Instagram macht Spaß und Kinder lieben es, es zu benutzen und Erinnerungen mit Freunden zu teilen. Aber wie können Eltern sie vor unangemessenen Inhalten schützen und die Sicherheit der Kinder auf Instagram gewährleisten? Lesen Sie hier, wie das geht.
Wie man Kinder auf Instagram sicher hält
Soziale Netzwerke sind zu einem nützlichen Mittel der Kommunikation zwischen modernen Menschen geworden. Es macht Spaß, sie zu nutzen, wir können neue Freunde finden und mit ihnen chatten, selbst wenn sie am anderen Ende der Welt leben. Aber es gibt ein Problem: Wie kann man die von Kindern erhaltenen Informationen filtern?
Instagram ist heutzutage eines der beliebtesten sozialen Netzwerke und auch Kinder lieben es. Auch wenn Instagram einige Filter hat und die Nutzer nicht alles posten können, was sie wollen, müssen einige Informationen eingeschränkt werden. Und Eltern können nutzen Kindersicherung für Instagram um die Informationen zu begrenzen, die Kinder sehen.
Was müssen Eltern über Instagram wissen?
Manche mögen sagen, dass der einfachste Weg, Kinder vor unangemessenen Inhalten auf Instagram zu schützen, darin besteht, die Nutzung zu verbieten, aber stimmt das? Nein, natürlich nicht. Das Kind wird es als ungerechte Strafe empfinden und das Vertrauen zwischen Eltern und Kind wird zerstört. Außerdem können Kinder andere Wege finden, Instagram heimlich zu nutzen, und Sie werden nicht einmal wissen, dass Ihr Kind in Gefahr sein könnte.
Am besten ist es also, das Kind Instagram nutzen zu lassen, aber unter Ihrer Kontrolle. Auf diese Weise verlieren Sie nicht das Vertrauen Ihres Kindes und haben eine gute Chance, etwas Schlimmes zu verhindern, indem Sie die Nutzung von Instagram durch Ihr Kind kontrollieren. Aber wie macht man das?
Wie kann ich unangemessene Inhalte auf Instagram blockieren?
Instagram bietet eine Kindersicherung an, mit deren Hilfe Eltern einschränken können, was ihre Kinder auf Instagram sehen. Sie können dafür sorgen, dass Ihr Kind keine unangemessenen Kommentare sieht (wie Schimpfwörter oder Wörter aus der Liste der häufig gemeldeten Wörter), aber Sie können noch viel mehr tun. Sie können den Standort Ihres Kindes verbergen, nur Freunden Ihres Kindes erlauben, die Beiträge und Fotos zu sehen, missbräuchliche Nutzer melden und sogar einigen Nutzern nicht mehr folgen.
Die erste Möglichkeit, wie Sie unangemessene Inhalte blockieren auf Instagram ist es, den Nutzer, der es postet, zu entfolgen. So sollten Sie es tun:
- Suchen Sie die Schaltfläche "Follower" im Konto Ihres Kindes.
- Suchen Sie die Person, der Ihr Kind folgt. Sie sehen dann das Zeichen "Folgen".
- Tippen Sie auf die Schaltfläche "Folgen", die sich sofort in "Folgen" ändert (blaue Farbe). Das bedeutet, dass Ihr Kind diesem Benutzer nicht mehr folgt und nicht sehen kann, was er postet.
Wenn Sie glauben, dass jemand ist zu beleidigend auf Instagram, können Sie das Profil dieser Person finden und sie blockieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Suchen Sie das Profil eines Benutzers, den Sie blockieren möchten.
- Klicken Sie auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Blockieren". Genehmigen Sie die Aktion.
Sie können diesen Benutzer auch melden, indem Sie "Melden" unter der Option "Blockieren" wählen, wenn Sie glauben, dass der Benutzer schädlich ist.
Wie richte ich das erste Instagram-Konto für mein Kind ein?
Instagram setzt jedes Konto direkt nach der Erstellung automatisch auf öffentlich. Wenn Sie Ihrem Kind helfen, ein erstes Konto auf Instagram zu erstellen (was eine gute Idee ist), stellen Sie sicher, dass Sie die Datenschutzeinstellungen festlegen. Es gibt mindestens zwei Dinge, auf die Sie achten sollten - die Privatsphäre-Einstellungen und das Verbergen des Standorts Ihres Kindes. Sie können aber auch unangemessene Kommentare blockieren, verdächtige Follower entfernen oder sie sogar blockieren (auch das ist eine gute Idee) usw. Sehen wir uns also an, wie Sie das erste Konto Ihres Kindes einrichten.
Sie können kontrollieren, wer die Beiträge und Fotos Ihres Kindes sieht, indem Sie Follower löschen, die Sie nicht kennen (die Methode wird im vorherigen Abschnitt beschrieben). Sie können zum Beispiel den echten Freunden Ihres Kindes erlauben, dem Konto Ihres Kindes zu folgen. Wenn Sie jedoch jemanden sehen, den Sie nicht kennen, können Sie den Nutzer blockieren. Oder Sie können den Follower Ihres Kindes einfach entfernen.
Kontrolle der Kommentare
Instagram ist großartig, wenn es um die Überwachung anstößiger Wörter geht. Es gibt eine Liste von Phrasen und unangemessenen Wörtern, die im Konto Ihres Kindes zensiert werden können. Um beleidigende und unangenehme Kommentare zu blockieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie die Profilseite Ihres Kindes auf, indem Sie auf das Profilbild klicken.
- Tippen Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten (Einstellungen).
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie "Kommentarsteuerung".
- Sie sehen die Kategorie "Automatischer Filter" und wählen dann "Beleidigende Kommentare ausblenden".
Wenn Sie sehen, dass jemand die Beiträge Ihres Kindes kommentiert und die Kommentare beleidigend sind, aber nicht unter die Kategorie "Beleidigende Wörter" fallen, können Sie den Benutzer einfach blockieren. Die Option befindet sich oberhalb der Kategorie "Automatischer Filter". Sie können auswählen, welche Nutzer blockiert werden sollen, damit ihre Kommentare nicht unter den Beiträgen Ihres Kindes veröffentlicht werden.
Sie können auch die Kommentare unter einem bestimmten Beitrag deaktivieren. Auf diese Weise kann niemand mehr kommentieren, was Ihr Kind gepostet hat. Tippen Sie dazu auf den Beitrag, den Sie schützen möchten, wählen Sie die drei Punkte in der rechten oberen Kommentarzeile und dann "Kommentare ausschalten". Das ist ganz einfach!
Versteckter Standort
Dies ist wichtig, da die Instagram-App die Geolokalisierung verwendet, um anzuzeigen, wo sich der Nutzer gerade befindet. Es gibt eine Option, um den Standort des Posts jedes Mal, wenn Sie etwas Neues posten, ein- oder auszublenden. Wenn Sie diese Option jedoch vollständig deaktivieren möchten, müssen Sie diese Funktion auf dem Telefon ausschalten. Wenn Sie nicht möchten, dass jeder Ihr Kind verfolgengehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie in die Einstellungen des Telefons (nicht in die Instagram-App).
- Blättern Sie nach unten und suchen Sie Programme (oder Apps).
- Wählen Sie dann die App-Steuerung, um die Liste der installierten Apps zu sehen.
- Suchen Sie dann nach Instagram (Sie können "Instagram" in die Suche eingeben).
- Wählen Sie die App-Berechtigungen und deaktivieren Sie die Geolokalisierung.
Die App kann den Standort Ihres Kindes nicht anzeigen. Er wird dauerhaft festgelegt und Ihr Kind kann beim Posten des Fotos keinen Ort hinzufügen.
Wie erstellt man ein privates Konto auf Instagram?
Um das Konto Ihres Kindes auf privat zu setzen, müssen Sie Folgendes tun:
- Tippen Sie auf das Avatarbild (Profilfoto).
- Wählen Sie dann die Schaltfläche mit den drei Punkten (Einstellungen).
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie "Privatkonto".
- Normalerweise ist die Schaltfläche "Privatkonto" ausgeschaltet. Klicken Sie auf die Leiste, um sie einzuschalten. Sie wird dann blau.
Nur die Freunde deines Kindes können sehen, was dein Kind postet.
Wie kann ich die Follower meines Kindes auf Instagram überprüfen?
Wenn Sie kontrollieren möchten, wer die Beiträge Ihres Kindes sieht, können Sie überprüfen, wer zu den Followern Ihres Kindes gehört. Sie können auch kontrollieren, wem Ihr Kind folgt, aber das Wichtigste ist, dass Sie kontrollieren, wer Ihrem Kind folgt. Um herauszufinden, wer die Follower (Freunde) Ihres Kindes auf Instagram sind, tun Sie dies:
- Gehe zu den Einstellungen im Profil deines Kindes, indem du auf die drei Punkte klickst.
- Gehen Sie zum Abschnitt "Anhänger".
- Sie sehen die Personen, denen Ihr Kind folgt, sie werden mit "folgen" markiert.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Folgen", damit Sie ihm nicht mehr folgen.
Ihr Kind könnte diesem Nutzer wieder folgen. Sie können also entweder mit Ihrem Kind sprechen und ihm erklären, dass dieser Nutzer schädlich sein kann, oder den Nutzer endgültig blockieren, indem Sie auf sein Profil und dann auf die drei Punkte und die Schaltfläche "Blockieren" klicken. Sie können den Nutzer auch melden, indem Sie den Grund angeben, warum Sie ihn melden.
Sie können auch die Follower Ihres Kindes löschen, wenn Sie nicht wissen, wer diese Person ist. Sie können fragen, wer diese Person ist (es könnte ein Lehrer oder Ihr Kind sein usw.), oder Sie können die Person einfach aus den Followern Ihres Kindes löschen.
Wie kann ich die Privatsphäre für Instagram Stories kontrollieren?
Wenn Sie bei der Erstellung des ersten Instagram-Kontos für Ihr Kind die Option "Privates Konto" gewählt haben, können die Beiträge nur von den Freunden Ihres Kindes gesehen werden. Wenn Sie aber nicht möchten, dass jemand die Beiträge Ihres Kindes sieht, gehen Sie wie folgt vor:
- Gehen Sie zum Profil.
- Klicken Sie auf Einstellungen (drei Punkte).
- Suchen Sie die Story-Steuerelemente (direkt über den Kommentar-Steuerelementen).
- Wählen Sie dann Benutzer aus, die die von Ihrem Kind veröffentlichten Beiträge nicht sehen müssen.
Dies ist eine gute Idee für Eltern und ihre Verwandten, deren Konten das Kind möglicherweise folgt. Wenn Erwachsene Kinder oder Neffen usw. haben, können sie einige Inhalte vor ihnen verbergen, indem sie bestimmte Geschichten vor Kindern verstecken. Aber das müssen die Erwachsenen selbst entscheiden.
Schützen Sie Ihre Kinder vor belästigenden Followern: Überwachen Sie die Nutzung Ihres Kindes mit der App Parental Control
Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind gegen die Kontrolle der Nutzung von Instagram ist, können Sie einige Apps verwenden, mit denen Sie das Instagram-Konto Ihres Kindes kontrollieren können. Zum Beispiel gibt es eine App namens Glassagramm das Ihnen helfen kann, zu überwachen, was Ihr Kind auf Instagram tut. Mit Hilfe von Glassagram können Sie sehen, wem Ihr Kind folgt, welche Hashtags es verwendet usw.
Es gibt auch eine App namens Spyic die ähnlich funktioniert, aber viel umfangreichere Funktionen bietet. In der Tat gibt es viele Apps, die Eltern helfen können, die Nutzung des Instagram-Kontos ihres Kindes zu kontrollieren. Aber der beste Weg ist natürlich, das Vertrauen Ihres Kindes zu gewinnen, damit Sie das Konto Ihres Kindes richtig einrichten können.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?