jetzt versuchen
Startseite Blog Online-Sicherheit iPhone Kalender-Virus: Was ist es und wie wird man es los?
iPhone Kalender Virus
Online-Sicherheit
16. Mai 2023
4903 Ansicht
0

iPhone Kalender-Virus: Was ist es und wie wird man es los?

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter

Wenn Sie an iPhones denken, glauben Sie vielleicht nicht, dass sie im Verdacht stehen, von Viren und Hackerangriffen betroffen zu sein. Das ist jedoch nicht der Fall. Es gibt einen iOS-Kalendervirus, über den Sie Bescheid wissen sollten. Dieser Artikel gibt einen Überblick über den berüchtigten iPhone-Kalender Viruserklärt, wie es funktioniert, und bietet Ihnen eine ideale Lösung.

Was ist der iPhone Kalender Virus?

Das ist, wenn ein Hacker Ihren Kalender mit Spam und Phishing-Versuchen überflutet. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen Virus handelt, werden Sie mit unerwünschten Nachrichten bombardiert, weshalb manche Leute es als Virus bezeichnen. Wenn Sie Ihren Kalender öffnen, sehen Sie nicht Ihren Terminplan, sondern jedes Datum ist mit Spam-Nachrichten gefüllt, z. B:

  • "$1.000 wöchentlich verdienen"
  • "Ihr iPhone ist infiziert! Klicken Sie hier, um es zu reinigen!"
  • "Single-Frauen in Ihrer Nähe!"

Und die Liste geht weiter. Ihre Kalender-App für das iPhone ist jetzt eine Spam-Box. Wir betonen, dass Sie niemals auf einen dieser Links klicken sollten. Es handelt sich um Phishing-Links, die dazu dienen, die Daten einer Person zu stehlen. Am besten wäre es, wenn Sie sie um jeden Preis vermeiden und sie schließen, bevor Sie versehentlich auf etwas klicken, das Sie nicht tun sollten.

Jetzt besteht die Herausforderung darin, sie loszuwerden. Löschen Sie Ihren Kalender, aber das müssen Sie einzeln tun, was Zeit kosten kann. Entfernen Sie alle auf einmal, indem Sie sich aus dem Kalender der Person austragen, was wir später noch besprechen werden.

Natürlich werden Sie sich fragen, wie das passiert ist. Wie konnte ein Hacker den App-Kalender in eine Malware-Zentrale verwandeln? Gibt es eine Möglichkeit, sie zu entfernen? Lassen Sie uns besprechen, wie das passiert.

Wie infiziert ein iPhone-Kalendervirus ein Telefon?

Wie infiziert ein iPhone-Kalendervirus ein Telefon?

Wenn Sie sich Ihren iOS-Kalender ansehen, sehen Sie überall Spam und fragen sich, wie das passieren konnte. In den meisten Fällen ist Apple OS-Spam darauf zurückzuführen, dass Sie auf einen bösartigen Link geklickt haben, der die Möglichkeit des Kalenders zur Weitergabe an Freunde und Familie ausnutzt. Normalerweise passiert Folgendes.

  • Angreifer erhalten Ihre E-Mail-Adresse. Ein Hacker kann Ihre E-Mail-Adresse auf viele Arten erhalten, z. B. durch das Durchsuchen von Websites, das Auffinden Ihrer E-Mail-Adresse in Dark-Web-Listen usw. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse haben, ist es wahrscheinlich, dass Spammer und Angreifer sie in die Finger bekommen und für falsche Aktionen verwenden.
  • Sie senden eine Spam-E-Mail. Der Angreifer sendet dann eine Spam-E-Mail oder SMS. Oft handelt es sich bei diesen E-Mails um Phishing-Betrug. Sie können sich als legitime Organisation ausgeben und behaupten, Sie müssten dringend etwas unternehmen, z. B. Ihr Passwort zurücksetzen. Oder sie geben sich als Apple selbst aus und behaupten, dass Ihr Telefon infiziert ist.
  • Sie klicken auf einen Betrugslink. Die Spam-E-Mail oder SMS enthält einen Link. Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden Sie aufgefordert, Ihren Kalender freizugeben. Vielleicht denken Sie jetzt nicht kritisch nach, sondern klicken einfach auf die Schaltfläche "Bestätigen". Sobald Sie dies getan haben, kann der Betrüger jedoch Spam in Ihrem Kalender platzieren.

Und das ist normalerweise der Prozess. Wir sollten betonen, dass Sie Ihren Kalender niemals mit jemandem teilen sollten, den Sie nicht kennen. 

Wie man den Kalender-Virus loswird: iPhone Spam-Entfernung

Wenn Sie dem Kalendervirus zum Opfer fallen, kann das sehr unangenehm sein. Sie können Ihren Terminplan nicht finden, weil Ihr Kalender mit "CRITICAL THREAT MESSAGE ON IPHONE" und anderem Spam gefüllt ist. Wie können Sie also die Viren in Ihrem iPhone-Kalender entfernen? Hier finden Sie einige ausgezeichnete Möglichkeiten, dies zu tun.

Löschen und Melden von Spam-Ereignissen mit der Kalender-App des iPhone

Wenn Sie sich fragen: "Wie löscht man den Kalendervirus auf einem iPhone?", dann ist die beste Methode, sich aus dem Kalender des Spammers abzumelden. Bei neueren Versionen (14.6 und höher) öffnen Sie Ihre Kalender-App, tippen auf einen Spam-Termin und klicken dann auf "Aus diesem Kalender abmelden".

Danach können Sie den Vorgang melden. Tun Sie dies. Wiederholen Sie dann den Vorgang, wenn es noch weitere Spam-Benachrichtigungen links. Damit sollten Sie die meisten Spam-Ereignisse loswerden. Es ist mühsam, da Sie dies einer nach dem anderen tun müssen, aber es ist machbar.

Bei älteren Versionen müssen Sie die Kalender-App öffnen und sich die Farbe des Spam-Ereignisses ansehen. Gehen Sie dann unten zu "Kalender", tippen Sie auf die Informationsschaltfläche mit der passenden Farbe und klicken Sie auf "Kalender löschen".

Mögliche Infektion des iPhone-Kalenders über die Einstellungen entfernen

Wenn Sie immer noch Probleme mit Spam-Nachrichten in Ihrem Kalender haben, müssen Sie sich möglicherweise über Ihre Einstellungen aus dem Kalender austragen. Keine Sorge, diese Methode ist ganz einfach.

  • Gehen Sie zu Ihren Einstellungen und wählen Sie dann "Kalender".
  • Wenn Sie dies ausgewählt haben, wählen Sie "Konten" oder "Passwörter & Konten", wenn Sie eine ältere Version verwenden. 
  • Klicken Sie anschließend auf "Abonnierte Kalender". Überprüfen Sie die Kalender und löschen Sie alle, die Sie nicht kennen. Klicken Sie sie an und dann auf "Konto löschen". 

Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Kalender, die Sie für Spam halten, bis nur noch die Kalender übrig sind, die Sie dort eingetragen haben.

Durchführen eines Factory Reset

Wenn Sie immer noch Probleme haben, hat der Hacker möglicherweise einen speziellen Typ auf Ihrem Telefon installiert. Sichern Sie alle wichtigen Dateien und führen Sie dann einen Werksreset durch. Gehen Sie dazu zu Einstellungen>Allgemein>Zurücksetzen>Alle Inhalte und Einstellungen löschen. Geben Sie dann Ihre Apple ID und Ihr Kennwort ein. Ihr Telefon ist dann so gut wie neu. Dies sollte nur als letzter Ausweg durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten irgendwo gesichert haben, bevor Sie dies tun.

Bringen Sie Ihr iPhone in ein Reparaturgeschäft

Auch wenn Sie den Kalendervirus losgeworden sind, kann es nicht schaden, Ihr Telefon von einem Fachmann untersuchen zu lassen und eine mögliche Infektion Ihres iPhone-Kalenders zu entfernen. Wenn Sie gehackt wurden, kann ein Fachmann sicherstellen, dass keine Spuren des Hackers hinterlassen werden.

Abmelden und Löschen der wichtigsten Apps

Während Sie mit dem Virus umgehen, melden Sie sich unbedingt bei Ihrer Banking-App, Ihrer Social-Media-App oder jeder anderen App ab, die ein Hacker zum Stehlen Ihrer Daten verwenden könnte. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

iPhone Kalender Virenschutz

Jetzt, da Sie wissen, wie Sie den Virus aus Ihrem iPhone-Kalender entfernen können, müssen Sie wissen, wie Sie verhindern können, dass der Virus Ihr Telefon erneut infiziert. Am besten vermeiden Sie es, auf verdächtige Links zu klicken und Ihren Kalender nicht mit Unbekannten zu teilen. Außerdem sollten Sie alle verdächtigen Pop-ups vermeiden und auch Ihre E-Mails nicht mit Unbekannten teilen. Sie brauchen keine speziellen Virenschutzprogramme zu installieren, aber es gibt bestimmte Apps, die Sie schützen können, auf die wir später noch eingehen werden.

iPhone Kalender-Spam stoppen

Jetzt wollen wir uns einen umfassenderen Leitfaden ansehen, in dem erklärt wird, wie Sie verhindern können, dass Ihr Kalender gespammt wird. Kurz gesagt geht es darum, vorsichtig zu sein, was Sie online anklicken, und einige Taktiken des gesunden Menschenverstands anzuwenden. Sehen wir uns zunächst an, warum Sie Pop-ups blockieren sollten.

Pop-Ups in Safari blockieren

Oft kann der Kalendervirus von einer Spam-Mail stammen Pop-up. Um dies zu vermeiden, gehen Sie zu Einstellungen>Safari. Klicken Sie dann auf "Pop-ups blockieren", falls diese Option deaktiviert ist. Dadurch wird das Risiko, auf ein Spam-Popup zu stoßen, das Ihr iPhone infizieren kann, drastisch reduziert, wenn Sie diese Funktion aktiviert haben.

Seien Sie vorsichtig, wo Sie klicken!

Klicken Sie nicht auf verdächtige Links, und überprüfen Sie Links zweimal. Manche Phisher tarnen ihre Links als legitime Websites, aber wenn Sie sich den Link genau ansehen, können Sie einen Unterschied, eine andere Schreibweise oder andere Merkwürdigkeiten feststellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie mit verschiedenen Link-Checkern im Internet feststellen, ob es sich um einen Phishing-Link handelt.

Überprüfen und ändern Sie Ihre Kalendereinstellungen

Am besten schauen Sie regelmäßig in Ihren Kalender, um sicherzustellen, dass Sie ihn nicht mit jemandem teilen, der verdächtig ist. Gehen Sie zu Ihren Einstellungen und suchen Sie nach seltsamen Kalendern, die Sie abonniert haben. Außerdem sollten Sie in Erwägung ziehen, dort nur Personen hinzuzufügen, die Ihre Freunde oder Familie sind.

Seien Sie selektiv bei der Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse

Die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse ist ein Weg, wie Spammer Zugang zu ihr erhalten. Es ist zwar so gut wie unmöglich, nie Spam zu bekommen, aber Sie können Spam reduzieren, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht an Fremde und Websites weitergeben, denen Sie nicht vertrauen. Erstellen Sie eine Wegwerf-E-Mail, wenn Sie sich bei einer Website unsicher sind.

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Liebsten mit uMobix Phone Tracker

Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Liebsten mit uMobix Phone Tracker

Abschließend ist zu erwähnen, dass uMobix kann ein hervorragendes Hilfsmittel sein, wenn Sie Kinder haben, die häufig auf Links klicken, die sie nicht anklicken sollen. Die uMobix-App ist eine elterliche Kontrolle und Spionage-App, mit der Sie alle Aktivitäten Ihres Kindes sehen können. Damit können Sie ihre E-Mails in Echtzeit einsehen und Spam-E-Mails erkennen, bevor Ihre Kinder sie anklicken können. Außerdem ist es eine fantastische App, mit der Sie die Interaktionen Ihres Kindes verfolgen können, um es vor Räubern zu schützen. In der heutigen Welt kann man bei seinen Kindern nie zu sicher sein.

FAQ

Die gemeinsame Nutzung Ihres Kalenders mit einem Hacker kann gefährlich sein. Zumindest überfluten sie ihn mit Spam. Dieser Spam kann Links enthalten, die Ihre persönlichen Daten stehlen können, wenn Sie nicht aufpassen. Am besten löschen Sie die Spam-Mails, wenn möglich, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Sie könnten gehackt worden sein oder zumindest Ihren Kalender mit jemandem teilen, an den Sie sich nicht erinnern können. Melden Sie sich von allen Kalendern ab, die Sie ablehnen. Auf diese Weise können Sie Spam vermeiden.

Wir raten davon ab, auf Spam-Links zu klicken. Oft handelt es sich um Phishing-Links, d. h. Sie werden aufgefordert, persönliche Daten einzugeben oder Ihren Standort mitzuteilen. Klicken Sie nicht auf sie, sondern löschen Sie sie und melden Sie sie als Spam.

Apple lässt Menschen ihre Kalenderinformationen gemeinsam nutzen, in der Regel, weil es sich um Freunde oder Familienangehörige handelt, die versuchen, ihre Termine zu synchronisieren. Allerdings benötigen sie für die Synchronisierung eine Erlaubnis. Wenn Sie eine verdächtige Einladung sehen, sollten Sie sie ablehnen. Geben Sie Ihre Daten niemals an jemanden weiter, den Sie nicht kennen.

Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
vorheriger Beitrag
Was ist OnlyFans
Elterliche Kontrolle
9. Mai 2023
Was ist OnlyFans? Was Eltern wissen sollten Von admin
6432 Ansicht
23
Nächster Beitrag
Airdrop ausschalten
Tipps
22. Mai 2023
AirDrop ausschalten: Umfassende Anleitung Von admin
5271 Ansicht
23
Verfolgen Sie Ihr Kind mit uMobix

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
Avatarbild des Autors
admin
Verwalter
INHALTSVERZEICHNIS

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE