Etwas zu verstecken ist ein ganz besonderes Kinderhobby. Wir sind sicher, dass sich viele unserer Leser daran erinnern können, wie sie selbst Geheimverstecke mit ihren Werten unter dem Bett oder im Schuhkarton angelegt haben. Moderne Kinder tun dasselbe, aber sie gehen sogar noch weiter: Wenn Kinder zu Teenagern werden und ihre ersten Handys bekommen, wollen sie die Fotos, die sie machen, verstecken. Sie machen vielleicht nicht einmal Fotos von etwas Besonderem - nur normale Fotos, und trotzdem ist das Verstecken "persönlicher Daten" ein Muss für ein Kind (ja, auch Teenager sind noch Kinder). Heutzutage ist es sogar noch einfacher, da es viele digitale Anwendungen gibt, die dabei helfen.
Warum Teenager Apps zum Verstecken von Fotos verwenden
Wir haben die Gründe dafür bereits angesprochen, aber lassen Sie uns jetzt noch mehr ins Detail gehen. In einem bestimmten Alter beginnen Kinder, aktiv soziale Kontakte zu knüpfen; sie finden neue Freunde, interessieren sich für neue Aktivitäten oder Spiele, mit anderen Worten, ihre Persönlichkeit beginnt sich zu entwickeln. Es ist die Zeit, in der die Trennung von den Eltern beginnt, und es ist die Zeit, in der dieses "Versteckspiel" aus ihrer Kindheit zu einem sehr wichtigen Aspekt ihres Lebens wird.
Warnzeichen für geheime Apps auf dem Gerät Ihres Kindes
Der einfachste Weg, Bilder auf einem Handy zu verstecken, ist die Verwendung einer Tresor-App. Es ist nicht schwer, eine solche App im Internet zu finden und auf dem Gerät zu installieren, und viele von ihnen erfordern kein Abonnement (eine einmalige Zahlung für die App ist oft die Wahl), so dass Kinder oft zu diesem Mittel greifen, um alle Medien auf ihren Geräten zu verstecken.
Ein Kind möchte natürlich nicht, dass seine Eltern wissen, dass es eine App benutzt, um etwas zu verstecken, denn das wäre ein offensichtlicher Beweis dafür, dass es tatsächlich etwas versteckt. Wenn Sie also zwei gleiche Symbole auf ihrem Telefon sehen, könnte es sich um getarnte Apps handeln; wenn Sie eine unbekannte einmalige 15-Euro-Zahlung von Ihrer Kreditkarte mit einer seltsamen und unklaren Notiz bemerken, könnte es sich ebenfalls darum handeln. Eine andere Sache, die Sie alarmieren muss, ist, wenn Sie unbekannte Apps sehen, die über den Task-Manager gestartet wurden.
6 Apps von Drittanbietern zum Verbergen von Fotos, die Eltern kennen sollten
Obwohl im Internet Hunderte von Apps zum Verbergen von Fotos angeboten werden, gibt es einige der beliebtesten Titel, die Sie als Eltern kennen sollten, da sie am ehesten auf dem Gerät Ihres Kindes zu sehen sind.
Gewölbe
Vaulty ist eine App zum Verstecken von Bildern, die super einfach und in gewisser Weise sogar altmodisch aussieht, aber gleichzeitig perfekt funktioniert. Deshalb ist sie immer noch eine der beliebtesten und bekanntesten Softwarelösungen. Nach der Installation auf dem Gerät müssen Sie nur noch auswählen, welche Mediendateien Sie verstecken möchten, und diese mit einem Passwort schützen.
Wenn eine Person versucht, auf die geschützten Dateien zuzugreifen, aber das Passwort nicht eingibt, werden Sie sofort benachrichtigt, wenn Sie die Anwendung selbst öffnen. Vaulty ist standardmäßig kostenlos, aber Sie können für ein Premium bezahlen, um die folgenden Vorteile zu erhalten:
- keine Zusätze;
- automatische Sicherung in der Cloud.
Taschenrechner
Überraschenderweise ist eine App namens Calculator kein Taschenrechner, sie sieht nur so aus. Im Wesentlichen ist Calculator ein geheimer Tresor, und Sie können Ihre Fotos durch die Einrichtung eines eindeutigen Passworts sperren. Nachdem Sie dieses Passwort in den Taschenrechner eingegeben und auf "=" getippt haben, wird der Tresor geöffnet, und Sie können alle dort gespeicherten Bilder durchsehen.
Was Calculator von allen anderen Versteck-Apps abhebt, ist die spezielle Funktion "Falscher Tresor". Wenn Sie sie aktivieren, können Sie einfach einen gefälschten Tresor für eine Person öffnen, die Sie zur Eingabe des Passworts drängt oder Sie sogar bedroht. Natürlich sollten die im gefälschten Tresor gespeicherten Informationen nicht so wichtig sein wie die im echten Tresor gespeicherten Informationen.
AppLock
AppLock ist eine multifunktionale App zum Verstecken von Bildern und Videos, die darüber hinaus auch andere Apps mit einem Passwort vor dem Start schützen kann. Wenn Sie versuchen, Facebook auf dem Gerät Ihres Kindes zu öffnen und aufgefordert werden, ein Passwort einzugeben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um AppLock.
Wenn es um visuelle Daten geht, können Sie mit Hilfe von AppLock einen geheimen Tresor erstellen und die Fotos und Videos, die Sie verstecken möchten, dort ablegen. Löschen Sie sie aus Ihrer ursprünglichen Galerie, und nichts kann Sie mehr gefährden. Fotos und Videos können jederzeit aus der AppLock-Galerie in die sichtbare Galerie zurückgebracht werden.
Geheimes Fotogewölbe
Secret Photo Vault ist eine gute Antwort auf die Frage, wie man Fotos in einen versteckten Ordner oder eine App auf dem iPhone verschieben kann. Es schützt alle Daten, die dort platziert werden, durch einen Passcode, FaceID oder TouchID, und es hat eine sehr bequeme Schnittstelle, die von vielen Benutzern hervorgehoben wird.
Ein großer Vorteil ist, dass die App im offiziellen AppStore erhältlich ist, so dass Sie sicher sein können, dass sie sicher ist und keine Sicherheitslücken aufweist (zumindest nicht vermeintlich), so dass es viel sicherer ist, sie zu verwenden als eine zufällige Anwendung, die von einer Website eines Dritten heruntergeladen wurde.
Verstecken Pro
Hide It Pro ist ein weiterer Vertreter der Apps zum Verbergen von Fotos, der genau das tut, was sein Titel sagt - er verbirgt alles professionell. Es kann als eine Musik- oder Notizen-App auf der Liste gesehen werden, so dass niemand jemals vermuten würde, dass es tatsächlich ein versteckter Tresor ist. Um in den Speicher zu gelangen, müssen Sie entweder das Passwort eingeben oder lange auf das Symbol drücken.
In dem Moment, in dem Sie Ihre Fotos oder Videos zum Hide It Pro-Tresor hinzufügen, werden diese Daten aus ihrem ursprünglichen Ordner gelöscht und sind nur noch für diejenigen sichtbar, die das Passwort kennen.
KeepSafe
KeepSafe ist die App, die im Vergleich zu anderen Titeln wahrscheinlich am längsten auf dem Markt ist, und sie wird ständig verbessert. Heute können Sie ein Passwort, ein Muster oder einen Fingerabdruck verwenden, um auf die im Tresor gespeicherten privaten Fotos zuzugreifen.
KeepSafe kann kostenlos heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert werden, aber die meisten seiner großartigen Funktionen sind nur über einen In-App-Kauf erhältlich. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sie ohne zu zögern zu kaufen, wenn Sie eine der folgenden Funktionen benötigen:
- KeepSafe als eine andere Anwendung zu tarnen;
- ein Foto von einem "Eindringling" zu machen;
- detaillierte Informationen über nicht autorisierte Anmeldungen erhalten.
Ausblenden von Fotos und Videos mit nativen Methoden
Natürlich ist es kein Muss, eine neue App auf Ihrem Gerät zu installieren und oft sogar dafür zu bezahlen. Moderne Geräte verfügen über Standardfunktionen, mit denen die Nutzer die Informationen, die sie nicht mit anderen teilen möchten, mit Passwörtern schützen können. Solche Tresor-Apps sind jedoch nicht immer im Menü Ihres Telefons ersichtlich, daher möchten wir Ihnen ein wenig bei der Verwendung dieser Apps helfen.
Fotos und Videos auf Android sperren
Sie können Fotos und Videos auf Android-Geräten sperren, indem Sie sie in einen speziellen Ordner verschieben:
- Sichere Mappe für Samsung;
- Privater Raum bei OnePlus;
- verwenden. Google Fotos für Pixel.
Den sicheren Ordner können Sie ganz einfach in den Einstellungen einrichten. Nachdem Sie dies getan haben, erscheint ein entsprechendes Symbol auf dem Bildschirm. Um ihn einzurichten, folgen Sie den nächsten Schritten.
- Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Bildschirm sperren und Sicherheit.
- Wählen Sie im Menü "Sicherer Ordner" und tippen Sie auf "Start".
- Melden Sie sich bei Ihrem Samsung-Konto an.
- Wählen Sie den Sperrtyp aus der angebotenen Liste aus und drücken Sie dann auf Weiter.
- Suchen Sie das Symbol "Sicherer Ordner" auf dem Apps-Bildschirm.
Private Space ist eine Funktion, die von Google entwickelt wird und bereits als Beta-Version in den neuesten Versionen des Betriebssystems verfügbar ist. Sie ermöglicht das Ausblenden von Apps, indem Sie diese Funktion einfach in den Einstellungen aktivieren.
- Einstellungen öffnen.
- Gehen Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
- Offene Sicherheit und Datenschutz.
- Privaten Raum aktivieren.
Es ermöglicht Ihnen, Fotos und Anwendungen zu verbergen, und da sogar die Benachrichtigungen von den verborgenen Anwendungen unsichtbar werden, ist es fast unmöglich, dass jemand bemerkt, dass Private Space auf dem Gerät aktiviert ist.
Die Google Fotos-Methode wird häufig von den Besitzern des Pixel-Telefons verwendet, aber im Allgemeinen ist sie für alle Besitzer von Android-Geräten verfügbar, daher werden wir sie später ausführlicher betrachten, da sie die beliebteste Lösung zum Ausblenden von Fotos auf Android ist.
Fotos und Videos auf dem iPhone sperren
iPhone-Besitzer haben die einzigartige Möglichkeit, Fotos und Videos vor allen zu verbergen, die nicht der Besitzer des Geräts sind. Mit anderen Worten, sie müssen keine versteckten Ordner erstellen oder Apps von Drittanbietern installieren. Sie können einfach geheime Fotos erstellen, die für jeden sichtbar sind, der das Gerät mit FaceID oder Fingerabdruck entsperrt. Um diese Funktion zu aktivieren, hat Apple eine detaillierte Anleitung erstellt.
- Öffnen Sie Fotos und gehen Sie auf Ihrem Apple-Gerät zu "Recents".
- Wählen Sie die Fotos aus, die Sie ausblenden möchten.
- Nachdem Sie alle benötigten Dateien ausgewählt haben, tippen Sie oben auf die drei Punkte und dann auf Fotos ausblenden [Nummer].
- Vergewissern Sie sich, dass FaceID oder TouchID auf dem Gerät aktiviert ist.
Ab diesem Moment sehen Sie all diese Bilder wie gewohnt unter "Kontakte", aber wenn eine Person das Gerät z. B. mit dem Code entsperrt, steht ihr der gesamte Ordner ohne die versteckten Dateien zur Verfügung.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass, wenn die oben genannten Methoden zum Entsperren des Geräts deaktiviert sind, Sie nicht in der Lage sind, Bilder auf diese Weise zu verstecken. Wir wissen, dass fast jeder jetzt FaceID oder TouchID verwendet, aber wir wenden uns an diejenigen, die das nicht tun - es ist Zeit, diese Funktion jetzt zu aktivieren, und Sie werden sich nie mehr fragen, wie man Fotos auf dem iPhone versteckt.
So blenden Sie vorhandene Fotos in Ihrem gesperrten Ordner mit Google Fotos aus
Die Option Google Fotos ist für alle Geräte verfügbar, die mit dem Android-System arbeiten. Google bietet seinen Nutzern einen gesperrten Ordner, um Fotos und Videos zu verstecken. Dies kann in 4 sehr einfachen Schritten erfolgen.
- Öffnen Sie die Fotos-App und tippen Sie auf Fotos.
- Wählen Sie die Bilder aus, die Sie ausblenden möchten, und stellen Sie sicher, dass Sie alle Bilder auswählen.
- Tippen Sie auf Mehr=>In gesperrten Ordner verschieben.
- Tippen Sie auf Bewegen.
Der Hauptvorteil dieser Methode ist, dass Sie keine Drittanbieter-Apps installieren müssen. Wenn Sie eine Tresor-App herunterladen, können Sie leider eine dieser geheimen Lockvogel-Apps für Android erhalten, die alle Daten von Ihrem Gerät stehlen können. Locker-Apps werden auch oft von Hackern verwendet, um auf die dort gespeicherten Informationen zuzugreifen, und obwohl dies bei den beliebtesten Titeln in der Regel nicht der Fall ist, können Menschen oft etwas Unzuverlässiges herunterladen, nur weil sie sich solcher Probleme nicht bewusst sind.
Eine andere Sache ist, dass Sie, falls etwas passiert oder schief geht, immer qualifizierte Hilfe vom offiziellen Google Support Service bekommen können. Wir meinen nicht, dass immer etwas passiert, auf keinen Fall, aber durch die Nutzung einer offiziellen Funktion, die von einem so großen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird, müssen Sie sich definitiv besser geschützt fühlen.
Wie man versteckte Apps erkennt
Trotz des offensichtlichen positiven Effekts von Apps zum Verbergen von Fotos - mehr Privatsphäre und die Möglichkeit, Dinge vor unerwünschten Blicken zu verbergen - kann eine solche Software auch gefährlich sein. Wie wir bereits erwähnt haben, können Hacker sie als Einfallstor nutzen, und darüber hinaus können Kinder etwas wirklich Wichtiges verstecken: Mobbing-Beweise, belästigende Nachrichten usw. Es ist also eine gute Idee für Eltern zu wissen, wie man die Telefone ihrer Kinder überprüfen für solche Anwendungen.
Werfen Sie einen genaueren Blick auf ihr Gerät mit uMobix
uMobix ist eine Lösung eines Drittanbieters, die Ihnen helfen kann, unerwünschte Tresor-Apps auf dem Zielgerät zu erkennen und sie bei Bedarf zu deaktivieren. Um es zu verwenden, müssen Sie uMobix auf dem Telefon Ihres Kindes installieren. Je nach Plattform ist das Verfahren unterschiedlich:
- manuelle Installation auf Android;
- Ferninstallation über iCloud auf iOS.
In jedem Fall erhalten Sie während des Prozesses detaillierte Anleitungen, so dass Sie keine Probleme damit haben sollten. Sobald Sie es installiert haben, können Sie auf das Online-Dashboard zugreifen und mit der Verfolgung beginnen.
Wie finden Sie nun gefälschte Apps, um Dinge zu verstecken, die auf dem Gerät installiert sind? Es ist ganz einfach: Wenn Sie in Ihrem Dashboard angemeldet sind, gibt es ein Menü auf der linken Seite, wo Sie Anwendungen wählen müssen. Es zeigt Ihnen alle auf dem Gerät installierten Apps an, und neben jedem Titel befindet sich eine Schaltfläche zum Löschen.
Lesen Sie Ihre Kreditkartenabrechnung
Viele Apps zum Verstecken von Fotos erfordern eine einmalige Zahlung, einige folgen einem Abo-Modell, und einige - erfordern In-App-Käufe. Ihre Kinder denken vielleicht, dass eine kleine Zahlung von 20-30 Dollar unter all Ihren Bankmitteilungen verloren geht, und riskieren damit, dass sie es tun. Sollten Sie den Verdacht haben, dass sie Apps zum Verstecken von Fotos verwenden, überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge.
Heruntergeladene Apps prüfen
Es gibt einen speziellen Ordner namens Downloads, in dem alle Dateien aus dem Internet gespeichert werden. Ihr Kind kann Apps zum Verstecken von Fotos herunterladen und installieren, aber dann einfach vergessen, die Installationsdateien zu löschen. Es ist nie eine schlechte Idee, den Ordner "Downloads" zu überprüfen, falls dort noch etwas zu finden ist.
Das Mitnehmen
Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie man Fotos zu versteckten Ordnern hinzufügt und wie man solche Ordner erkennt, denn diese "Technologie" ist bei Kindern, insbesondere bei Jugendlichen, sehr beliebt. Um eine solche App auf ihrem Gerät zu entdecken, können Sie uMobix verwenden oder Ihren Kontoauszug auf unbekannte Zahlungen überprüfen. Obwohl solche Apps das Gefühl der Privatsphäre von Kindern stärken, können sie einige wirklich wichtige Informationen vor Ihnen verbergen, daher ist es besser, sich solcher Dienste bewusst zu sein.
FAQ
Man kann auf sie zugreifen, aber höchstwahrscheinlich werden sie nicht freigeschaltet. Apps zum Verbergen von Fotos sind in der Regel durch eine PIN oder FaceID geschützt, sodass man nur dann auf die im geheimen Tresor gespeicherten Informationen zugreifen kann, wenn man die App kennt oder das Gerät oder die App auf andere Weise "legal" entsperren kann.
Kinder sind oft viel besser darüber informiert, welche App zum Verstecken von Fotos am besten geeignet ist als ihre Eltern. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie auf ihren Geräten die Top-Apps wie Calculator oder Hide It Pro finden. Je nachdem, welches Gerät sie verwenden, können sie Bilder auch in "Secure Folder" oder "Private Space" verstecken.
Ja, Kinderschutz-Apps mit einem guten Ruf müssen in der Lage sein, sie zu sehen, und das ist die Antwort auf die Frage, wie man eine gefälschte Taschenrechner-App erkennt - verwenden Sie einfach eine Kinderschutz-App wie uMobix.
Leider gibt es keine Klassifizierung solcher Anwendungen nach ihrer Güte oder Schlechtigkeit, so dass wir Ihnen empfehlen, bei all diesen Anwendungen grundsätzlich misstrauisch zu sein.
Wenn Sie Fotos in einer geheimen App ablegen, haben Sie die volle Kontrolle über sie und können sie sicher weitergeben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich zuerst mit der App vertraut zu machen, denn manchmal wissen die Leute nicht, was sie tun, und können alle Bilder verlieren, weil sie die falsche Taste drücken.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Wie kann man gelöschte Nachrichten auf Instagram sehen? Die besten Tipps von uMobix
- WebWatcher Überwachungsprogramm: Seine Funktionen und besten Alternativen
- Wie kann man gelöschte Nachrichten im Messenger sehen? Die besten Tipps von uMobix
- Wie kann man gelöschte WhatsApp-Nachrichten ohne Backup wiederherstellen? Top-Tipps von uMobix
- Was ist FlexiSpy: Die wichtigsten Highlights und die beste Alternative in 2024/2025