einen eingebauten Sensor oder Kompass, mit dem Sie sogar die Bewegungsrichtung Ihres Telefons feststellen können.
Aktivieren der Standortdienste auf dem iPhone
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Ortungsdienste bereits aktiviert haben, ist sehr hoch. Bei der Ersteinrichtung Ihres neuen iPhones wird Ihnen angeboten, die Ortungsdienste zu aktivieren, damit Ihr neues Gerät genauer funktioniert. Falls Sie dies noch nicht getan haben, ist es ganz einfach, sie zu aktivieren. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres iPhones. Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz und klicken Sie auf Ortungsdienste. Wischen Sie, um die Standortdienste zu aktivieren, und schon sind Sie fertig. Darunter sehen Sie die Liste der Apps, die Sie auf Ihrem Gerät haben, und Sie können festlegen, welche App auf Ihre Standortdaten zugreifen kann. Sie haben drei Modi zur Auswahl: Nie, Nächstes Mal fragen und Während der Verwendung der App.
Es ist gut, alle Apps durchzugehen und den Zugriff auf einige Apps zu beschränken, wenn sie nicht benötigt werden. Solche Maßnahmen verlängern die Lebensdauer Ihrer Batterie. Wenn Sie den Standort Ihres Kindes auf Ihrem iPhone überwachen möchten, müssen Sie die App "Mein iPhone suchen" verwenden. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Funktion "Mein iPhone suchen" aktiviert ist, und senden Sie dann eine Anfrage vom Telefon Ihres Kindes an Ihr Gerät. Sobald die Einladung Ihres Kindes angenommen wurde, können Sie nun jederzeit auf den Standort Ihres Kindes zugreifen.
Aktivieren der Standortdienste unter Android
Wie beim iPhone-Gerät werden die Standortdienste in den meisten Fällen bei der Ersteinrichtung Ihres Android-Telefons aktiviert. Falls Sie sie aber aus irgendeinem Grund nicht aktiviert haben, ist das leicht zu beheben. Um die Standortdienste einzuschalten, müssen Sie zu den Einstellungen gehen. Wählen Sie den Standort und schalten Sie diese Funktion ein. Android bietet Ihnen einige Standortmodi zur Auswahl an:
- Hohe Genauigkeit: In diesem Modus werden GPS, Wi-Fi, Bluetooth und das Mobilfunknetz verwendet, um den genauen Standort Ihres Geräts zu ermitteln. Beachten Sie, dass sich in diesem Modus die Akkulaufzeit verringert und dieser Modus weniger Datenschutz bietet.
- Energiesparmodus: Dieser Modus verwendet nur Wi-Fi und ein Mobilfunknetz, um den Standort Ihres Telefons zu ermitteln. Der Akkuverbrauch ist geringer.
- Nur GPS/Gerät: Ihr Telefon verwendet nur GPS, um den Standort zu ermitteln.
Neben diesen Modi stehen Ihnen auch zusätzliche standortbezogene Dienste von Google zur Verfügung. Diese Dienste umfassen:
- Standortgenauigkeit: Der Modus "Hohe Genauigkeit" erfordert die Verwendung von GPS, Wi-Fi, Bluetooth und dem Mobilfunknetz, um den genauen Standort Ihres Geräts zu ermitteln.
- Standortprotokoll für Ihr Google-Konto: Mit dieser Funktion können Sie den Standortverlauf jedes mit Ihrem Google-Konto verbundenen Geräts einsehen. Sie können diese Daten jederzeit löschen oder diese Funktion deaktivieren.
- Standortfreigabe für Google Maps: Mit dieser Funktion können Sie Ihren Standort mit anderen teilen. Verwenden Sie diese Funktion auf dem Telefon Ihres Kindes. Wenn Sie sich selbst zu den Personen hinzufügen, die den Standort Ihres Kindes sehen können, wissen Sie immer, wo sich Ihr Kind befindet.
Mit all diesen Konfigurationen können Sie die Standortdienste auf Ihrem Android-Gerät anpassen. Wenn Sie wissen möchten, wo sich Ihr Kind befindet, Standortfreigabe aktivieren Funktion, und Sie können ruhig sein.
Was ist zu tun, wenn Apps den Zugriff auf Standortdienste verlangen?
Einige Apps fragen Sie nach Ihrer Erlaubnis, Ihren Standort zu verwenden. Die App wird Sie beim ersten Start nach dieser Erlaubnis fragen. Auch wenn Sie diese Einstellungen jederzeit ändern können, sollten Sie überlegen, ob diese App sie wirklich benötigt. Einige Apps möchten Ihre Standortinformationen für ihre eigenen Zwecke nutzen, zum Beispiel um mehr Umsatz zu machen oder gezielte Werbung auf der Grundlage Ihrer Standortdaten zu schalten. Sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten können Sie diese Einstellungen verwalten und sie jederzeit ändern. Auf dem Gerät Ihres Kindes ist es immer sicherer, wenn Sie Apps nur dann erlauben, den Standort des Telefons Ihres Kindes zu verfolgen, wenn es notwendig ist. Zum Beispiel Apps wie Navigation oder Original-Apps wie Find My oder Google Maps.
Ihre Datenschutzrechte
Wenn Sie sich entschieden haben, Ihrem Kind sein erstes Gerät zu geben, müssen Sie entscheiden, wie Sie es einrichten. Sie entscheiden, ob Sie Ihr neues Telefon über Ihr Konto einrichten oder ein separates Konto für Ihr Kind erstellen.
Ein Standard-Google-Konto kann mit einem Mindestalter von 13 Jahren erstellt werden. Dennoch ist es am besten, ein separates Konto für Ihr Kind zu erstellen. Für den Fall, dass Ihr Kind minderjährig ist, hat Google eine gute Lösung. Richten Sie das Konto Ihres Kindes im Webbrowser ein, und erstellen Sie Ihre Familiengruppe auf families.google.com, um alle Familienmitglieder zusammenzuführen.
Ein ähnliches Verfahren gilt für das Einrichten eines iPhone-Geräts für Ihr Kind. Wenn Ihr Kind unter 13 Jahre alt ist, müssen Sie zu Einstellungen → Familienfreigabe → Familienmitglied hinzufügen → Kinderkonto erstellen gehen. Auf diese Weise kann Ihr Kind sein iPhone-Gerät mit bestimmten Einschränkungen nutzen. Sie als Elternteil können jederzeit auf den Standort Ihres Kindes zugreifen.
Der Zugriff auf den Standort des Telefons Ihres Kindes kann eine effektive Methode zur Überwachung Ihres Kindes sein. Aber was ist, wenn Sie mehr als nur den Standort Ihres Kindes wissen wollen? Es kann sein, dass Sie das Gefühl haben, dass mit Ihrem Kind etwas nicht stimmt. Verhaltensänderungen, schlechte Laune oder keine Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Kind können darauf hindeuten, dass Sie etwas übersehen haben. In diesem Fall kommt die Software zur elterlichen Kontrolle ins Spiel. uMobix ist ein Tool, mit dem Sie Zugriff auf das Telefon Ihres Kindes haben. Überprüfen Sie, was Ihr Kind online macht, wen es anruft oder anschreibt, wonach es bei Google sucht und mit wem es in den sozialen Medien chattet. Verwenden Sie uMobix, um die Sicherheit Ihres Kindes in einer digitalen Umgebung zu überwachen.
FAQ
Einige System-Apps können den auf Ihrem Gerät verwendeten Standort regulieren. Um zu überprüfen, welche App dies tut, müssen Sie in den Telefoneinstellungen auf "Letzte Standortanfragen" zugreifen. Sobald Sie herausgefunden haben, welche App Ihren Standort verwendet, können Sie sie deaktivieren. Sie können jeder App jederzeit die Erlaubnis zur Verwendung Ihres Standorts erteilen oder entziehen.
Es ist immer Ihre Entscheidung, ob Sie sie eingeschaltet lassen wollen oder nicht. Moderne Geräte verwenden Wi-Fi, ein Mobilfunknetz und GPS, um den Standort Ihres Telefons zu ermitteln. Dies dient dazu, den Standort des Telefons genauer bestimmen zu können. Wenn Sie die Ortungsdienste nicht benötigen und sie deaktivieren, verwendet Ihr Telefon nur GPS, um Ihren Standort zu ermitteln.
Android- und IOS-Geräte senden Ihnen keine Benachrichtigungen, wenn jemand Ihren Standort verfolgt. Sie können nur herausfinden, welche Apps Ihren Standort nutzen. Um zu überprüfen, welche Apps Zugriff auf die Ortungsdienste haben, müssen Sie in die Einstellungen Ihres Telefons gehen. Sie können festlegen, welche Apps Ihren Standort verfolgen können.
Wenn Sie in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms ein Ortungssymbol sehen, sind die Ortungsdienste derzeit aktiv. Wenn Sie überprüfen möchten, welche App Ihren Standort verwendet, müssen Sie zu den Telefoneinstellungen gehen und "Letzte Standortanfragen" öffnen. Wenn Sie nicht möchten, dass eine App Ihren Standort verwendet, können Sie dies jederzeit deaktivieren.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?