jetzt versuchen
Startseite Blog Tipps Wie man Spam-Texte auf Android und iPhone stoppt: Schritt-für-Schritt-Anleitung
wie man Spam-Texte stoppt
Tipps
3. Dezember 2021
8466 Ansicht
0

Wie man Spam-Texte auf Android und iPhone stoppt: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter

Abgesehen von der lästigen Tatsache, kann Spam auch riskant und schädlich sein. Es besteht die Gefahr, dass sie Ihre Daten weiterleiten, fremde Software installieren oder einfach aus der Ferne Zugriff auf Ihr Telefon erhalten. Nach Angaben der BundeshandelskommissionSpam wird als illegal angesehen. Aber lassen Sie sich nicht entmutigen! Die Zahl der unerwünschten Nachrichten kann reduziert werden. In diesem Leitfaden finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie mit diesem Problem umgehen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie keine Spam-Nachrichten mehr erhalten.

Was sind Spam-Texte?

Unter einer Text-Spam-Nachricht versteht man jede Art von unerwünschter Textnachricht, die wie üblich zu bestimmten kommerziellen Zwecken an das Telefon einer Person geschickt wird. Sie kann in Form einer gewöhnlichen Nachricht, eines Links zu einem Anruf oder einer SMS oder eines Links zu einer Website erfolgen. 

Solche Nachrichten werden als unerwartet angezeigt. Solche Textnachrichten sind lästig. Die meisten von ihnen wurden per SMS verschickt, nicht von einem anderen Gerät. Oft ist die Quelle der PC, und die Nachricht wird kostenlos gesendet (über ein E-Mail- oder Messaging-Konto).

Anzeichen für Spam-Textnachrichten

Anzeichen für Spam-Textnachrichten

Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie keine Spam-Nachrichten mehr erhalten, müssen Sie zunächst lernen, wie Sie diese erkennen können. Deshalb haben wir im Folgenden einige Anzeichen für Spam-SMS für Sie vorbereitet:

Zufällige und verwirrende Nachrichten

Eines der ersten Dinge, die Ihnen an Spam-Nachrichten auffallen werden, ist, dass sie völlig willkürlich und verwirrend sein können. Es kann sein, dass Sie eine Nachricht erhalten, die absolut keinen Sinn ergibt oder in der es um etwas geht, zu dem Sie keinerlei Bezug haben. Das ist kein Zufall - Betrüger verschicken diese Nachrichten an eine Vielzahl von Menschen, in der Hoffnung, jemanden zu überrumpeln. Wenn die Nachricht fehl am Platz oder einfach nur seltsam erscheint, ist das ein großes Warnsignal.

Links sehen fischig aus

Ein weiteres wichtiges Zeichen für Spam-Text sind skizzenhaft aussehende Links. Diese Links können gekürzt sein oder einfach nur falsch aussehen, und Betrüger verwenden sie gerne. Wenn Sie auf einen Link klicken, könnte er Sie auf eine gefährliche Website führen, die versucht, Malware auf Ihrem Gerät zu installieren oder Sie dazu zu bringen, persönliche Daten preiszugeben.

Unerwartete Anrufe nach dem Text

Vielleicht fällt Ihnen auch auf, dass auf eine Spam-SMS manchmal unerwartete Anrufe folgen. Betrüger versuchen so, Sie zusätzlich unter Druck zu setzen, damit Sie antworten. Die Anrufe können von Nummern kommen, die legitim aussehen oder sogar Ihrer eigenen ähnlich sind, was sie vertrauenswürdiger erscheinen lässt. Aber lassen Sie sich davon nicht täuschen - diese Anrufe sind nur ein weiterer Teil des Betrugs, mit dem versucht wird, ein Gefühl der Dringlichkeit oder Angst zu erzeugen, damit Sie unüberlegt reagieren.

Nachrichten aus "vertrauenswürdigen" Quellen

Dies ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist zu lernen, wie man Spam-SMS stoppen kann. Betrüger geben sich oft als bekannte Unternehmen, Banken oder sogar Regierungsbehörden aus, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn eine Nachricht behauptet, sie stamme von einem Unternehmen, mit dem Sie zu tun haben, von dem Sie aber keine Nachricht erwartet haben, sollten Sie skeptisch sein - seriöse Unternehmen verschicken in der Regel keine zufälligen Nachrichten, in denen sie nach persönlichen Daten fragen.

Texte enthalten Fehler

Eine der einfachsten Methoden, um zu lernen, wie man unerwünschte Texte stoppen kann, ist die Überprüfung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Sicher, jeder macht mal einen Fehler, aber Nachrichten von seriösen Unternehmen sind in der Regel gut geprüft und fehlerfrei. Betrüger hingegen lassen diese Details oft aus, so dass ihre Texte mit offensichtlichen Fehlern enden.

Warum erhalten Sie oder Ihre Kinder ständig Spam-Texte?

Warum bekomme ich so viele Spam-Nachrichten - das ist die ewige Frage, wirklich. Spam-Nachrichten kommen heutzutage immer häufiger vor, und das liegt wahrscheinlich daran, dass es für Leute einfacher denn je ist, an Telefonnummern heranzukommen. Dies geschieht in der Regel durch Datenschutzverletzungen, das Ausfüllen von Online-Formularen und sogar durch soziale Medien. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten sollten, wenn Sie lernen, wie Sie verhindern können, dass Ihnen zufällige Nummern eine SMS schicken:

  • Datenschutzverletzungen: Persönliche Daten, einschließlich Telefonnummern, können in großem Umfang durchsickern, und wenn Ihre Nummer einmal bekannt ist, kann sie weitergegeben werden.
  • Online-Formulare und Anwendungen: Wenn Sie Ihre Telefonnummer auf einer Website oder in einer App angeben, die keine guten Datenschutzrichtlinien hat, besteht die Gefahr, dass sie verkauft oder weitergegeben wird.
  • Soziale Medien: Wenn Ihre Telefonnummer auf Ihrem Profil in den sozialen Medien steht, ist es für Spammer sehr einfach, sie zu finden.
  • Zufallszahlengeneratoren: Einige Spammer verwenden Programme, die Telefonnummern nach dem Zufallsprinzip generieren, so dass sie vielleicht Glück haben und eine echte Nummer treffen - wie Ihre.
  • Vorbesitzer: Wenn Ihre Nummer früher einer anderen Person gehörte, könnten Sie Spam erhalten, der für diese Person bestimmt war.

Wie kann man Spam-Texte stoppen?

Um Spammer zu stoppen, muss man nicht unbedingt ein großes und kompliziertes Programm aufstellen - manchmal ist es so einfach wie das Klicken auf ein paar Tasten (wenn man diese heutzutage auf Smartphones findet). Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Spam-Nachrichten stoppen können.

Wie kann man Spam-Texte auf Android stoppen?

Das Blockieren von Spam-Nachrichten auf einem Android-Gerät ist ein unkomplizierter Prozess, der Ihnen hilft, ein sauberes und sicheres Messaging-Erlebnis zu erhalten. Befolgen Sie diese Schritte, um zu erfahren, wie Sie Spam-Nachrichten auf Ihrem Gerät blockieren können:

  1. Öffnen Sie die Spam-Nachricht und tippen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke.
  2. Wählen Sie "Nummer blockieren" oder tippen Sie auf "Details" und dann auf "Spam blockieren und melden".
  3. Markieren Sie das Kästchen, um die Nachricht als Spam zu melden.
  4. Tippen Sie zur Bestätigung auf "OK".

Wie kann man Spam-Texte auf dem iPhone stoppen?

Wenn Sie ein iPhone-Gerät verwenden und Spam-Nachrichten stoppen möchten, kann das Verfahren je nach Hersteller leicht variieren, aber die allgemeinen Schritte sind ähnlich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Spam-Nachrichten auf dem iOS-System stoppen können:

  1. Öffnen Sie die Spam-Nachricht und tippen Sie auf die Telefonnummer oder den Namen des Kontakts am oberen Rand des Bildschirms.
  2. Tippen Sie auf die Schaltfläche "Info".
  3. Wählen Sie "Diesen Anrufer blockieren".
  4. Bestätigen Sie durch Tippen auf "Kontakt blockieren".

Wie man unerwünschte Texte stoppt: Checkliste

Wie man unerwünschte Texte stoppt: Checkliste

Wie erwartet, gibt es mehr als eine Möglichkeit, unerwünschte Spam-Nachrichten zu stoppen, und eine Faustregel lautet: Wenn eine Option nicht funktioniert, sollten Sie eine andere ausprobieren. Deshalb haben wir eine umfangreiche Checkliste erstellt, mit der Sie Spam ein für alle Mal loswerden können.

Verwenden Sie die uMobix-Funktion "Nachrichten deaktivieren", um Ihre Kinder vor Spam-Texten zu schützen

Meldungen mit uMobix deaktivieren

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden, wenn Sie unter Zeitdruck stehen - verwenden Sie uMobix, um sicherzustellen, dass niemand in Ihre Privatsphäre oder die Ihres Kindes eindringt. Siehst du jemanden Verdächtiges in der Kontaktliste? Blockiere sie. Oder ihre Nachrichten mit unserer Sonderfunktion deaktivierenwas auch immer Sie interessiert. Und die App zum Laufen zu bringen ist ganz einfach, Sie sollten nur diese Schritte befolgen:

  1. Ihr Konto einrichten: Als Erstes müssen Sie ein uMobix-Konto einrichten und einen Abo-Plan wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Dann laden Sie die uMobix-App auf das Handy Ihres Kindes herunter. Die gesamte Einrichtung dauert nicht lange - nur ein paar Minuten, wenn Ihr Internet gut ist und Ihr Telefon aufgeladen ist.
  2. Zugriff auf die Registerkarte Nachrichten: Nachdem die App gestartet ist, melden Sie sich bei Ihrem uMobix-Dashboard an. Gehen Sie auf die Registerkarte "Nachrichten", wo Sie alle Nachrichten sehen können, die Ihr Kind sendet und empfängt. Es gibt eine Schaltfläche "Zum Blockieren klicken", mit der Sie jeden Kontakt blockieren können.

Bei uMobix geht es nicht nur darum, bestimmte Kontakte zu sperren - Sie können die Nachrichtenfunktion auf dem Handy Ihres Kindes bei Bedarf sogar ganz abschalten. Das ist eine großartige Möglichkeit, die Ablenkung durch ständige SMS zu verringern oder riskante Gespräche zu beenden, bevor sie überhaupt beginnen. Über das uMobix-Dashboard haben Sie alles im Blick, auch gelöschte Nachrichten, und können die Einstellungen nach Belieben anpassen, um sicherzustellen, dass Ihr Kind online sicher bleibt.

Senden Sie keine Direktnachricht als Antwort

Wenn Sie sich auf Spam-Nachrichten einlassen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, persönliche Daten preiszugeben, die für Identitätsdiebstahl oder Betrug verwendet werden können. Wenn Sie eine direkte Antwort senden, könnten Sie Phishing-Versuchen ausgesetzt sein, bei denen Betrüger versuchen, Sie zur Preisgabe privater Details zu verleiten. Darüber hinaus erfährt der Spammer, dass Ihre Nummer echt und aktiv ist. Der Angreifer kann Ihren Kontakt an einen anderen Spammer weiterleiten, und die Anzahl der Geschenke und Angebote wird Ihnen dauerhaft zugesandt. 

Spam-SMS können Sie dazu verleiten, wichtige Informationen weiterzugeben, z. B:

  • Ihre Bankkontodaten
  • Ihre Sozialversicherungsnummer
  • Detaillierte Informationen zu Ihrer Kreditkarte 
  • Kennwörter und Sicherheitsfragen
  • Anmeldeinformationen für digitale Geldbörsen oder Zahlungsanwendungen

Achten Sie darauf, dass seriöse Unternehmen nicht direkt per SMS nach Ihren Daten fragen. Versuchen Sie auch nicht, die Herkunft der verdächtigen Nummer zu überprüfen, indem Sie sie einfach anrufen - das Ergebnis könnte dasselbe sein, wie wenn Sie per SMS antworten würden.

Folgen Sie keinen Links, die in einer Textnachricht gesendet wurden

Der folgende unbekannte Link kann zur Installation der Angriffssoftware führen. Sie werden auf eine gefälschte Website weitergeleitet, die echt zu sein scheint, aber dieser Prozess zielt darauf ab, Ihre Informationen zu stehlen und führt zu den Folgen wie:

  • Langsame Leistung: Die Malware kann Ihr Telefon sehr langsam machen.
  • Unbefugter Zugang: Hacker könnten die Kontrolle über Ihre persönlichen und finanziellen Daten erlangen.
  • Höhere Rechnungen: Die Schadsoftware auf Ihrem Telefon kann zu unerwarteten Kosten führen. Achten Sie deshalb darauf, dass der Betrag auf Ihren Rechnungen immer gleich hoch ist. 

Wenn Sie unberechtigte Gebühren feststellen, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Überprüfen Sie Ihre App-Käufe
  • Scannen Sie nach Malware und aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem
  • Ändern Sie Ihre Passwörter
  • Melden Sie sich bei Ihrem Dienstanbieter und fordern Sie eine Rückerstattung
  • Zurücksetzen des Telefons als letzter Ausweg

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Telefons von Zeit zu Zeit

Einige Smartphones verfügen über integrierte Funktionen, mit denen sich unerwünschte Anrufe und Nachrichten blockieren lassen. Finden Sie es über die Suchfunktion für Geräte heraus.

Für Android

  1. Suchen Sie die drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Bildschirms. 
  2. Klicken Sie darauf und wählen Sie "Personen" und "Optionen". 
  3. Wählen Sie den Abschnitt "Blockieren", um den Empfang von Spam von einer bestimmten Nummer zu unterbinden. 

Für iOS

  1. Verwenden Sie das "i"-Symbol in der oberen rechten Ecke des Textes mit Spam. 
  2. Klicken Sie dann auf die Kontaktnummer und wählen Sie den Abschnitt "Blockieren", um Spam-Nachrichten zu verhindern.

Tragen Sie Ihre Nummer in das nationale Register "Keine Anrufe" ein

Das ist eine gute Idee, um lästige Spam-Nachrichten zu verhindern. Fügen Sie Ihre Telefonnummer zum Nationales Register der Nichtanrufer der Federal Trade Commission, die es Ihnen ermöglicht, die meisten kommerziellen Spam-Nachrichten nicht mehr zu erhalten. Wenn sich nichts ändert und Sie seit mehr als 31 Tagen registriert sind, senden Sie den Bericht an die FTC. 

Erfahren Sie mehr darüber, ob Ihr Anbieter die Blockoption anbietet

Die meisten Mobilfunkanbieter bieten Tarifpakete mit Anrufsperre für einen bestimmten Zeitraum an. Prüfen Sie, ob Ihr Anbieter Funktionen anbietet, die es Ihnen ermöglichen, bestimmte Nummern zu sperren, Spam-Nachrichten zu filtern oder Premium-SMS zu verhindern, was zusätzlichen Schutz vor Betrügern bietet.

Melden Sie Spam-Textnachrichten an Ihren Mobilfunkanbieter 

Merken Sie sich die Rufnummer 7726 und verwenden Sie sie. Senden Sie die verdächtigen Nachrichten dorthin, und der Betreiber wird sie untersuchen. Die Nachrichten an die 7726 sind kostenlos.

Aktivieren von Spam-Filtern zum Stoppen von Spam-Texten

Wenn Sie es leid sind, dass zufällige Nachrichten Ihren Posteingang verstopfen, ist die Aktivierung von Spamfiltern auf Ihrem Telefon eine einfache Lösung:

Für iPhone

  1. Öffnen Sie einfach die Einstellungen-App und scrollen Sie nach unten zu "Nachrichten".
  2. Klicken Sie auf "Nachrichtenfilterung". 
  3. Legen Sie den Schalter für "Unbekannte Absender filtern" um, und schon sind Sie startklar.

Für Android

  1. Öffnen Sie Ihre Standard-Nachrichten-App (normalerweise "Nachrichten" genannt).
  2. Tippen Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke.
  3. Gehen Sie zu "Einstellungen" oder "Details". 
  4. Suchen Sie "Spamschutz" und aktivieren Sie "Spamschutz aktivieren". Das war's!

Meldung von Spam-Textnachrichten

Wenn etwas in dieser Welt wahr ist, dann ist es, dass Spammer erstaunlich hartnäckig sind, und ein einfaches Blockieren kann sie nicht davon abhalten, es von einer anderen Nummer aus erneut zu versuchen. In diesem Fall sollten Sie wissen, wie Sie ihre Nachricht den Behörden melden können - und wir sind hier, um Ihnen dabei zu helfen.

Wie man AT&T für die Meldung von Spam-Textnachrichten verwendet

AT&T ist weltweit die Nummer eins unter den TV-Anbietern und fungiert als Betreiber von Mobilfunknetzen in Amerika. Es besitzt auch die Dienste von Fernsehgesellschaften im ganzen Land und bietet über DirecTV kostenpflichtige Pakete für Fernsehdienste an. AT&T verwaltet sein Netz, um periphere Dienste anzubieten, einschließlich der Wiederherstellung nach Katastrophen. 

AT&T hat eine direkte Verbindung zu SMiShing. Dabei handelt es sich um eine Art von Spam, bei der Textnachrichten verwendet werden, um jemanden auf gefälschte Websites zu leiten, die echt zu sein scheinen, daher ist es wichtig, dies zu melden:

  1. Geben Sie ein bestimmtes Signal an 7726 über den verdächtigen Text auf Ihrem Gerät. Wenn Sie die Nummer nicht sehen, senden Sie die gesamte Nachricht an [email protected].
  2. Versenden Sie eine verdächtige Textnachricht an die Anti-Phishing-Arbeitsgruppe unter [email protected].
  3. Sie können Spam an die Bundeshandelskommission oder Identitätsdiebstahl.gov.

Die AT&TSecurity for the mobile App für Android führt einen Scanvorgang des mobilen Geräts durch. Sie sucht nach Trojaner-Viren, Würmern verschiedener Art, Spyware und anderer verdächtiger Software. Die Scans von Mobile Security werden bei der Installation der App nach Bedarf durchgeführt. Wenn Sie die Einstellungen optimieren, überwacht das System auch aktiv die Dateien.

Spam-SMS an die T-Mobile App melden

Bemerkenswert ist, dass T-Mobile mehrere Funktionen zum Schutz vor Betrug anbietet, die über die T-Mobile App oder durch die Wahl bestimmter Codes verwaltet werden können. Dazu gehören:

  • Betrugs-ID: Identifiziert Anrufe, bei denen es sich um Betrug handeln könnte.
  • Betrug blockieren: Sperrt bekannte Betrugsnummern automatisch.
  • Anrufer-ID: Zeigt den Namen und die Nummer der eingehenden Anrufe an, was helfen kann, verdächtige Anrufer zu identifizieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Spam-SMS über die T-Mobile-App zu melden:

  1. Öffnen Sie T-Mobile und gehen Sie in den Bereich "Konto".
  2. Wählen Sie "Betrug melden" oder "Spam". Es könnte unter "Support" oder "Hilfe" sein.
  3. Geben Sie die Nummer des Absenders und den Text selbst an.
  4. Reichen Sie Ihren Bericht ein.

Unerwünschte Texte über die Verizon App stoppen

Seitdem Betrüger begonnen haben, Spam-Nachrichten zu versenden, um Informationen zu erlangen, haben die Mobilfunkanbieter verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um sich zu wehren und ihre Kunden zu schützen. Wenn Sie ein Konto bei Verizon haben, können Sie unerwünschte SMS wie folgt stoppen:

  1. Öffnen Sie My Verizon und tippen Sie auf Menü>Konto.
  2. Scrollen Sie nach unten, um Mein Plan>Blocks>Spam Controls zu finden.
  3. Blockieren Sie bestimmte Nummern, indem Sie sie in das entsprechende Feld eingeben. 
  4. Suchen Sie nach der Option Spam-Filter oder Anruf- und Nachrichtenblockierung und schalten Sie sie ein, um potenzielle Spam-Nachrichten automatisch zu filtern.
  5. Wenn Sie einen Smart Family-Tarif haben, laden Sie die Verizon Smart Family-App herunter und verwenden Sie sie, um unerwünschte SMS von bestimmten Kontakten zu verwalten und zu blockieren.
  6. Speichern und bestätigen Sie Ihre Einstellungen.

Letzte Worte

Spam-SMS können als eine unhöfliche Form des Eindringens in die Privatsphäre eingestuft werden. Und Kinder sind vielleicht die anfälligste Zielgruppe. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, dagegen vorzugehen, wobei die uMobix-App zur elterlichen Kontrolle die vielseitigste Möglichkeit zum Blockieren unerwünschter Nachrichten ist. Mit ihr können Sie nicht nur einfach verwalten, wer Ihr Kind kontaktiert, sondern auch Kontakte blockieren, den Browserverlauf überwachen, gesendete, empfangene oder gelöschte Texte einsehen und vieles mehr. 

Es gibt viele Dinge im Leben, über die man sich Sorgen machen muss, und Telefonangreifer sollten nicht auf der Liste stehen. Mit den richtigen Tools und ein wenig Know-how müssen Spam-Nachrichten keine große Sache sein. 

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
vorheriger Beitrag
Apps zum Lesen von Textnachrichten
Tipps
3. Dezember 2021
Apps zum Lesen von Textnachrichten ohne das Zieltelefon Von admin
9980 Ansicht
23
Nächster Beitrag
Was ist Handysucht?
Tipps
Jan 12, 2022
Was ist Handysucht? Von admin
6738 Ansicht
23

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
INHALTSVERZEICHNIS
    Gast
    0 Kommentare
    Inline-Rückmeldungen
    Alle Kommentare anzeigen

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE