Das Konzept der Spiele stammt aus der Antike (3000 v. Chr.), als es noch kein Toilettenpapier gab und Alkohol sicherer zu trinken war als Wasser, weil letzteres schmutzig war. Es gab nicht viele Arten von Spielen, aber ihr Hauptziel war es, die Menschen zu vereinen und ihnen eine andere Freizeitmöglichkeit als Kämpfen und Trinken zu bieten. Seitdem sind die Spiele den Menschen überallhin gefolgt, haben sich mit ihnen weiterentwickelt, und jetzt, im XXI. Jahrhundert, haben wir Roblox, eine Plattform, auf der jeder ein Spiel nach seinem Geschmack erstellen und mit anderen Nutzern teilen kann. Es ist die endgültige Form des Spiels, die ultimative Einheit, könnte man sagen. Was kann da schon schief gehen, fragen Sie sich vielleicht. Ist Roblox sicher für Kinder? Nun, finden wir es heraus!
Tiefes Eintauchen in Roblox
Roblox ähnelt beliebten Social-Media-Plattformen, mit dem Unterschied, dass sich hier alles um Spiele dreht und den Spielen gewidmet ist. Es wurde 2006 ins Leben gerufen und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt, um die ultimative Spieleplattform in den 20er Jahren zu werden. Die Hauptidee ist, Menschen, die sich nicht mit IT beschäftigen, die Möglichkeit zu geben, Spiele zu entwickeln und sie mit der Gemeinschaft zu teilen. Mit Roblox lässt sich kein echtes Geld verdienen, aber der Spaß und die Anerkennung durch andere Nutzer sind unbezahlbar.
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es mehrere Aspekte gibt, die Roblox bei älteren und jüngeren Kindern so beliebt machen.
- Benutzergenerierte Inhalte. Roblox bietet allen Nutzern eine Studio-Software, mit der sie ohne spezielle Programmierkenntnisse einzigartige Spiele erstellen können. Tatsächlich ähnelt es eher Bausteinen: Man nimmt die Teile, die man braucht, und kombiniert sie zusammen, um ein Roblox-Spiel zu erstellen und es allen zur Verfügung zu stellen, wenn man möchte.
- Vielfalt des Spiels. Der Himmel ist nicht die Grenze oder, in diesem Fall, die menschliche Vorstellungskraft. Die Vielfalt der Inhalte auf Roblox ist riesig und reicht von sehr einfachen Tetris-ähnlichen Spielen bis hin zu schwergewichtigen Rollenspielen mit langen und tiefgründigen Geschichten.
- Sozialisierung. Finde neue Freunde auf Roblox, tausche deine Spiele mit ihnen aus und spiele ihre, schreibe Kritiken und verbringe deine Bildschirmzeit ganz allgemein damit, deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern und nicht nur Spiele zu spielen.
- Monetarisierung. Roblox ist ein kostenloser Dienst, und im Gegensatz zu Steam müssen Sie dort keine Spiele kaufen. Dennoch können Entwickler mit der spielinternen Währung und dem Verkauf von kosmetischen Gegenständen und Spielpässen etwas virtuelles Geld verdienen. Wer mit seinen Produkten Erfolg hat, kann am Developer Exchange-Programm teilnehmen und seine Roblox-Münzen in echte Münzen umwandeln.
- Bildung. Roblox vermittelt jungen Menschen die Grundlagen des Programmierens und der Informatik und hilft ihnen, die digitale Welt zu erkunden.
Aufgrund der extrem schnell wachsenden Beliebtheit des Spiels stellen sich viele Eltern die Frage: "Ist Roblox sicher für Kinder?" Wir würden Ihnen gerne sagen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, aber leider kann die verdrehte menschliche Natur selbst Dinge verderben, die mit den besten Gedanken und Ideen im Kopf geschaffen wurden.
Wie Menschen die besten Absichten verderben können
Die mächtigste Ressource und der mächtigste Inhalt von Roblox sind die Menschen. Gleichzeitig sind die Menschen aber auch die größte Gefahr. Roblox verfügt über ein anständiges Moderationssystem und eine wirksame Kindersicherung, aber es gibt immer noch viele Gefahren und unangemessene Inhalte, denen Ihre Kinder auf dieser Plattform ausgesetzt sein können.
- Provokative und missbräuchliche Füllung. Menschen entwickeln Spiele, und einige von ihnen verdienen Geld mit Roblox, sodass der Inhalt ihrer Spiele nur von ihrer Fantasie abhängt. Leider haben einige Leute eine verdrehte und kranke Fantasie und teilen diese mit anderen durch ihre Spiele. Dies ist eine der größten versteckten Gefahren von Roblox, und Eltern müssen dies wissen, damit sie ihre Interaktion mit Roblox so sicher wie möglich gestalten können.
- Online-Raubtiere. Nach Angaben der Statistik des Child Crime Prevention and Safety Center gehen jeden Tag fast eine halbe Million Online-Raubtiere auf die "Jagd". Einige von ihnen tun dies auf Roblox. Die Entwickler haben alles getan, um Roblox für Kinder sicher zu machen, aber es gibt immer noch Leute, die den Chat auf der Plattform nutzen können, um Kinder zu belästigen und zu demütigen, die dort einfach nur spielen und Spiele erstellen wollen. Ja, der Chat in Roblox wird kontrolliert und moderiert, aber es ist immer noch unmöglich, jeden einzelnen psychisch kranken Erwachsenen zu verfolgen und zu verbieten, der versucht, seine dunklen Ziele auf dieser Plattform zu erreichen.
- Cybermobbing. Gamer träumen von einer freundlichen und verständnisvollen Gemeinschaft, in der die Menschen einfach nur friedlich spielen können. Wenn man jedoch den Chat im Spiel öffnet, kann man oft beobachten, wie Spieler von anderen Spielern gemobbt werden. Es gibt Berichte und Verbote, um dieses Problem zu lösen, aber sie funktionieren nicht immer.
- In-Game-Käufe. Es gibt eine virtuelle Währung namens Robux (und jede Menge Leitfäden und Kinder können Geld ausgeben, um es zu kaufen und für bestimmte Gegenstände im Spiel zu verwenden. Und wenn Geld im Spiel ist, gibt es auch Scamming und Phishing.
- Sucht. Es kann nützliche und lehrreiche Spiele geben, und gleichzeitig kann es Titel geben, die bei Kindern beliebt sind, nur weil sie keinen Sinn oder keine Schönheit haben; sie wurden nur geschaffen, um süchtig zu machen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kinder sicher sind, sollten Sie überprüfen, welche Spiele sie auf Roblox spielen.
Natürlich ist es einfach, viele potenzielle Probleme "im luftleeren Raum" aufzuzählen, aber um alle Zweifel auszuräumen, sind hier einige reale Geschichten, die Kindern, die Roblox benutzen, widerfahren sind.
Echte Geschichten von Menschen, die unter Roblox gelitten haben
Aus Gründen der Anonymität geben wir hier nicht die echten Namen der Teilnehmer an, aber alles, was Sie hier lesen, ist tatsächlich passiert, und echte Menschen haben darunter gelitten.
Junges Mädchen wurde von einem Online-Raubtier auf Roblox missbraucht
Ein 10-jähriges Mädchen wurde von einem Erwachsenen missbraucht, der sich als ein anderes Kind ausgab, das dasselbe Spiel auf Roblox spielte. Alles begann als normale Kinderkommunikation, aber je mehr sie sich SMS schrieben, desto expliziter wurde der sexuelle Inhalt der Unterhaltung. Die Mutter des Mädchens bemerkte, dass etwas nicht stimmte, als sie feststellte, dass ihre Tochter besorgt und ängstlich aussah, während sie ihr Lieblings-Online-Spiel spielte. Die besorgte Mutter blockierte den Perversen und wandte sich an den Kundendienst, um diesen Fall zu melden.
Ein Junge, der ein gewalttätiges Spiel gespielt hat
Ein minderjähriger Junge meldete sich bei einem der beliebtesten Spiele im Katalog an, das für sein Alter angemessen erschien. Am Anfang war alles in Ordnung, aber dann wurde das Spiel zu einem gewalttätigen Gore-Slasherspiel mit Blut, Gedärmen und Nacktheit. Seine Eltern mussten Roblox sperren und die Spiele, zu denen ihr Sohn Zugang hatte, generell einschränken. Sie mussten auch mehrmals einen Kinderpsychologen aufsuchen, nur um die Folgen des Spiels zu überwinden.
Ein Jugendlicher, der alles verloren hat
Einem Teenager wurden kostenlose Robux im Austausch für seine Kontodaten versprochen. Natürlich zögerte der Junge nicht lange und gab alle Daten ohne elterliche Zustimmung weiter. Der Betrüger loggte sich sofort in sein Konto ein, sperrte es, gab die gesamte dort befindliche Währung aus und transferierte alle Gegenstände. Der Junge und seine Eltern erhielten später mit Hilfe des Kundensupports wieder Zugang zu diesem Konto, aber alle Münzen waren verloren.
Dies sind nur einige der Geschichten, die veranschaulichen, welche Probleme auftreten können, wenn Sie Ihren Kindern erlauben, Roblox zu spielen. Natürlich hat der Dienst bis 2024 seine Sicherheitsprotokolle verbessert, aber seine Nutzung birgt immer noch einige Risiken für Kinder. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es jeden Tag Tausende von Fällen wie die oben genannten gibt.
Blockieren oder nicht blockieren
Trotz aller Probleme würden wir sagen, dass es keinen Sinn macht, Roblox vollständig zu sperren. Es gibt dort eine Menge lehrreicher und anschaulicher Inhalte, und Kinder können auf der Plattform gute Freunde finden. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, Kontobeschränkungen einzuführen und sicherzustellen, dass Roblox für Kinder sicher ist. Im Grunde handelt es sich um einen gemeinschaftsbasierten Dienst, so dass es unmöglich ist, alle Betrüger und Perversen zu verbieten, die sich dort anmelden könnten.
Aus elterlicher Sicht ist der beste Leitfaden für Roblox, zu überwachen, was Kinder dort tun, alle Betrüger und Räuber zu verbannen und sie dem Kundendienst zu melden, besonders darauf zu achten, was Kinder unter 13 Jahren spielen, die von der Plattform bereitgestellten elterlichen Kontrollen zu verwenden und die Datenschutzeinstellungen zu ändern. Achten Sie besonders auf den Chat auf Roblox, da dort der größte Teil des Mobbings, der Belästigung und des Missbrauchs stattfindet.
An alle, die sich fragen: "Warum ist Roblox so schlecht?" - ist es nicht. Die Idee, eine Plattform zu schaffen, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, Spiele zu erstellen und auszutauschen, ist einfach großartig. Leider ist es ein allgemeines Online-Sicherheitsproblem, nicht nur für Roblox - einige Leute benutzen das Produkt nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Wenn Sie Ihre Kinder schützen wollen, überwachen Sie, was sie tun, und helfen Sie ihnen, all diese Online-Trickser zu vermeiden.
Wie man die Roblox-Nutzung überwacht
Es wäre schön gewesen, wenn Roblox einen offiziellen ultimativen Leitfaden zur Sicherheit für Eltern herausgegeben hätte, um sicherzustellen, dass ihre Kinder bei der Nutzung dieses Dienstes nicht in Gefahr sind. Leider wurde noch keiner veröffentlicht, daher haben wir hier die besten Praktiken zusammengestellt, die Sie befolgen sollten, wenn Ihre Kinder Roblox spielen und Sie sich keine Sorgen um sie machen wollen.
- Roblox verwenden elterliche Kontrolle. Eltern können die Kommunikation auf der Plattform einschränken und den Zugang zu (ihrer Meinung nach) unangemessenen Inhalten verbieten, indem sie die Standard-Kindersicherung von Roblox verwenden. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und gehen Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
- Ändern Sie die Datenschutzeinstellungen. Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zur Registerkarte "Datenschutz". Hier können Sie festlegen, wer Ihrem Kind über die Roblox-Website Nachrichten schicken und an seinen Spielen teilnehmen darf.
- Richten Sie eine PIN ein. Kinder können heute sehr gut mit Computern umgehen, so dass es für sie keine große Sache ist, diese Einstellungen wieder zu ändern. Um die Kinder unter Kontrolle zu halten, während sie auf der Plattform sind, können Eltern eine PIN einrichten, um die Einstellungen vor Änderungen zu schützen. Dies kann in den Einstellungen auf der Registerkarte "Sicherheit" vorgenommen werden.
- Verwenden Sie Anwendungen von Drittanbietern, insbesondere uMobix. uMobix ermöglicht es Ihnen, die Online-Aktivitäten und die Kommunikation Ihrer Kinder zu überwachen. Das ist aus mehreren Gründen wichtig: um zu wissen, welche Artikel bei Kindern beliebt sind und um ihre Kommunikation mit Gleichaltrigen zu überprüfen. Im ersten Fall können Sie stillschweigend Ihre elterliche Zustimmung zu den guten Produkten geben und diejenigen verbieten, die Sie für gefährlich oder schädlich halten, ohne Ihr Kind zu benachrichtigen. Zweitens: Überprüfen Sie die Kommunikation Ihres Kindes mit Gleichaltrigen, lernen Sie Roblox-Slangund informiert werden, wenn ihnen etwas zugestoßen ist. Der Punkt ist, dass Kinder ihre Sorgen viel bereitwilliger mit Freunden teilen können, nicht mit den Eltern. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie aus Gesprächen mit Freunden erfahren, dass Ihr Kind online belästigt wird.
- Einführung allgemeiner Internetnutzungspraktiken. Besprechen Sie alle Gefahren mit Ihrem Kind, stellen Sie Regeln auf, wann Ihre Kinder Roblox spielen dürfen, oder lassen Sie sie solche Regeln sogar selbst aufstellen, und verbringen Sie einige Zeit mit den Spielen, die Ihr Kind liebt. Dies wird Ihnen helfen, eine vertrauensvollere Beziehung aufzubauen und viele Probleme zu vermeiden, nicht nur in Roblox, sondern generell im Internet. Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter der Roblox-Nutzer zwischen 9 und 12 Jahren liegt, laut StatistaDie Überwachung und Beteiligung der Eltern ist von entscheidender Bedeutung.
Die beliebtesten Spiele auf Roblox
Hier sind einige der beliebtesten Spiele, die Sie Ihren Kindern zeigen können und die als mehr oder weniger sicher für die jüngere Generation gelten (die ersten beiden); der dritte Titel ist zwar beliebt, aber überhaupt nicht sicher.
- Adoptieren Sie mich! Dieser Titel steht fast jede Woche an der Spitze der Roblox-Charts, und Sie können sicher sein, dass Ihre Kinder beim Spielen (mehr oder weniger) sicher sind. In diesem Spiel geht es darum, verschiedene Haustiere zu adoptieren, dein Haus zu dekorieren, deine virtuellen Freunde zu besuchen und so weiter.
- Turm der Hölle. Es ist ein sehr einfaches Spiel und einer der Gründe, warum so viele Leute Roblox mögen. Eile zur Spitze des Turms, überwinde zufällig generierte Hindernisse und sei schneller als andere Spieler.
- Schweinchen. Es ist ein Horrorspiel, das nicht für Kinder unter 13 Jahren geeignet ist. Es ist inspiriert von der Peppa Pig-Zeichentrickserie, aber das Schwein ist hier ein blutrünstiges Monster, das die Spieler jagt, während sie versuchen, die Rätsel zu lösen und in die nächste Phase des Spiels zu gelangen.
Es gibt eine Menge ungeeigneter Roblox-Spiele mit besorgniserregendem Inhalt, darunter Porno-, Sex- oder Verdächtigenspiele. Eltern sollten sich der versteckten Gefahren bewusst sein, die die junge Generation bedrohen.
Schlussfolgerung
Es gibt keinen allgemeingültigen Leitfaden für Eltern zu Roblox, aber es gibt einige allgemeine Empfehlungen, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Kinder beim Spielen von Roblox sicher sind, und wenn Sie diese befolgen, besteht keine Notwendigkeit, den Dienst vollständig zu verbieten. Warnen Sie Ihre Kinder vor den Online-Gefahren, verwenden Sie die elterliche Kontrolle und Apps von Drittanbietern, um ihre Aktivitäten zu überwachen und zu kontrollieren, und Roblox wird zu einer freundlichen Plattform mit Dutzenden von Lernspielen, auf der Ihr Kind neue Freunde finden kann.
FAQ
Auf der Plattform Roblox selbst gibt es keine Altersbeschränkungen. Kinder können in jedem Alter darauf zugreifen, und es ist bereits die Pflicht der Eltern und Entwickler, die Einschränkungen festzulegen und zu entscheiden, wer die von ihnen erstellten Spiele spielen darf und wie alt sie sein sollten.
Es gibt keinen offiziellen Leitfaden für Roblox, aber Sie können viele Leitfäden von Benutzern im Internet finden. Im Allgemeinen werden Sie dort nicht viele neue oder nützliche Informationen finden, da es im Grunde genommen nichts zu schreiben gibt. Melden Sie sich bei der Plattform an, gehen Sie in die Einstellungen und richten Sie Kindersicherungen und Sicherheitsregeln ein, um Raubtiere auf Roblox zu vermeiden, und schon kann es losgehen.
Nichts ist sicher für Ihre Kinder. Die ganze Welt ist nicht sicher für Ihre Kinder. Die Schule, in die sie gehen, ist vielleicht nicht sicher für sie. Es ist Ihre Aufgabe als Eltern, für die Sicherheit Ihrer Kinder zu sorgen. Roblox ist eine großartige Plattform, die von Spielern und für Spieler geschaffen wurde und der Unterhaltung dient. Es kann jedoch Online-Raubtiere geben, genau wie bei jeder anderen Internet-Ressource. Roblox ist also sicher, wenn Sie als Eltern dafür sorgen, dass es sicher ist. Aktivieren Sie die uMobix-Kindersicherung und sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Kinder!
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?