jetzt versuchen
Startseite Blog Elterliche Kontrolle Wie begrenzt man die YouTube-Zeit für Kinder? Vollständiger Leitfaden
Wie Sie die Youtube-Zeit für Ihre Kinder begrenzen können
Elterliche Kontrolle
18. Oktober 2024
3553 Ansicht
0

Wie begrenzt man die YouTube-Zeit für Kinder? Vollständiger Leitfaden

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit Kinder auf YouTube verbringen? Die Sozialer Hirte gibt die Zahl von fast 1,5 Stunden täglich nur für die mobile App an. Das bedeutet, dass sich diese Zahl verdreifachen kann, wenn wir das Abspielen von YouTube auf dem Fernseher, das Abspielen von YouTube auf dem PC während des Essens, im Hintergrund und das bewusste Anschauen mitzählen. Deshalb fragen sich viele Eltern, wie sie die YouTube-Zeit für ihre Kinder begrenzen können, damit sie sich mehr um ihre Hausaufgaben kümmern, sich sozial engagieren oder einfach andere Hobbys finden.

Wir von uMobix arbeiten nun schon seit fast einem Jahrzehnt an Funktionen, die die Erziehung erleichtern, und wir geben gerne Tipps zur Überwachung der Bildschirmzeit, warum sie wichtig ist und welche Tools zu verwenden sind. Verlassen Sie diese Seite nicht, bleiben Sie dran und erhalten Sie eine Erklärung von echten Experten in YouTube-Kindersicherung.

Warum ist es wichtig, YouTube Kids ein Zeitlimit zu setzen?

Warum ist es wichtig, YouTube Kids ein Zeitlimit zu setzen? Gründe 

Der Zugang zu YouTube Kids verändert die Art und Weise, wie Kinder ihre Smartphones benutzen, völlig. Nachrichten Medizinisches Magazin durchgeführt Forschung und fand heraus, dass Kinder, die YouTube Kids nicht nutzen, ihre Smartphones häufig, aber nur für kurze Zeiträume verwenden, während Kinder, die dem Dienst ausgesetzt sind, ihre Geräte nicht weniger häufig, aber für längere Zeiträume nutzen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die YouTube-Zeit für Kinder begrenzen kann, da sie sich sonst einfach darin verlieren: Die Sitzungen werden länger und die Wutanfälle beim Ausschalten häufiger.

Ein weiteres großes Problem sind die Inhalte, die Kinder auf YouTube konsumieren. Offensichtlich spielen Eltern ihren Kindern meist etwas auf der Plattform vor, wenn sie sich ausruhen oder etwas tun müssen; das bedeutet, dass sie nicht wirklich kontrollieren können, was Kinder konsumieren. Natürlich gibt es YouTube Kids, wo Eltern auswählen können, was ihre Kinder sehen sollen, aber auch diese Art von Inhalten kann schädlich sein.

Einer der beliebtesten YouTube-Kanäle für Kinder, Cocomelon, ist in letzter Zeit in die Diskussion geraten, da viele Eltern aus verschiedenen Gründen über seine Inhalte besorgt sind:

  • Die Rahmen wechseln extrem schnell, alle 1-2 Sekunden, was den Suchtfaktor für Kinder erhöht und ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt;
  • viele Lieder und Situationen, die dort gezeigt werden, führen oft zu Verhaltensproblemen (z. B. das Lied über den Jungen, der sich weigert, schlafen zu gehen und "Nein" zu seinen Eltern sagt);
  • Viele Lieder wiederholen sich und werden in einer Schleife abgespielt, was eine hypnotisierende Wirkung auf die Kinder hat: Sie merken vielleicht gar nicht, was um sie herum passiert.

Das ist nur ein Beispiel, aber es gibt viele Fälle, in denen Eltern oder Verhaltensexperten mit den negativen Auswirkungen von Kinderinhalten konfrontiert werden. Es wurde abgeschlossen dass Kinder unterschiedlichen Alters bis zu zwei Stunden pro Tag mit dem Anschauen von Kinderinhalten verbringen können, und dass sie immer von Erwachsenen begleitet werden sollten, die zweideutige Momente erklären und das Geschehen auf dem Bildschirm kommentieren. Es ist auch ein Muss, die YouTube-Zeit zu begrenzen und mehr Zeit mit ihnen zu verbringen.

Welches Zeitlimit für YouTube-Kinder ist optimal?

Lassen Sie uns die YouTube Kids Time mit der Bildschirmzeit gleichsetzen, denn diese Frage sollte globaler angegangen werden. Es gibt Empfehlungen für YouTube Kids Time für verschiedene Altersgruppen, aber sie funktionieren nur, wenn die Kinder von YouTube zu Netflix wechseln, wenn ihre Zeit abgelaufen ist. Das OSF Healthcare Magazin schlägt vor die folgenden:

  • Kinder unter 2 Jahren sollten überhaupt keine Bildschirmzeit haben;
  • Kinder von 2 bis 5 Jahren sollten nicht mehr als eine Stunde pro Tag YouTube schauen und immer von Eltern oder Geschwistern begleitet werden;
  • Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren sollten nicht mehr als 2 Stunden täglich am Bildschirm verbringen (das heißt, Hausaufgaben am PC werden nicht mitgezählt).

Wenn man diese Empfehlungen nicht beachtet und Kindern erlaubt, so viele Stunden YouTube zu schauen, wie sie wollen (normalerweise viele), kann das zu Fettleibigkeit, Depressionen, Angstzuständen und Sozialisationsproblemen führen. Die Festlegung eines täglichen Zeitlimits für YouTube, z. B. 30 Minuten oder eine Stunde, hilft dabei, die Bildschirmzeit zu kontrollieren und ermutigt Ihr Kind, bewusst zu entscheiden, was es sich ansehen möchte. Zu wissen, dass die Zeit auf YouTube Kids begrenzt werden sollte, ist jedoch eine Sache, und zu wissen, wie man ein Zeitlimit für YouTube festlegt, eine andere.

Wie begrenzt man die YouTube-Zeit für Kinder? 6 Tipps für die Praxis

Wie begrenzt man die YouTube-Zeit für Kinder? 6 Tipps für die Praxis

Eltern sind die Einzigen, die die Bildschirmzeit ihrer Kinder kontrollieren können. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass jedes Tool von Drittanbietern nur ein Hilfsmittel ist, keine Lösung. Hier sind die Empfehlungen, die wir allen Eltern geben können, um sicherzustellen, dass ihre Kinder nicht zu viel Zeit auf YouTube verbringen.

Verwenden Sie uMobix, um die YouTube-Zeit zu begrenzen

uMobix ist eine umfangreiche und multifunktionale App mit mehreren Dutzend Funktionen und einem YouTube-Tracker unter ihnen. Wenn Ihr Kind ein Mobiltelefon hat und viel Zeit damit verbringt, YouTube anzuschauen, können Sie kaum ein besseres Tool zur Kontrolle der Bildschirmzeit finden als uMobix. Es ist auch ein sehr einfaches Tool, um die YouTube-Zeit zu begrenzen, also selbst wenn Sie kein gutes Verhältnis zur Technologie haben - Sie sollten keine Probleme haben, es zu benutzen.

Wie kann man also YouTube für Kinder mit uMobix einschränken? Installieren Sie es auf ihrem Gerät (es ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar), und greifen Sie dann auf Ihr Online-Profil zu, um alle Informationen über ihre YouTube-Nutzung zu erhalten:

  • Videos, die sie sich ansehen;
  • Suchanfragen;
  • Kommentare links;
  • die mit der App verbrachte Zeit.

Wenn Sie sehen, dass Ihr Kind bereits zu viel Zeit mit der App verbracht hat, können Sie sie vorübergehend einschränken, und wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind ungeeignete Inhalte anschaut, können Sie sie einfach sperren. Wie Sie sehen können, YouTube-Kindersicherung von uMobix ist sehr bequem, und das Beste daran ist, dass Sie anonym bleiben, während Sie aus der Ferne Einschränkungen vornehmen.

Inhalte filtern und Bildschirmzeitbegrenzungen über die integrierten YouTube-Kindereinstellungen festlegen

Eine der einfachsten Möglichkeiten, YouTube zeitlich zu begrenzen, ist die Verwendung einer speziell für Kinder entwickelten Anwendung. Zunächst einmal können Eltern die Inhalte filtern, die ihren Kindern zur Verfügung stehen, und Kanäle auswählen, die sie sich ansehen können. Es gibt zum Beispiel viele Videos, in denen Tiere für verschiedene Spiele verwendet werden. Viele Eltern halten solche Videos für unangemessen, und YouTube Kids bietet ihnen die Möglichkeit, solche Kanäle zu sperren.

Mit dieser Anwendung können Sie auch die YouTube-Zeit mit ein paar Klicks begrenzen. Nehmen Sie das Telefon Ihres Kindes, starten Sie YouTube Kids und befolgen Sie die unten stehenden Schritte.

  1. Suchen Sie das Schlosssymbol in der unteren Ecke einer beliebigen Seite.
  2. Sie werden aufgefordert, eine einfache mathematische Aufgabe zu lösen, um die Einstellungen einzugeben.
  3. Suchen Sie "Timer" und stellen Sie mit den Tasten + und - das Zeitlimit ein.
  4. Speichern Sie die Änderungen.

Jetzt kann Ihr Kind YouTube nur noch für die eingestellte Zeit ansehen, und wenn diese abgelaufen ist, wird die App gesperrt.

Schauen Sie YouTube zusammen mit Ihrem Kind

Wie kann man ein Zeitlimit für YouTube festlegen, wenn Sie keinen Zugang zum Handy Ihres Kindes haben oder YouTube Kids aus irgendeinem Grund nicht nutzen möchten? Die beste Lösung ist, YouTube gemeinsam zu schauen. Elterliche Hilfe und Erklärungen sind sehr hilfreich, wenn Ihr Kind Fragen hat oder über das, was Sie gerade gesehen haben, diskutieren möchte.

Außerdem verlieren Kinder oft die Kontrolle über die Zeit, und die Eltern können in diesem Fall das Video anhalten, wenn es genug ist. Es ist eine sehr einfache und freundliche Art und Weise, die YouTube-Zeit zu begrenzen. Eine sehr gute Methode ist es, mit dem Kind im Voraus zu besprechen, wie lange man sich YouTube ansehen wird, und einen Timer auf dem Handy einzurichten. Es ist wichtig, dass Sie ihn Ihrem Kind zeigen und einen sichtbaren Stopp setzen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird es für Ihr Kind viel einfacher sein, das Gerät auszuschalten und sich anderen Aktivitäten zuzuwenden. 

Verlagerung des Schwerpunkts auf Lernvideos

Diese Methode ist sehr umstritten, aber sie kann für ältere Kinder, die in der Schule lernen, gut funktionieren. Einerseits können Sie die YouTube-Zeit für sie begrenzen, andererseits können Sie sie auch auf etwas Nützliches lenken. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Interessen und Pläne für die Zukunft, stellen Sie fest, was es begeistert, und beschränken Sie dann die YouTube-Zeit auf Lernvideos zu den Themen, die es mag. Helfen Sie Ihrem Kind, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen, und unterstützen Sie es.

Gemeinsamen Betrachtungsraum schaffen

Kinder sehen sich YouTube oft auf den winzigen Bildschirmen ihrer Handys an. Aber warum sollte man YouTube nicht an den Fernseher im Wohnzimmer anschließen? Erstens schadet das ihrem Sehvermögen nicht, und zweitens können die Eltern immer mit ihren Kindern interagieren, über das, was sie sehen, diskutieren, Fragen stellen und vielleicht etwas Ähnliches vorschlagen.

Wenn Kinder YouTube in einem gemeinsam genutzten Raum ansehen, ist es außerdem viel einfacher zu kontrollieren, was sie sich ansehen, und anstatt das YouTube Kids-Zeitlimit einzurichten, können Sie es einfach selbst kontrollieren. Es ist auch viel einfacher, YouTube abzuschalten, indem man einfach sagt: "Jetzt bin ich dran".

Einführung von technikfreien Tagen

Anstatt darüber nachzudenken, wie man die YouTube-Zeit einschränken kann, können Sie einen kompletten digitalen Entzug für die ganze Familie organisieren. Organisieren Sie einen Ausflug, gehen Sie wandern, nehmen Sie Zelte mit und gehen Sie in den Wald. Das Wichtigste ist, dass Sie für alle eine Handy-Verbotsregel aufstellen. Kinder können schnell zwischen verschiedenen Aktivitäten hin- und herwechseln, und wenn sie etwas aufregend finden und eine Zeit lang keinen Zugang zu YouTube haben, wenn sie ihn wiedererlangen, sind sie vielleicht nicht mehr so sehr daran interessiert. Wie setzt man Zeitlimits auf YouTube? Legen Sie keine Grenzen fest, sondern lassen Sie es ganz bleiben und verbringen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie!

Schlussfolgerung

Viele Eltern fragen sich, wie sie die YouTube-Zeit ihrer Kinder begrenzen können, aber die Antwort ist vielleicht nicht das, was sie hören wollen. Natürlich gibt es eine uMobix-App zur elterlichen Kontrolle, die dabei helfen kann, die Bildschirmzeit auf YouTube und in sozialen Medien zu kontrollieren, um gesündere digitale Gewohnheiten zu fördern. Es ist völlig in Ordnung, diese App zu benutzen, aber sie soll nur helfen, nicht das Problem lösen. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Kindern, sprechen Sie mit ihnen, schauen Sie gemeinsam mit ihnen YouTube an und denken Sie an die Empfehlungen zur Zeitbegrenzung von YouTube Kids.

Avatarbild des Autors
Harry Nichols
Autor

Harry ist ein Vater und ein professioneller Berater für digitale Sicherheit, der seine Karriere der Unterstützung von Eltern bei der Kontrolle der Internetaktivitäten ihrer Kinder gewidmet hat. In diesem Blog gibt er wertvolle Tipps und Empfehlungen zur effektiven Nutzung von Programmen und Tools für die elterliche Kontrolle. Harry möchte Eltern dabei unterstützen, eine sichere und gesunde digitale Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.

vorheriger Beitrag
Wie kann man geheime Unterhaltungen auf Instagram sehen?
Online-Sicherheit
18. Oktober 2024
Wie kann man geheime Konversationen auf Instagram sehen? uMobix Guide Von John Macfadden
13045 Ansicht
0
Nächster Beitrag
Was sind Gacha-Spiele? sind sie sicher für Kinder?
Elterliche Kontrolle
24. Oktober 2024
Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder? Von John Macfadden
4951 Ansicht
0
Verfolgen Sie Ihr Kind mit uMobix

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
INHALTSVERZEICHNIS

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE