Wie die persönliche Hygiene ist auch die Cyber-Hygiene wichtig, besonders jetzt, wo wir viel online einkaufen, lernen und erledigen. Sie werden alles darüber erfahren!
Gute Cyber-Hygiene-Gewohnheiten für ein sicheres Online-Verhalten
Bei der Cyberhygiene geht es darum, bestimmte Gewohnheiten anzunehmen, die Ihre Geräte vor Hackern oder Virenangriffen schützen. Zu den Gewohnheiten der Cyber-Hygiene gehören:
- Überprüfung von Anfragen nach persönlichen Informationen - Überprüfen Sie die Identität einer Person, die Ihre Daten oder die Daten einer anderen Person anfordert. Betrüger/Hacker sind sehr gerissen darin, wie sie persönliche Informationen/Identitäten stehlen können.
Selbst wenn jemand, den Sie kennen, solche Informationen anfordert, sollten Sie sich vergewissern, dass es einen echten oder vereinbarten Grund dafür gibt. Überprüfen Sie außerdem regelmäßig Ihre Kreditberichte und Kontoauszüge, um verdächtige Transaktionen zu erkennen.
- Seien Sie vorsichtig mit Anhängen und Links - Hacker und Betrüger können Links und Anhänge auf sozialen Plattformen als Köder verwenden. Denken Sie zweimal nach und seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf Links stoßen oder Anhänge öffnen, da diese gefährlich sein könnten. Außerdem könnten sie die Konten oder E-Mails Ihrer Freunde missbrauchen, um Ihnen Anhänge zu schicken. Bestätigen Sie daher zuerst, ob sie Ihnen solche Anhänge geschickt haben.
- Schützen Sie Ihre Geräte - Schließen Sie Ihre Sachen ab, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit aufhalten, oder beobachten Sie sie genau. Sperren Sie den Bildschirm Ihres Computers oder eines anderen Geräts, bevor Sie ihn verlassen, insbesondere am Arbeitsplatz. Tragen Sie tragbare Geräte wie Smartphones bei sich.
- Aktualisieren Sie Ihre Geräte, Anwendungen und Browser - Software-Updates zu automatisieren, um sicherzustellen, dass Sie die neuesten Versionen für effizientes Arbeiten verwenden. Außerdem können Sie Geräte neu starten, um die vollständige Installation von Updates zu ermöglichen.
- Sichern Sie wichtige Daten - stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Sicherungsdateien an einem von den Originalen getrennten Ort aufbewahren. Testen Sie diese Sicherungsspeicher auch regelmäßig.
- Vernichtung von Unterlagen, die nicht mehr nützlich oder erforderlich sind - sicherstellen, dass sensible Informationen, die nicht mehr benötigt werden, vernichtet oder gelöscht werden. Dadurch wird verhindert, dass böswillige Personen Zugang zu den Informationen erhalten.
- Verdächtige Aktivitäten und Betrügereien melden - verdächtige E-Mails und andere Betrugsversuche bei den zuständigen Behörden melden.
Was ist Cyber-Hygiene?
Cyber-Hygiene bezieht sich auf die Schritte und Praktiken, die Sie ergreifen, um bei der Verwendung von Computern, Telefonen und anderen Geräten online sicher zu bleiben. Sie bezieht sich auch auf Möglichkeiten zur Erhaltung der Gesundheit Ihres Systems. Wenn diese Schritte und Praktiken routinemäßig durchgeführt werden, können sie die Sicherheit Ihrer Daten gewährleisten. Betrüger und Scammer können Ihre Identität und andere persönliche Daten nicht stehlen.
Cybersicherheitshygiene ist nicht nur für Sie, sondern auch für eine Organisation oder ein Unternehmen wichtig. Sie hilft einem Unternehmen, eine Routine zu entwickeln, die seine Computer und sensiblen Informationen auch bei Online-Geschäften sicher hält.
Was sind die Vorteile der Cyber-Hygiene und warum ist sie wichtig?
Die Einhaltung guter Cyber-Hygienegewohnheiten bringt Vorteile mit sich:
- Wartung - Sie ist für Ihre Geräte von Vorteil, da ihre Wartung die Effizienz verbessert. Auch Unternehmen mit einem Netzwerk aus Computern, mobilen Geräten, Anwendungen, Servern, virtuellen Maschinen, Datenbanken und mehr können von der Wartung profitieren. Eine ordnungsgemäße Wartung kann Datenverluste, veraltete Dienste und nicht gepatchte Software verhindern.
- Sicherheit - Betrüger und Hacker nutzen in der Regel Lücken in Ihrer Computersicherheit aus, um an Daten zu gelangen oder Sie zu bestehlen. Mit Internet-Hygiene können Sie Viren, Diebe und andere Hacker davon abhalten, Ihre Geräte anzugreifen.
Deshalb ist Cyberhygiene wichtig, denn sie trägt dazu bei, dass Ihre Geräte reibungslos und effizient funktionieren. Außerdem schützt sie Ihre sensiblen Daten vor Betrügern und Hackern.
Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Cyber-Hygiene
Die Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung der Cyber-Hygiene ergeben sich aus den verschiedenen Einstiegspunkten für Betrüger, Hacker oder bösartige Software, die Probleme auf Ihren Geräten verursachen können. Dazu können gehören:
- Verletzung der Sicherheit - Hacker, Spam, Betrüger, Viren und bösartige Software in unserem technologischen Umfeld existieren. Sie sind ständige Bedrohungen, die die Aufrechterhaltung der Cyberhygiene zu einer Herausforderung machen.
- Datenverlust - Wenn Sie Ihre Daten nicht regelmäßig sichern, sind sie anfällig für Angriffe durch Hacker und andere böswillige Akteure.
- Alte Sicherheitssoftware - Ältere Sicherheitssoftware ist eine Herausforderung für die Sicherheitshygiene, insbesondere in der sich ständig verändernden Technologieumgebung. Daher schützt alte Sicherheitssoftware Ihre Daten möglicherweise nicht.
- Veraltete Software - Veraltete Software kann anfällig für Angriffe sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im gesamten Unternehmen aktuelle Anwendungen verwenden. Verwenden Sie die richtigen Tools für die Cyberhygiene.
Cyber-Hygiene-Tools dienen dem Schutz Ihrer Daten. Es gibt viele Tools für digitale Hygiene und Sicherheit, aber nicht alle sind der Aufgabe gewachsen. Daher ist es wichtig, die richtigen Werkzeuge für ein gesundes und sicheres Netzwerk und Informationen zu erwerben. Antivirus, Netzwerk-Firewalls, Passwortschutz und Automatisierung sind einige der richtigen Tools für die Cyberhygiene. Wir werden diese Tools im folgenden Abschnitt besprechen.
Bewährte Praktiken der Cyber-Hygiene
Digitale Geräte sind durch verschiedene Bedrohungen gefährdet, darunter Viren, Hacker und bösartige Software. Glücklicherweise kann die Entwicklung einer Cybersicherheitshygiene ganz einfach sein. Sie müssen unter anderem folgende Praktiken anwenden:
Hochwertiger Antivirenschutz
Ein hochwertiges Antivirenprogramm ist ein wichtiges Instrument für die Cybersicherheit, um Sie online zu schützen. Das Gute daran ist, dass viele Antivirenprogramme auf dem Markt verdächtige Webseiten, schädliche Dateien und andere schädliche Dateien erkennen können. In der Regel können einige sogar verdächtige Dateien blockieren, selbst wenn Sie sie heruntergeladen haben. Außerdem ist Antiviren-Software leicht und einfach zu installieren. Je nach Preis und Systemnutzung können Sie aus einer Vielzahl von Programmen auf dem Markt wählen.
Netzwerk-Firewalls verwenden
Eine Netzwerk-Firewall schützt Ihre Geräte vor verschiedenen bösartigen Programmen, wie Würmern und Viren. In der Regel scannen Firewalls alles, was in Ihre Geräte eindringt, und erkennen schädliche und sichere Programme. Eine Firewall ist eine gute Praxis der Cyber-Hygiene, da sie schädliche Programme isoliert und löscht. Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Computers, um herauszufinden, ob die Firewall aktiviert ist. Denken Sie daran, eine Firewall zu installieren, wenn Ihre Geräte nicht über eine solche verfügen.
Apps, Software und Firmware regelmäßig aktualisieren
Untersuchen Sie jedes Gerät und jedes Programm in der Liste. Das Ziel der Analyse Ihrer Programme und Geräte ist es, Schwachstellen zu finden. Aktualisieren Sie zum Beispiel veraltete Software und Anwendungen durch die Installation neuer Programme. Deinstallieren Sie Programme, die Sie nicht mehr oder nicht regelmäßig verwenden. Installieren Sie nicht viele Anwendungen oder Software für dieselben Funktionen, und wenn Sie bereits mehrere haben, deinstallieren Sie eine.
Sichere Passwörter festlegen
Viele Menschen haben einfache Passwörter für ihre Computer und Telefone. Außerdem neigen die Menschen dazu, ein einziges Passwort für alle ihre Geräte zu verwenden. Das ist eine gute Idee, denn Hacker können dieses eine Passwort nutzen, um auf sensible Informationen zuzugreifen. Legen Sie daher sichere, lange und eindeutige Passwörter für Ihre Geräte fest.
Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für private und geschäftliche Geräte. Zu den Grundlagen der Internetsicherheit gehört auch, dass Sie sich keine Passwörter auf Ihren Geräten merken. Ändern Sie Passwörter und stellen Sie sicher, dass nur befugte Personen auf diese Passwörter zugreifen.
Verwenden Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung
Es handelt sich um eine Sicherheitsfunktion, die zwei Formen der Authentifizierung für den Zugriff auf ein Gerät, eine Anwendung oder eine Website ermöglicht. Eine Anmeldung mit einem Benutzernamen und einem Kennwort ist nicht ausreichend, da Sie eine zweite unabhängige Form der Authentifizierung benötigen.
Für Hacker wird es schwer sein, auf Ihre Daten zuzugreifen, da sie zwei verschiedene Wege benötigen, um auf Ihr System zuzugreifen. Selbst wenn jemand Ihr Kennwort stiehlt, benötigt er also noch einen weiteren Weg der Authentifizierung.
Geräteverschlüsselung einsetzen
Geräteverschlüsselung kann Ihre sensiblen Daten schützen, wenn jemand Ihren Computer oder Ihr Gerät stiehlt. Es stellt sicher, dass die Sicherheit Ihres Geräts intakt ist und ermöglicht Ihnen (dem Besitzer) den Zugriff auf Dateien, wenn der Computer eingeschaltet ist oder sich jemand bei Ihrem Konto anmeldet. So können Hacker nicht auf Ihre sensiblen Daten oder persönlichen Dateien zugreifen, da sie dazu Ihr Kennwort benötigen.
Regelmäßige Datensicherung
Regelmäßige Datensicherungen helfen, eine Kopie der Daten aufzubewahren, die wiederhergestellt werden kann, wenn die Primärdaten ausfallen. Primärdaten können durch Virenangriffe, versehentliches Löschen, Datenbeschädigung, Softwarefehler oder Hardwareprobleme verloren gehen.
Aus diesen Gründen umfasst die Checkliste für Cyber-Hygiene die Sicherung von Daten, um wichtige Informationen sicher zu archivieren. Sie können die Sicherungsdaten an einem anderen, separaten Ort auf einer Flash-Disk speichern, die I-Cloud oder andere Mittel nutzen.
Halten Sie Ihre Festplatte sauber
Ihr Computer ist ein wertvolles Gerät, denn er speichert Daten, verarbeitet sie und hilft Ihnen bei der Kommunikation mit anderen. Aus diesem Grund können Unterbrechungen des Computers Ihre Geschäfte oder den Umgang mit anderen Menschen beeinträchtigen.
Die Festplatte Ihres Computers kann sich aufgrund von Bildern, installierten Dateien und Fotos füllen. Unglücklicherweise löschen viele Menschen nicht mehr benötigte Elemente und verlangsamen damit Ihre Geräte. Zu den Hygienegewohnheiten sollte daher auch die Reinigung der Festplatten gehören. Nutzen Sie die Arbeit von Reinigungssoftware-Spezialisten wie CCleaner. Außerdem kann das Abwischen von Festplatten und anderen physischen Teilen des Computers dazu beitragen, Staub zu entfernen und eine freie Luftzirkulation für effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
Sichern Sie Ihren Router
Hacker könnten in die Sicherheit Ihres WLANs eindringen und Schaden anrichten. Sichern Sie daher Ihren Router, um Hacker abzuwehren, indem Sie:
- Platzierung des Routers an einem zentralen Ort.
- Schaffung eines starken, einzigartigen Wi-Fi Passwort und ändern Sie es regelmäßig.
- Überprüfung von angeschlossenen Computern und anderen Geräten.
- Verwendung eines VPN.
- Aktualisieren Sie Ihren Router und andere Geräte.
- Fernzugriff auf den Router nicht zulassen.
- Einschalten der Wi-Fi-Verschlüsselung und der Firewall.
Schützen Sie Ihre Angehörigen mit uMobix
uMobix ist eine App zur elterlichen Kontrolle für Kinder, mit der sie ihre Smartphone-Nutzung im Auge behalten können. Es ist ein Telefon-Tracker, mit dem Eltern Anrufe verfolgen können, einschließlich eingehender, verpasster, ausgehender und gelöschter Anrufe.
Außerdem verfolgt es Nachrichten und Social-Media-Apps, auf die Ihre Kinder zugreifen, damit Sie wissen, welche Art von Inhalten Ihre Kinder konsumieren. Dank des GPS-Trackers können Sie die Bewegungen Ihrer Lieben verfolgen.
Sie können auch auf das Mikrofon und die Kamera des Telefons zugreifen, so dass Sie in Echtzeit hören können, welche Art von Gespräch Ihre Lieben führen. Daher können Sie uMobix verwenden, um Ihre Liebsten schützen.
Letzte Worte
Ob auf persönlicher oder geschäftlicher Ebene, Cyber-Hygiene ist für jeden wichtig. Sie trägt dazu bei, die Sicherheit aufrechtzuerhalten und zu verbessern, um sicherzustellen, dass Ihre Dateien und sensiblen Informationen frei von Viren, Angreifern und anderen böswilligen Akteuren sind.
Das Gute daran ist, dass die meisten bewährten Verfahren zur Cyberhygiene einfach und leicht zu befolgen sind. Zum Beispiel die Erstellung eindeutiger, sicherer Passwörter, die Installation von Virenschutzprogrammen und die regelmäßige Aktualisierung des Systems.
FAQ
Die Verwendung von Netzwerk-Firewalls, sicheren Passwörtern, Geräteverschlüsselung und sicheren Routern sind einige gute Gewohnheiten für die Cyberhygiene. Weitere Internetgewohnheiten sind die regelmäßige Sicherung von Daten, die Reinigung von Festplatten und die regelmäßige Aktualisierung von Anwendungen und Software.
Es trägt dazu bei, dass Ihre Geräte gut funktionieren, da häufige Überprüfungen, Aktualisierungen und Wartungen zu mehr Effizienz führen. Außerdem wird sichergestellt, dass Ihre Dateien, Daten und sensiblen Informationen vor Angriffen durch Viren, Hacker und andere schädliche Akteure geschützt sind.
Der erste Schritt zur Cyber-Hygiene besteht darin, sich gute Gewohnheiten anzueignen. Klicken Sie zum Beispiel nicht auf Anhänge und Links, die auftauchen. Überprüfen Sie außerdem alle Anfragen nach persönlichen Informationen, aktualisieren Sie Ihr System und melden Sie verdächtige Aktivitäten.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?