jetzt versuchen
Startseite Blog Online-Sicherheit Wie kann man jemanden daran hindern, aus der Ferne auf Ihr Telefon zuzugreifen?
Wie Sie verhindern, dass jemand aus der Ferne auf Ihr Telefon zugreift
Online-Sicherheit
27. September 2024
2408 Ansicht
0

Wie kann man jemanden daran hindern, aus der Ferne auf Ihr Telefon zuzugreifen?

Wir leben im 21. Jahrhundert, und niemand ist überrascht, wie viele Betrüger es im Internet gibt - bis besagter Betrüger Ihr Telefon aus der Ferne in die Hand nimmt. Das ist der Moment, in dem die Alarmglocken schrillen! Was können Sie tun? Wie kann man verhindern, dass jemand aus der Ferne auf Ihr Telefon zugreift? Beginnen Sie damit, dies zu verhindern, und wir werden Ihnen dabei helfen. Folgen Sie unserem Leitfaden, um zu erfahren, wie sich jemand auf Ihr mobiles Gerät schleichen kann und wie Sie sich schützen können.

Statistiken zur mobilen Sicherheit

Die mobile Sicherheit wird immer ernster, da wir immer mehr Apps verwenden, was leider auch bedeutet, dass mehr Möglichkeiten bestehen, etwas falsch zu machen. Da mobile Geräte zu einem Hauptziel für Hacker werden, sind die Statistiken zur mobilen Sicherheit ziemlich beängstigend, und die Frage, wie man jemanden daran hindert, aus der Ferne auf sein Telefon zuzugreifen, ist so wichtig wie nie zuvor:

  • Ob Sie es glauben oder nicht, über 75% der mobilen Anwendungen haben mindestens ein Sicherheitsproblem, das Ihre persönlichen Daten gefährden könnte, und etwa jede vierte mobile App hat eine größere Sicherheitslücke, die zu großen Datenverstößen führen könnte. Außerdem läuft auf mehr als der Hälfte der Android-Geräte noch Software, die mindestens zwei Jahre alt ist, was sie zu leichten Zielscheiben für bekannte Sicherheitsprobleme macht.
  • Business-Apps sind dreimal wahrscheinlicher ein Leck Anmeldedaten im Vergleich zu anderen Anwendungen, was eine schlechte Nachricht für Ihre persönlichen und beruflichen Daten ist.
  • Selbst Apps mit fünf bis zehn Millionen Downloads sind nicht davor gefeit. um 50% von ihnen weisen mindestens eine Sicherheitslücke auf.
  • A riesige 80% von Phishing-Seiten Das zeigt, wie riskant es sein kann, auf diese zweifelhaften Links zu klicken. Allein in den ersten Monaten des Jahres 2023 wurden fast 5 Millionen Angriffe mit mobiler Malware, Adware und Riskware gestoppt.
  • Es gab eine 51% Erhöhung in der Anzahl der entdeckten mobilen Malware-Samples, was bedeutet, dass die Bedrohung schnell zunimmt.
  • Über 43% von kompromittierten Mobiltelefonen Geräte wurden vollständig übernommen, auch ohne Jailbroken oder Root. Das ist ein Sprung von 187% im Vergleich zum letzten Jahr!
  • Kritische Sicherheitslücken in Android haben hochgeschossen von 138%und beweist damit, dass es immer noch ein beliebtes Ziel für Cyberkriminelle ist.

Kann jemand aus der Ferne auf Ihr Telefon zugreifen?

Die kürzeste Antwort ist: Ja, das können sie. Wenn es sich um jemanden handelt, dem Sie vertrauen, kann die Person die Option "Find My" auf Ihrem iPhone verwenden oder eine zuverlässige Drittanbieter-App nutzen. In allen anderen Fällen haben Sie möglicherweise kein Glück, denn es gibt zu viele Leute, die auf Ihr Telefon zugreifen wollen, nur um Sie zu betrügen, und Sie wissen vielleicht noch nicht, wie Sie jemanden davon abhalten können, Ihr Telefon zu spiegeln. Aber dazu weiter unten mehr.

Wie kann jemand Fernzugriff auf Ihr Telefon erhalten?

Leider gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie Betrüger Fernzugriff auf Ihr Telefon erhalten können. Ungeschützte WLAN-Spots, unzuverlässige Links, jemand, der sich als Ihr Freund in den sozialen Medien ausgibt - die Möglichkeiten sind wirklich endlos, aber heute konzentrieren wir uns auf die häufigsten.

Malware

Malware, kurz für bösartige Software, ist ein echtes Problem, wenn es um mobile Sicherheit geht. Sie ist grundsätzlich gefährlich, weil sie Hackern die Kontrolle über Ihr Telefon durch zweifelhafte Downloads oder E-Mail-Anhänge ermöglichen kann. Sobald sie sich eingeschlichen hat, arbeitet sie meist unbemerkt im Hintergrund und ermöglicht es Hackern, Sie auszuspionieren und Ihre persönlichen Daten zu stehlen, ohne dass Sie es merken.

Nehmen Sie zum Beispiel Spyware - eine Art von Malware, die verfolgen kann, was Sie tippen, Screenshots macht und sogar Ihre Nachrichten und Kontakte ausspäht. Und jetzt kommt's: Einem aktuellen AV-TEST-Bericht zufolge sind allein im Jahr 2023 etwa 1,4 Millionen neue Android-Malware-Samples aufgetaucht. Beängstigend!

Ungeschütztes WiFi

Die Nutzung öffentlicher Wi-Fi-Netze, vor allem solcher, die nicht gut gesichert sind, bedeutet, dass Sie Cyberkriminellen Tür und Tor öffnen. Hacker können ganz einfach gefälschte Wi-Fi-Netzwerke einrichten, die legitim aussehen, aber in Wirklichkeit Fallen sind - das ist ein sogenannter "Man-in-the-Middle"-Angriff. Sobald Sie eine Verbindung hergestellt haben, können sie alles ausspähen, was Ihr Telefon sendet, z. B. Ihre Kennwörter und andere sensible Daten. Eine Studie der CISA aus dem Jahr 2023 zeigt, dass mehr als die Hälfte (54%) der Cyberangriffe auf Mobilgeräte mit ungesicherten Wi-Fi-Verbindungen in Verbindung stehen. 

Phishing

Phishing ist nach wie vor eine beliebte Taktik von Hackern, die sich Zugang zu Ihrem Telefon verschaffen wollen. Sie senden E-Mails oder gefälschte Texte die den Anschein erwecken, als kämen sie aus seriösen Quellen, und Sie dazu verleiten, auf Links zu klicken oder Anhänge herunterzuladen. Diese Links führen oft zu gefälschten Websites, die darauf ausgelegt sind, Ihre persönlichen Daten zu stehlen oder Malware-Downloads auszulösen.

Manchmal können Hacker sogar direkt auf Ihr Telefon zugreifen, indem sie Sie zur Herausgabe Ihrer Anmeldedaten überreden oder Softwarefehler ausnutzen - und die Anti-Phishing Working Group meldete für 2023 einen Anstieg der Phishing-Angriffe um 35% im Vergleich zum Vorjahr.

Schädliche Apps

Nicht jede App ist sicher, und wenn Sie eine herunterladen, ohne Ihre Hausaufgaben gemacht zu haben, kann Ihr Telefon ernsthaft gefährdet sein - die Befürchtung "kann ein Hacker mein Telefon kontrollieren" ist also nicht unbegründet. Schädliche Apps geben sich oft als legitime Apps aus, können aber Ihre Daten stehlen, Ihren Standort verfolgen oder sogar eine Hintertür für Hacker öffnen, um Fernzugriff auf Ihr Telefon über einen Computer

Manche verlangen auch viel zu viele Berechtigungen, die sie für ihren vermeintlichen Zweck gar nicht benötigen, was Ihre Sicherheit weiter beeinträchtigt. Um diese Risiken zu minimieren, laden Sie nur Apps aus offiziellen App-Stores herunter, lesen Sie sich die Nutzerbewertungen durch und seien Sie vorsichtig mit den Berechtigungen, die Sie während der Installation erteilen.

Apps zur elterlichen Kontrolle wie uMobix

Wie man mit uMobix aus der Ferne auf das Telefon einer anderen Person zugreifen kann

Anwendungen zur elterlichen Kontrolle und Überwachung, wie uMobixsind in der Regel dazu gedacht, Eltern dabei zu helfen, die Aktivitäten ihrer Kinder im Auge zu behalten. Aber diese Apps können auch von jemandem mit schlechten Absichten missbraucht werden. Eine Studie der Electronic Frontier Foundation (EFF) aus dem Jahr 2023 ergab, dass über 25% der Kindersicherungs-Apps Sicherheitslücken hatten, die für einen unbefugten Zugriff ausgenutzt werden konnten - wenn Sie also denken, dass ein Hacker mein Telefon über eine Kindersicherungs-App kontrollieren kann, dann... ist das in diesem Fall eine berechtigte Sorge. 

Für Eltern ist die Verwendung einer App zur elterlichen Kontrolle jedoch absolut legal und sogar sinnvoll - zu wissen, was Ihr Kind gerade macht, ist heutzutage ein Muss. uMobix bietet Ihnen Echtzeit-Updates zu Anrufen, Texten, Social-Media-Aktivitäten und GPS-Standort, sodass Sie immer wissen, was Ihr Kind online macht. Sie können mehr als 40 Funktionen nutzen - Sie können Fotos und Videos ansehen und sogar alles sehen, was Ihr Kind tippt, einschließlich Passwörter. Die App ist diskret und in nur etwa 10 Sekunden eingerichtet und funktioniert sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten. Mit ihrem benutzerfreundlichen Dashboard ist sie eine budgetfreundliche und effektive Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Kind sicher ist und sein Gerät verantwortungsvoll nutzt.

Wie kann ich herausfinden, ob jemand aus der Ferne auf mein Telefon zugreift? Checkliste

Wie kann ich herausfinden, ob jemand aus der Ferne auf mein Telefon zugreift? Checkliste

Kennen Sie den Moment, in dem Ihr Telefon nicht mehr funktioniert und Sie nicht herausfinden können, warum? Es könnte nicht nur eine zufällige Störung sein - jemand könnte tatsächlich aus der Ferne an Ihrem Telefon herumspielen, ohne dass Sie es bemerken. Das ist ein ziemlich gruseliger Gedanke, aber wenn Sie die Anzeichen frühzeitig erkennen und lernen, wie Sie jemanden davon abhalten können, Ihr Telefon zu spiegeln, können Sie die Dinge in den Griff bekommen, bevor sie außer Kontrolle geraten:

  • Batterieentladung: Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr Akku schneller leer ist als sonst? Prüfen Sie, welche Anwendungen oder Prozesse Strom verbrauchen.
  • Seltsames Verhalten: Wenn Ihr Telefon super langsam läuft, ständig abstürzt oder zufällig neu gestartet wird, könnte etwas nicht stimmen.
  • Unbekannte Anwendungen oder Konten: Überprüfen Sie regelmäßig die auf Ihrem Telefon installierten Apps und sehen Sie nach, ob neue oder unbekannte Apps aufgetaucht sind. Vergewissern Sie sich auch, dass alle mit Ihrem Gerät verknüpften Konten solche sind, die Sie tatsächlich nutzen und wiedererkennen - so können Sie nachts besser schlafen und werden Gedanken wie "Wie kann ich wissen, ob jemand Zugriff auf mein Telefon hat" los.
  • Spitzen in der Datennutzung: Behalten Sie Ihre Datennutzung im Auge und achten Sie auf seltsame Spitzen. Wenn Sie bemerken, dass bestimmte Apps eine Menge Daten verbrauchen, vor allem wenn Sie sie nicht benutzen, könnte dies ein Zeichen für eine Hintergrundaktivität sein.
  • Telefon wird heiß: Wenn sich Ihr Telefon warm anfühlt, auch wenn Sie es nicht benutzen, könnte dies an Hintergrundprozessen oder möglicherweise an bösartiger Software liegen, die ohne Ihre Zustimmung ausgeführt wird.
  • Seltsame Links oder Pop-ups: Achten Sie auf unerwartete Weiterleitungen, Pop-ups oder seltsame URLs, die in Ihrem Browser angezeigt werden.
  • Unerwartete Sicherheitswarnungen: Achten Sie auf Sicherheitsmeldungen, z. B. Passwortänderungen oder Anmeldungen von unbekannten Orten aus.
  • Ungewöhnliche Texte oder E-Mails: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie SMS oder E-Mails erhalten, an deren Versand Sie sich nicht erinnern können, insbesondere wenn sie seltsame Links oder Anhänge enthalten.
  • Leistungsprobleme: Wenn Ihr Telefon ungewöhnlich langsam läuft oder häufiger als sonst abstürzt, könnte das an bösartigen Apps oder Software liegen, die die Leistung beeinträchtigen.

Wie kann man jemanden daran hindern, aus der Ferne auf Ihr Telefon zuzugreifen?

Wie kann man verhindern, dass jemand aus der Ferne auf Ihr Telefon zugreift? 

Der Löwe, die Hexe und die Dreistigkeit... Sie wissen ja, wie das Sprichwort lautet. Wenn Sie also über diese Dreistigkeit richtig empört sind und sich an die sprichwörtlichen Perlen klammern, um eine Lösung für alle Betrugsversuche zu finden, sind wir für Sie da! Die folgende Checkliste ist Ihr Leitfaden, mit dem Sie sich alle Betrüger vom Leib halten können, damit Sie sich nicht ständig mit der Frage herumschlagen müssen: "Wie finde ich heraus, ob jemand aus der Ferne auf mein Telefon zugreift":

Halten Sie das Betriebssystem Ihres Telefons auf dem neuesten Stand

Achten Sie darauf, das Betriebssystem Ihres Telefons auf dem neuesten Stand zu halten. Bei Updates geht es nicht nur um neue Funktionen, sondern auch um das Schließen von Sicherheitslücken, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. 

Verwenden Sie einen starken Passcode oder eine PIN

Legen Sie einen starken und komplexen Passcode oder eine PIN für Ihr Telefon fest. Mischen Sie Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und vermeiden Sie offensichtliche Zahlen wie Ihren Geburtstag oder einfache Muster.

Aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)

Aktivieren Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung für alle mit Ihrem Telefon verknüpften Konten. MFA fügt eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, indem es eine zweite Form der Verifizierung neben Ihrem Passwort erfordert, was es für jeden viel schwieriger macht, einzubrechen.

Überprüfen und Verwalten von App-Berechtigungen

Es ist eine gute Idee, regelmäßig die Berechtigungen zu überprüfen, die Sie Ihren Apps erteilt haben. Gehen Sie durch Ihre App-Einstellungen und widerrufen Sie Berechtigungen, die Ihnen übertrieben oder unnötig erscheinen, insbesondere für Apps, die Sie nicht häufig verwenden. Dadurch wird der Zugriff von Apps auf Ihr Telefon eingeschränkt.

Verdächtige Apps deinstallieren

Wenn Sie Apps entdecken, die Ihnen fremd oder fehl am Platz erscheinen, sollten Sie sie deinstallieren. Diese könnten schädlich sein und unbefugten Zugriff auf Ihr Gerät ermöglichen.

Schalten Sie Bluetooth, Wi-Fi und Hotspot aus, wenn sie nicht verwendet werden

Selbsterklärend, es gibt hier nicht viel zu sagen, außer dass dies eine einfache Möglichkeit ist, Sicherheitsrisiken zu verringern, da diese Funktionen ausgenutzt werden können, wenn sie eingeschaltet bleiben.

Rufumleitung deaktivieren

Vergewissern Sie sich, dass die Anrufweiterleitung ausgeschaltet ist, um zu verhindern, dass Ihre Anrufe und Nachrichten ohne Ihr Wissen an andere Nummern weitergeleitet werden.

Zuverlässige Sicherheitssoftware installieren

Verwenden Sie vertrauenswürdige Antiviren- oder Anti-Malware-Apps, um die Sicherheit Ihres Telefons zu erhöhen, damit die Frage "Wie finde ich heraus, ob jemand aus der Ferne auf mein Telefon zugreift? Diese Apps können Bedrohungen erkennen und verhindern, und regelmäßige Scans helfen, Ihr Gerät vor bösartiger Software zu schützen.

Vermeiden Sie öffentliches Wi-Fi bei sensiblen Aufgaben

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie öffentliches Wi-Fi für sensible Aktivitäten nutzen. Wenn Sie es nutzen müssen, sollten Sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) in Betracht ziehen, um Ihre Verbindung zu verschlüsseln und Ihre Daten vor potenziellen Abhörern zu schützen.

Regelmäßige Überprüfung der Geräte- und Kontosicherheit

Nehmen Sie sich ab und zu einen Moment Zeit, um die Sicherheitseinstellungen Ihres Geräts zu überprüfen und die Liste der bei Ihren Konten angemeldeten Geräte zu kontrollieren. Entfernen Sie alle Geräte, die Sie nicht kennen, um die Kontrolle über Ihre Konten zu behalten.

Vermeiden Sie Jailbreaking oder Rooting Ihres Telefons

Vermeiden Sie Jailbreaking oder Rooting Ihres Telefons. Dies kann wichtige Sicherheitsfunktionen deaktivieren und Ihr Gerät anfälliger machen.

Sperren Sie Ihr Telefon, wenn es nicht benutzt wird

Sperren Sie Ihr Telefon immer mit einem Passcode oder einer biometrischen Authentifizierung, auch wenn Sie es nur für eine Minute weglegen.

Seien Sie vorsichtig mit Links und Anhängen

Seien Sie vorsichtig beim Klicken auf Links oder beim Herunterladen von Anhängen aus unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Quellen. Es könnte sich um Phishing-Versuche handeln oder Malware enthalten, die Ihr Telefon gefährden könnte.

Führen Sie bei Bedarf einen Factory Reset durch

Wenn Sie glauben, dass Ihr Telefon gefährdet sein könnte, sichern Sie zunächst Ihre wichtigen Daten und führen Sie dann einen Werksreset durch. Dadurch wird der ursprüngliche Zustand Ihres Telefons wiederhergestellt und alle potenziellen Bedrohungen werden entfernt.

Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Daten regelmäßig in einem sicheren Cloud-Dienst oder auf einem externen Speicher zu sichern. Verschlüsselte Backups bieten zusätzlichen Schutz und gewährleisten, dass Ihre wichtigen Daten sicher sind, selbst wenn Ihrem Gerät etwas zustößt.

Schlussfolgerung

Da haben Sie es - die gängigsten Methoden, mit denen Betrüger Fernzugriff auf Ihr Telefon erhalten, und alle Möglichkeiten, wie Sie sie stoppen können. Und woher wissen Sie, ob jetzt jemand Zugriff auf Ihr Telefon hat? Neben all den Möglichkeiten, die Sie in unserem Artikel kennengelernt haben, können Sie immer uMobix als eine der vertrauenswürdigsten Optionen nutzen, um jedem Betrug einen Schritt voraus zu sein. Wir wünschen Ihnen viel Glück beim Schutz von sich selbst und Ihrem Gerät und hoffen, dass Sie immer sicher sein werden!

Avatarbild des Autors
Harry Nichols
Autor

Harry ist ein Vater und ein professioneller Berater für digitale Sicherheit, der seine Karriere der Unterstützung von Eltern bei der Kontrolle der Internetaktivitäten ihrer Kinder gewidmet hat. In diesem Blog gibt er wertvolle Tipps und Empfehlungen zur effektiven Nutzung von Programmen und Tools für die elterliche Kontrolle. Harry möchte Eltern dabei unterstützen, eine sichere und gesunde digitale Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.

vorheriger Beitrag
Telegram Messenger-Betrug und wie man ihn vermeidet
Online-Sicherheit
18. September 2024
Telegram Messenger-Betrug und wie man ihn vermeidet Von Harry Nichols
3207 Ansicht
23
Nächster Beitrag
Was ist Sneaky Link? Slang, den jedes Elternteil verstehen sollte
Teenager-Slang
27. September 2024
Was ist Sneaky Link? Slang, den jedes Elternteil verstehen sollte Von Harry Nichols
3046 Ansicht
23
Verfolgen Sie Ihr Kind mit uMobix

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
INHALTSVERZEICHNIS

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE