Die elterliche Kontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil jeder zuverlässigen Plattform. Heutzutage ist es sogar schwer, einen Dienst zu finden, der keine elterlichen Kontrollfunktionen bietet. In der Vergangenheit war es nie der Fall, dass wir die Online-Aktivitäten unserer Kinder kontrollieren oder einschränken wollten. Heutzutage wollen wir unsere Kinder vor unerwünschten Inhalten und unsere Systeme vor irgendwelchen Kinderstreichen schützen. Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Menschen viel mehr Zeit zu Hause verbringen. Kinder lernen von zu Hause aus über das Internet, und Sie als Eltern können nicht verhindern, dass unangemessene Inhalte im Netz auftauchen.
In diesem Bericht sprechen wir über Windows 10 Kindersicherung: Was sie zu bieten hat und was zu tun ist, wenn sie nicht ausreicht. Die Windows-Kindersicherungsfunktion bietet grundlegende Einschränkungen und Kontrollen für Ihre Kinder. Sie müssen also entscheiden, ob es ausreicht, nur das Windows-System als elterliche Kontrolle zu verwenden.
Welche Kindersicherungsfunktionen bietet Windows 10?
Windows 10 ermöglicht es Ihnen, ein Konto für die ganze Familie einzurichten. Von Ihrem Konto aus können Sie Ihre Kinder hinzufügen und ihre Aktivitäten regulieren und überwachen. Die Frage ist, was Windows für diejenigen zu bieten hat, die eine elterliche Kontrolle benötigen.
- Aktivitätsberichte. Mit Windows können Sie alle Aktivitäten Ihrer Kinder in Spielen und Apps, den Browserverlauf, die Bildschirmzeit und alle Geräte überwachen, einschließlich Xbox.
- Bildschirmzeit. Mit der Windows-Kindersicherung können Sie individuelle Regelungen für die Bildschirmzeit festlegen. Sie können täglich festlegen, wie viel Zeit Ihr Kind mit seinem Gerät verbringen darf. Mithilfe eines Berichts erfahren Sie das Online-Verhalten Ihres Kindes.
- App-Beschränkung. Mit Hilfe Ihres Windows-Elternkontos können Sie die Verwendung von Apps oder Spielen auf dem Gerät Ihres Kindes einschränken. Mit dieser Funktion können Sie alle unerwünschten Apps oder Spiele blockieren.
- Sicheres Surfen. Wenn Microsoft Edge als Standard-Internetbrowser eingestellt ist, können Sie bestimmte Inhalte und Websites einschränken. Wenn Sie einen anderen Browser verwenden möchten, sollten Sie über andere Systeme zur Kindersicherung nachdenken.
- Standortverfolgung. Sie können sehen, wo Ihr Kind ist, indem Sie einen Microsoft Launcher auf dem Android-Gerät des Kindes installieren.
- Käufe einschränken über ein Kinderkonto. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind übermäßig viele Einkäufe im Windows Store tätigt, können Sie dies einschränken. Stellen Sie das Konto Ihres Kindes so ein, dass Ihr Kind ohne Ihre Erlaubnis keine Einkäufe tätigen kann.
Mit Hilfe der Windows-Kindersicherung können Sie alle wichtigen Aktivitäten Ihres Kindes überwachen und verwalten, während es ein mit Ihrem Konto verbundenes Gerät benutzt. Natürlich deckt sie nicht alle möglichen Interaktionen mit der digitalen Welt ab, aber doch die meisten.
Wie man ein Kinderkonto in Windows 10 erstellt
Es ist einfach, ein Kinderkonto zu Ihrem bereits verwendeten Windows-Konto hinzuzufügen. Sie müssen sich selbst als Elternteil festlegen und jüngere Familienmitglieder als Kinder mit ihren eigenen Konten hinzufügen. Um ein neues Konto zu aktivieren, befolgen Sie bitte diese einfachen Schritte:
- Öffnen Sie in Ihrem Dashboard die Einstellungen und gehen Sie zum Abschnitt Konten.
- Suchen Sie im linken Teil des Benutzerbereichs nach Familie und andere Personen und klicken Sie auf Kind hinzufügen.
- Erstellen Sie ein neues Konto für Ihr Kind
- Legen Sie die Einschränkungen für die Online-Erfahrung fest und bestimmen Sie, wie Ihr Kind sein Gerät nutzen soll
Verwalten der Kindersicherung für Windows 10
Jetzt haben Sie das Konto Ihres Kindes erfolgreich aktiviert und können das Konto Ihres Kindes verwalten. Sobald Sie sich als Besitzer eines elterlichen Windows-Kontos eingerichtet haben, können Sie die Windows-Kindersicherung auf allen angeschlossenen Geräten einrichten und verwenden. Zum Einrichten müssen Sie zum Abschnitt Familie und andere Personen gehen und unter dem Konto Ihres Kindes auf Familieneinstellungen online verwalten klicken.
Hier können Sie alle erforderlichen Einschränkungen für die sichere Nutzung des Geräts durch Ihr Kind einrichten.
Warum brauche ich ein Microsoft-Konto?
Nehmen wir an, Sie verwenden ein auf dem Windows-System basierendes Gerät und möchten, dass dieses Gerät auch für Ihre Kinder verfügbar ist. Um alle Funktionen, die Windows bietet, nutzen zu können, benötigen Sie ein Windows-Familienkonto. Es ist klar, dass Sie ein primäres Konto benötigen, das als übergeordnetes Konto für alle Ihre Geräte festgelegt wird.
Sobald Sie Einschränkungen für das Windows-Konto Ihres Kindes festgelegt haben, werden diese automatisch auf alle Geräte Ihrer Familie angewendet, auch auf die Xbox-Konsole, wenn Sie eine besitzen. Sie sehen also, die Vorteile eines eigenen Windows-Kontos helfen Ihnen, die Konten Ihrer Kinder zu aktivieren und ihre Online-Aktivitäten zu überwachen.
Kindersicherung suchen, ändern, aktivieren oder deaktivieren (Windows 10)
Wie bereits erwähnt, können Sie mit der Windows-Kindersicherung Aktivitätsberichte und den Standort überwachen und die Bildschirmzeit, die verfügbaren Apps und Spiele sowie das Surfen verwalten. All diese Einstellungen sind anpassbar, und Sie können sie direkt in Ihren Kontoeinstellungen verwalten. Um die Kindersicherung zu finden, vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind bereits ein eigenes Konto hat und dieses aktiviert ist. Wählen Sie im Abschnitt "Familie" das Konto Ihres Kindes aus und klicken Sie rechts unten auf "Familieneinstellungen online verwalten".
Sobald Sie den Verwaltungsbereich aufrufen, sehen Sie das Konto Ihres Kindes und die Optionen, die Sie einrichten können: Aktivität, Bildschirmzeit und App-Beschränkungen. Unter dem Abschnitt "Weitere Optionen" sehen Sie ein Dropdown-Menü, können Inhaltsbeschränkungen und Ausgaben anpassen und den Standort des Geräts sehen.
In diesem Bereich können Sie alle Einschränkungen aktivieren und deaktivieren, wenn Sie dies wünschen. Windows lässt Ihnen die freie Wahl, und Sie können alle diese Einschränkungen und Überwachungsfunktionen an Ihre eigenen Vorlieben anpassen.
Windows 7 vs. 8 vs. 10 Kindersicherung
Wenn Ihr Windows-System Windows 8 oder 7 ist, sind die Schritte zur Einrichtung der Kindersicherung ebenfalls recht einfach. Wie üblich müssen Sie ein Konto für Ihr Kind erstellen. Klicken Sie dazu im Bereich Einstellungen auf PC-Einstellungen ändern → Konten → Andere Konten → Konto hinzufügen → Konto für Kind. Das Windows-System leitet Sie an, wie Sie alle erforderlichen Konfigurationen für Ihre Kindersicherung einrichten. Falls Sie diese Einstellungen ändern müssen, gehen Sie zu Benutzerkonten und Familiensicherheit und klicken Sie auf Kindersicherung für einen beliebigen Benutzer einrichten. Von dort aus können Sie die Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen Ihres Elternkontos anpassen.
Bei Windows 7 funktioniert es ähnlich wie bei Windows 8. Sie benötigen natürlich ein Kinderkonto, das zu Ihrem Hauptkonto hinzugefügt wird. Sobald Sie das Konto Ihres Kindes hinzugefügt haben, können Sie mit der Einrichtung des Jugendschutzes beginnen. Die Schritte zur Einrichtung der Windows-Kindersicherung sind dieselben. Geben Sie im Suchfeld "Kindersicherung" ein und öffnen Sie das Konto Ihres Kindes. Konfigurieren Sie alle gewünschten Einstellungen, und schon ist das Konto Ihres Kindes einsatzbereit und kann überwacht werden.
Wie kann uMobix Parental Controls Ihnen helfen?
Die Windows-Kindersicherung ist nicht in der Lage, alle erforderlichen Bereiche der Online-Aktivitäten abzudecken. Dies ist der Fall, wenn Sie wissen müssen, welche Funktionen nicht von Windows bereitgestellt werden. Browser-Einschränkungen gelten nur, wenn Sie Microsoft Edge verwenden, und es funktioniert nicht mit Chrom oder Firefox. Das bedeutet, dass Sie keine nicht jugendfreien oder schädlichen Inhalte in diesen Browsern einschränken können. Außerdem können Sie keinen Browserverlauf in Windows-Berichten überwachen. Sie müssen nur ein Windows-basiertes Gerät verwenden, um die Funktionen der Kindersicherung zu nutzen. Windows gibt Ihnen nicht die Möglichkeit, Anwendungen separat einzuschränken. Sie können Zeitlimits für die Apps festlegen, die Ihr Kind weniger nutzen soll.
Es ist klar, dass die Funktion, die Windows den Eltern bietet, manchmal nicht ausreicht. Für diejenigen Eltern, die einen präziseren und umfassenderen Ansatz in Bezug auf die elterliche Kontrolle wünschen, empfehlen wir die Verwendung einer speziellen Kindersicherungssoftware namens uMobix.
Das uMobix-System ist sowohl mit Android- als auch mit IOS-Geräten kompatibel. Das bedeutet, dass Sie es auf den meisten vorhandenen Geräten installieren können. Es hilft Ihnen, Online-Aktivitäten zu verfolgen, den Browserverlauf, Social-Media-Aktivitäten und vieles mehr zu sehen. Darüber hinaus können Sie auch gelöschte Nachrichten, Anrufe oder Suchergebnisse überwachen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vielzahl von Funktionen für die elterliche Kontrolle, mit denen Sie Ihr Kind vor Mobbing, Sexting oder der Entwicklung einer Sucht nach dem Gerät schützen können.
FAQ
Um die Kindersicherung zu deaktivieren, müssen Sie zu Einstellungen gehen, Konten suchen und sich mit Ihrem lokalen Windows-Konto anmelden. Sie müssen den Benutzernamen und das Kennwort kennen. Sobald Sie drin sind, schalten Sie einfach die Kindersicherung aus, und es wird keine E-Mail gesendet.
Wenn Sie die Kindersicherung für Ihr Kind aktivieren möchten, müssen Sie in der Suchleiste "Familienoptionen" eingeben. Sie finden sie unter Einstellungen. Erstellen Sie ein separates Konto für Ihr Kind und aktivieren Sie die Kindersicherung. Standardmäßig sind zwei Funktionen aktiviert, aber Sie können sie anpassen.
Wenn Sie die Einstellungen für die Kindersicherung verwalten möchten, müssen Sie zum Abschnitt Familie und andere Personen gehen und unter dem Konto Ihres Kindes auf Familieneinstellungen online verwalten klicken. Hier können Sie alle erforderlichen Einschränkungen für die sichere Nutzung des Geräts durch Ihr Kind einrichten.
Die Windows-Kindersicherung funktioniert nicht ohne ein Windows-Konto. Um sie einzurichten, müssen Sie als Elternteil ein separates Konto für Ihr Kind erstellen. Falls Ihr Kind keine E-Mail-Adresse hat, können Sie eine neue E-Mail-Adresse für Ihr Kind erstellen und alle Richtlinien befolgen, die Sie auf dem Bildschirm sehen.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?