Haben Sie es satt, bei eingehenden Anrufen "Keine Anrufer-ID", "Unbekannt" oder "Eingeschränkt" auf Ihrem Telefon zu sehen? Das Schlimmste daran ist, dass Sie die Anrufer nicht einmal zurückrufen können. Oft stammen diese Anrufe von böswilligen Personen, die in Ihre Privatsphäre eindringen, Ihre Zeit verschwenden und möglicherweise Ihre persönlichen Daten ausspionieren wollen. Wie sollten Sie sich also verhalten, und wie können Sie eine Sperrnummer blockieren, um sich und Ihre Angehörigen zu schützen? Welche Methoden können Ihnen helfen, diese zu erkennen und Anrufe zu blockieren, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr belästigt werden?
Was ist ein eingeschränkter Anruf?
Bevor wir beginnen, müssen Sie zunächst verstehen, was ein eingeschränkter Anruf bedeutet und warum viele Menschen ihn täglich verwenden. Obwohl es mehrere Vorteile hat, insbesondere wenn wir unsere privaten Daten schützen wollen, verwenden einige Leute es für bösartige Zwecke. Lassen Sie uns dennoch tiefer in dieses Thema eintauchen.
Was ist eine eingeschränkte Rufnummer?
Jeder von uns hat schon einmal einen eingehenden Anruf erhalten, dessen Telefonnummer absichtlich vor uns verborgen wurde. Das Schlimmste daran ist, dass Sie die Person nicht zurückrufen können, wenn Sie die gesperrte Telefonnummer auf dem Display Ihres Telefons sehen. Was ist also ein eingeschränkter Anruf? Kurz gesagt handelt es sich um einen anonymen Anruf, bei dem Sie die Daten des Anrufers nicht sehen können.
Das Schlimmste daran ist, dass anonyme Handynummern nur schwer oder fast gar nicht zu sperren sind, so dass die Betroffenen häufig gezwungen sind, ihre Telefonnummer zu ändern.
Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Person ihre Telefonnummer verbergen möchte. Hier sind die häufigsten von ihnen:
- Wenn ein Arzt seinen Patienten von einer persönlichen Handynummer aus anruft
- Wenn es sich um die Nummer eines Unternehmens handelt und Sie jemanden aus persönlichen Gründen anrufen, weil Sie Ihr Telefon zu Hause vergessen haben oder der Akku leer ist
- Bei Anrufen zu Recherchezwecken, im Journalismus oder bei ähnlichen Aktivitäten, bei denen Anonymität für die Sammlung unvoreingenommener Informationen entscheidend ist
- Manche Personen verbergen ihre Nummer, wenn sie böswillige oder belästigende Anrufe tätigen, um nicht identifiziert und zurückverfolgt zu werden
Sind eingeschränkte Anrufe gefährlich?
Auch wenn Sie auf einen wichtigen Anruf warten (z. B. Ihren Zahnarzt, der einen Termin für Sie vereinbaren muss, oder die Lehrerin Ihres Kindes, die über die Leistungen Ihres Kindes bei einer besonderen Veranstaltung oder einem Wettbewerb berichtet), ist die Annahme eines Anrufs von einer Sperrnummer noch gefährlicher als das Verpassen dieser erwarteten Mitteilungen, da dies zu potenziellen Betrügereien oder Bedrohungen Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Sicherheit führen kann.
Telefonbetrug und Phishing-Angriffe
Kinder sind die häufigsten Opfer von Telefonbetrug und Phishing-Angriffen. Das liegt an ihrer Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Naivität. Sie denken, dass sie von allen genauso behandelt werden wie ihre Eltern. Doch die Wahrheit ist nicht so schön.
Betrüger können die Naivität von Kindern leicht ausnutzen und sie dazu bringen, persönliche Informationen preiszugeben, wie z. B. Wohnadressen, Familiendaten und Zugang zu Finanzkonten. Phishing-Angriffe können Kinder dazu bringen, auf bösartige Links zu klicken oder schädliche Software herunterzuladen, wodurch die Sicherheit von Familiengeräten gefährdet werden kann und sensible Daten verloren gehen.
Das Schlimmste ist, dass sich Ihr Kind zum Beispiel mit einem Online-Raubtier trifft, das es von einer unbekannten Nummer aus anruft und vorgibt, einer seiner Freunde zu sein. Und es ist nicht schwer für Online-Raubtiere, Betrüger oder andere gefährliche Persönlichkeiten, Kinder zu täuschen, vor allem diejenigen, die keine Freunde im wirklichen Leben haben. Für sie ist es so einfach wie 2X2, aber stellen Sie sich nur vor, welches Trauma ein Kind erleben kann!
Betrüger stellen fest, dass Ihre Handynummer aktiv ist
Wenn Sie Anrufe von unbekannten oder eingeschränkten Nummern entgegennehmen, können die Betrüger leicht überprüfen, ob die Handynummer, die sie zufällig anrufen, aktiv ist. Mit diesen Informationen können die Betrüger die Zahl der Betrugsversuche erhöhen. Sobald die Betrüger eine aktive Nummer identifiziert haben, können sie wiederholt anrufen oder die Informationen an andere Kriminelle verkaufen, was zu einem Anstieg der Spam-Anrufe und potenziell raffinierteren Phishing-Versuchen führt. Das Ergebnis? Sie setzen Ihre Privatsphäre und Ihre Sicherheit aufs Spiel.
Zeitvergeudung durch lästige Anrufe
Die Kommunikation mit Fremden, die ihre Telefonnummern verbergen, kann ablenkend und frustrierend sein, weil sie zu Unsicherheiten führt und den Fluss Ihrer täglichen Routine unterbricht. Wenn Sie solche Anrufe erhalten, fragen Sie sich oft nach der Identität und dem Zweck des Anrufers, was Sie von wichtigen Aufgaben ablenken kann.
Mobbing oder Telefonmissbrauch
Manche Menschen, vor allem jüngere, nutzen Mobbing oft, um ihr Ego und ihren Ruf zu befriedigen. Sie machen Witze mit anderen Menschen, um zu zeigen, wie cool sie sind. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Ihr Kind in der Schule gemobbt wird, bitten Sie es, nicht auf Anrufe von unbekannten Telefonnummern zu reagieren.
Neben den oben genannten Folgen der Beantwortung versteckter Telefonanrufe sind auch die unten genannten Folgen wichtig zu wissen:
- Schwindel oder Betrug: Es besteht die Gefahr, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelt, der versucht, Sie zur Angabe persönlicher oder finanzieller Daten zu verleiten oder Sie zu betrügerischen Aktivitäten zu verleiten.
- Streiche: Manche Menschen mögen es, anderen Menschen Streiche zu spielen, ohne einen ernsthaften Grund zu haben. Ihre lästigen Anrufe können Sie so sehr irritieren, dass Sie am Ende nichts als Ärger und Stress haben.
- Links zu Malware oder Spyware: Wenn Sie eine versteckte Telefonnummer wählen, wird Ihnen möglicherweise mitgeteilt, dass Sie einen Preis gewonnen haben, aber um ihn zu erhalten, müssen Sie einige persönliche Daten angeben. Sie werden nach Ihrer E-Mail-Adresse gefragt und aufgefordert, auf Links zu klicken, die während oder nach dem Anruf per SMS oder E-Mail verschickt werden. Das Ergebnis? Es könnte dazu führen, dass gefährliche Malware auf Ihrem Gerät installiert wird.
- Geldverlust: Betrüger sind so gerissen, dass sie im Gespräch mit Ihnen zeigen können, wie höflich und freundlich sie sind, und Sie sogar davon überzeugen, ihnen zu vertrauen (vor allem, wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, der allein lebt). Sie werden Sie bitten, Kreditkartendaten für gefälschte Dienstleistungen oder nicht existierende Schulden anzugeben.
- Identitätsdiebstahl: Dies ist natürlich eine der gefährlichen Folgen, wenn man unbekannte Anrufe annimmt. Die Preisgabe Ihrer Adresse und Ihres Tagesablaufs kann ein Sicherheitsrisiko darstellen, vor allem wenn der Anrufer böse Absichten hat. Wenn er zum Beispiel weiß, wann Sie das Haus verlassen, kann er Sie besuchen und ausrauben.
Wie kann man verbotene Anrufe blockieren?
Wenn Sie die ständigen nervigen Anrufe von Handynummern leid sind oder wenn Sie nicht wissen, wer Sie anruft und nicht zurückrufen können, ist die Lösung, Anrufe zu blockieren. Aber wie? Im folgenden Abschnitt informieren wir Sie über die wirksamsten Methoden, die Ihnen helfen werden.
Wie kann man eingeschränkte Anrufe auf Android blockieren?
Das Blockieren von eingeschränkten Anrufen auf Android-Telefonen ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. Aber wie blockiert man eingeschränkte Anrufe auf Android? Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:
- Nehmen Sie das Android-Telefon und navigieren Sie zum Symbol für die Anrufprotokolle.
- Suchen Sie den eingeschränkten Anruf und tippen Sie ihn an.
- Dann müssen Sie das "i"-Zeichen finden. Tippen Sie es an. Wenn kein "i"-Zeichen vorhanden ist (wie auf dem Screenshot unten), suchen Sie nach einem Hamburger-Menü (mit drei Punkten) auf der rechten Seite des eingeschränkten Anrufs. Tippen Sie darauf.
- Am unteren Rand des Bildschirms finden Sie die Schaltfläche "Blockieren". Tippen Sie darauf, um eingeschränkte Anrufe zu blockieren.
- Wenn der eingeschränkte Anrufer nun versucht, Sie anzurufen, schlägt sein Versuch fehl.
Wie kann man eingeschränkte Anrufe auf dem iPhone blockieren?
Wenn Ihr Mobiltelefon mit iOS betrieben wird, ist der Prozess des Blockierens eingeschränkter Telefonnummern dann derselbe wie bei Android? Nein, das ist nicht der Fall. Obwohl iOS-Geräte über ein stärkeres und fortschrittlicheres Sicherheitssystem verfügen, schützen sie die Nutzer nicht vor unbekannten Telefonnummern mit verdächtigen Absichten. Wenn Sie jedoch ein Opfer von lästigen Anrufen sind, wird eine detaillierte Anleitung zum Blockieren von Anrufen mit Beschränkungen auf dem iPhone für Sie sehr nützlich sein:
- Nehmen Sie Ihr iPhone und öffnen Sie die Anrufprotokolle.
- Suchen Sie die gesperrte Rufnummer, die Sie blockieren möchten, und tippen Sie auf die Schaltfläche "i" neben dem Anruf.
- Blättern Sie auf dem Bildschirm nach unten. Unten sehen Sie die Schaltfläche "Diesen Anrufer blockieren". Tippen Sie darauf.
- Dann sehen Sie die nächste Benachrichtigung, die besagt: "Sie werden keine Anrufe, Nachrichten oder FaceTime von Personen auf der Blockierliste erhalten".
- Bestätigen Sie Ihre Aktionen, indem Sie auf die Schaltfläche "Kontakt blockieren" tippen, um eingeschränkte Anrufe zu blockieren. Das war's.
Schalten Sie die Taste "Unbekannte Anrufer stumm" ein.
"Unbekannte Anrufer stummschalten" ist eine großartige Option auf jedem Android- und iOS-Handy. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, sollten Sie jedoch wissen, dass sie keine eingeschränkten Anrufe blockieren wird. Sie verhindert nur, dass sie auf dem Display Ihres Telefons angezeigt werden. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass ein Anruf, der Sie anrufen will, automatisch an Ihre Voicemail weitergeleitet wird.
Anmerkung: Wenn Sie diese Funktion auf Ihrem Telefon einschalten, werden nicht nur versteckte Handynummern gesperrt, sondern auch solche, die nicht zu Ihrem Kontaktbuch hinzugefügt wurden, was bedeutet, dass Sie einen wichtigen Anruf verlieren können, wenn Sie auf ihn warten.
Doch wie können Sie unbekannte Anrufer auf Ihrem iPhone stummschalten? Beachten Sie, dass diese Option nur für iOS 13 und höher verfügbar ist. Hier erfahren Sie, wie Sie eingeschränkte Anrufe blockieren mit dieser Methode:
- Nehmen Sie Ihr iPhone und öffnen Sie das Menü "Einstellungen".
- Wählen Sie "Telefon".
- Wählen Sie "Unbekannte Anrufer stummschalten".
- Schalten Sie die Schaltfläche "Unbekannte Anrufer stummschalten" ein.
Obwohl die Funktion "Unbekannte Anrufer unterdrücken" auf Android-Telefonen nicht verfügbar ist, können Sie die Funktion "Anrufer-ID & Spamschutz" verwenden, mit der Sie Anrufe von unbekannten Nummern filtern können. So blockieren Sie eingeschränkte Anrufe die Funktion "Unbekannte Anrufer stummschalten" verwenden? So aktivieren Sie es:
- Gehen Sie zu Ihrer Telefon-App und tippen Sie auf das Drei-Punkte-Menü. Siehe Anrufer- und Spam-ID.
- Öffnen Sie die Telefoneinstellungen, navigieren Sie zu "Spam- und Anrufbildschirm", und aktivieren Sie "Anrufer- und Spam-ID anzeigen".
- Aktivieren Sie die Option "Spam-Anrufe filtern", um eingeschränkte Anrufe zu blockieren.
Anrufe mit uMobix einschränken
Wenn Sie nicht möchten, dass verdächtige Handynummern Sie, Ihr Kind oder Ihre Liebsten belästigen, installieren Sie einfach uMobix auf dem Android-Zielgerät (auf dem Sie diese lästigen Anrufe erhalten). Anrufbeschränkungsfunktion von uMobix ermöglicht es Ihnen, Handynummern zu blockieren, die zu Ihrem Kontaktbuch hinzugefügt wurden und solche, die es nicht sind, sowie versteckte Handynummern.
Wie blockiere ich eingeschränkte Anrufe mit der uMobix-App?
- Melden Sie sich direkt nach der Installation der App (die 5-10 Minuten dauert) mit den Anmeldedaten, die Sie aus der E-Mail erhalten haben, die Sie bei der Registrierung verwendet haben, bei Ihrem Benutzerkonto an.
- Wählen Sie auf dem übersichtlichen Dashboard im Abschnitt Anrufe auf der linken Seite die Kontakte aus, die Sie blockieren möchten. Das war's.
- Wenn Sie die Sperrung bestimmter Kontakte aufheben möchten, können Sie dies über Ihr Benutzerkonto tun, ohne physisch auf das Zielgerät zuzugreifen.
Mit uMobixMit uMobix können Sie Anrufe, SMS-Nachrichten, verdächtige Websites und Apps blockieren und sogar das Gerät aus der Ferne sperren, was besonders bei Verlust oder Diebstahl des Handys wichtig ist. Bei Bedarf ist es auch möglich, die GEOfinder-Funktion von uMobix zu nutzen, um versteckt den Standort einer Person finden durch Senden einer SMS mit einem speziellen Link (in diesem Fall ist keine Installation der App erforderlich).
Aktivieren Sie den "Bitte nicht stören"-Modus
Der "Bitte nicht stören"-Modus ist für Android- und iOS-Handys verfügbar. Einmal aktiviert, verhindert diese Funktion Benachrichtigungen von eingehenden eingeschränkten oder unerwünschten Nummern. Sie erhalten nur Anrufe von Nummern, die Sie zulassen.
Wie kann man also mit dieser Funktion eingeschränkte Anrufe auf Android blockieren?
- Wischen Sie auf Ihrem Android-Telefon vom oberen Bildschirmrand nach unten und klicken Sie auf das Symbol "Nicht stören".
- Gehen Sie zu "Einstellungen", "Benachrichtigungen" und "Nicht stören", um Ihren eigenen Zeitplan für die Ruhezeiten zu erstellen.
Wie macht man das unter iOS?
- Wischen Sie von Ihrem Sperrbildschirm nach unten, um das Kontrollzentrum anzuzeigen.
- Tippen Sie auf "Fokus".
- Wählen Sie "Bitte nicht stören".
Kontaktieren Sie Ihren Telefonanbieter
Die andere Lösung zum Blockieren eingeschränkter Anrufe ist es, sich an den Anbieter Ihrer Handynummer zu wenden. Damit können Sie die Sicherheit Ihres Telefons erheblich verbessern und unerwünschte Störungen reduzieren. Einige SIM-Unternehmen und andere Telekommunikationsanbieter bieten Abonnementpakete für die Sperrung von Nummern an. Sie können sich auch an das Help Center Ihres Anbieters wenden, um gesperrte Anrufe zu melden, und dort wird man Ihnen helfen. Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können Sie verhindern, dass Telefonverkäufer, Betrüger und andere unerwünschte Anrufer Sie erreichen und belästigen.
Probieren Sie Google Voice Call Screening aus, um Spam-Anrufe geräuschlos zu blockieren
Wenn Sie Google Voicekönnen Sie die Funktion der Anrufüberprüfung nutzen. Was bringt Ihnen das? Stellen Sie sich vor: Sie hören die Stimme des Anrufers, bevor Sie einen Anruf annehmen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie den Anruf entweder annehmen oder an die Voicemail weiterleiten und auch seine Transkription lesen.
Wie können Sie das Google Voice Call Screening auf Ihrem iPhone oder Android aktivieren?
- Öffnen Sie die App "Sprache".
- Tippen Sie auf "Menü" und wählen Sie "Einstellungen".
- Tippen Sie auf "Anrufe" und "Bildschirmanrufe". Schalten Sie sie ein oder aus.
Fügen Sie Ihre Nummer dem nationalen Register "Nicht anrufen" hinzu
Die Eintragung Ihrer Nummer in das nationale Register "Do Not Call" ist eine einfache und wirksame Methode, um die Zahl der unerwünschten Telemarketing-Anrufe zu verringern, die Sie erhalten. Dieses von der Federal Trade Commission (FTC) verwaltete Register soll den Verbrauchern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob sie Telefonmarketing-Anrufe erhalten möchten. Legitime Organisationen, wie politische Parteien und Wohltätigkeitsorganisationen, können Sie weiterhin kontaktieren.
Wie können Sie also Ihre Nummer in die Nationales Register der Nichtanrufer?
- Besuchen Sie die Website donotcall.gov oder rufen Sie die Nummer 1-888-382-1222 von der Handynummer aus an, die Sie registrieren möchten.
- Folgen Sie den weiteren Anweisungen.
Anmerkung: Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Nummer bei DoNotCall.gov zu registrieren, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, den Sie innerhalb von 72 Stunden anklicken müssen, um Ihre Registrierung abzuschließen.
Soll ich einen verbotenen Anruf annehmen?
Was sollten Sie tun, wenn Sie eine gesperrte Rufnummer sehen: abheben oder ignorieren? Die Antwort ist jedoch nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken. Nicht alle eingehenden Anrufe kommen von Betrügern oder Inkassobüros. Manchmal handelt es sich um Anrufe von Ihrem Zahnarzt, Ihrem Lehrer oder Ihrem Chef, die aus bestimmten Gründen ihre Telefonnummer nicht preisgeben wollen.
Um merkwürdige Handy-Anrufe mit böswilligen Absichten zu vermeiden, ist es besser, sie zu ignorieren. Wenn Ihnen jemand wichtige Daten mitteilen will, hinterlässt er Ihnen eine Sprachnachricht, damit Sie wissen, wer Sie angerufen hat und welche Textnachricht er Ihnen hinterlassen hat. Und umgekehrt, wenn der Anrufer Ihnen keine Voicemail hinterlassen hat, war es entweder ein Betrug oder eine Person, die Sie reinlegen wollte.
Wenn Ihr Kind fragt: "Soll ich einen verbotenen Anruf annehmen?", müssen Sie nicht nur die Frage beantworten, sondern auch die Konsequenzen erklären, wenn es sich entscheidet, Ihrem Rat nicht zu folgen. Bringen Sie Ihrem Kind bei, dass es nicht antworten sollte, wenn es eine versteckte oder unbekannte Telefonnummer sieht. Aufgrund ihrer Naivität werden Kinder häufig Opfer von Betrügern, die leicht an sensible Daten wie Kreditkartendaten, Wohnadressen usw. gelangen können.
Wie erfahre ich, wer von einer gesperrten Nummer anruft?
Die folgenden Informationen sind nützlich, wenn Sie wissen wollen, wer Sie von einer Sperrnummer anruft. Obwohl Sie Reverse-Lookup-Tools verwenden können, sind sie nicht 100% genau, da sie nicht immer die gewünschte Nummer finden werden. Sie sind auch unsicher, da sie Ihre Daten sammeln, so dass Sie noch mehr Anrufe erhalten können. Spam-Nachrichten.
Was ist dann die Lösung? Hier sind ein paar Möglichkeiten, eine eingeschränkte Telefonnummer zu erkennen.
- AI-Anruf-Screening: Einige KI-gestützte Dienste vergleichen eingehende Anrufe häufig mit bekannten Spam-Listen und Standard-Betrugsnummern.
- Wählen Sie *69 nach einem Anruf: Sobald der Anruf beendet oder an die Mailbox weitergeleitet wurde, können Sie die *69-Nummer wählen. Sie erhalten dann detaillierte Informationen über den Anruf, einschließlich der Nummer, auch wenn der Anruf gesperrt war. Wenn der Anrufer jedoch seine privaten Informationen gesperrt hat, können Sie nicht auf die Daten seiner Handynummer zugreifen.
- Wählen Sie *57 nach einem verdächtigen Anruf: Wenn Sie ein Gespräch mit einer Person beenden, die Sie von einer unbekannten Nummer angerufen hat, geben Sie *57 auf Ihrem Telefon ein und drücken Sie die Anruftaste. Im Erfolgsfall melden Sie den Anrufer, den Sie für einen Betrüger halten, den örtlichen Strafverfolgungsbehörden.
- Rufen Sie Ihren Mobilfunkanbieter an: Wenn Sie sich Sorgen über ständige Anrufe von verdächtigen Personen machen, die Sie unter einer unbekannten Telefonnummer anrufen, können Sie sich an Ihren Mobiltelefonanbieter wenden und ihn bitten, Ihnen bei der Lösung des Problems zu helfen. Er wird entweder die Rufnummer erkennen oder Anti-Spam-Funktionen installieren, die Sie noch nicht nutzen.
Schlussfolgerung
Wir wissen, wie lästig und stressig es ist, Anrufe von unbekannten Anrufern zu erhalten, bei denen es sich um Spammer, Betrüger oder Telefonverkäufer handeln kann. Diese unerwünschten Anrufe können Ihren Tag stören, Ihre Privatsphäre verletzen und sogar Ihre Sicherheit gefährden. Wenn Sie wissen, wie Sie sich verhalten sollten und welche Lösungen es für dieses Problem gibt, können Sie sich und Ihre Familie vor dieser Art von Eindringlingen schützen.
Dank der uMobix-Funktion zum Einschränken von Anrufen können Sie eingeschränkte Anrufe auf dem Android-Zieltelefon mit einem einzigen Tastendruck blockieren. Dies wird Sie, Ihre Kinder und Ihre Lieben vor verdächtigen Anrufern schützen, die Sie betrügen oder vertrauliche Daten stehlen könnten.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?