WhatsApp ist eine der populärsten Messaging-Apps weltweit: Die Zahl der einzelnen Nutzer hat fast die 3 Milliarden. Eine solche Popularität zieht natürlich eine Menge Betrüger auf WhatsApp an. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass viele Kinder und Jugendliche WhatsApp für die tägliche Kommunikation mit Gleichaltrigen, Klassenkameraden und Eltern nutzen (trotz der Altersbeschränkung der App), ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich und Ihre Angehörigen vor WhatsApp-Betrug schützen können. Da wir seit über 5 Jahren auf dem Markt für Kindersicherung tätig sind und wissen, wie Sie Ihre Lieben vor Telefonbetrug schützen können, wissen wir, wie wir Ihnen helfen können.
Bevor wir uns mit den Sicherheitsvorkehrungen befassen und erörtern, wie Menschen ihre Messenger-Daten und persönlichen Informationen vor Betrügern schützen können, sollten wir herausfinden, was WhatsApp-Betrügereien sind, welche verschiedenen Arten solcher Betrügereien es gibt und worauf sie ausgerichtet sind.
Was sind WhatsApp-Betrügereien?
WhatsApp ist nur eine einfache Messenger-App ohne ausgefallene Funktionen. Wie kommen also Betrüger dorthin, und warum kommen sie überhaupt dorthin? Nun, der WhatsApp-Betrug ist etwas, dessen sich jeder bewusst ist und vor dem er andere warnt, und dennoch werden viele Menschen Opfer davon. Die wichtigste Frage ist: Wie funktionieren WhatsApp-Betrügereien?
Wie funktionieren WhatsApp-Betrügereien?
WhatsApp-Betrügereien gab es schon vor WhatsApp selbst; sie waren nur unter anderen Namen bekannt: Telefonbetrug, SMS-Betrug, E-Mail-Betrug. Die Idee solcher Betrügereien ist sehr alt: Fremde schreiben den Leuten des gewählten Dienstes eine SMS, in der sie etwas anbieten, und sagen dann, dass das Opfer eine bestimmte, meist nicht sehr hohe Summe zahlen muss, um das Angebotene zu erhalten.
Die Leute werden ständig gedrängt und daran erinnert, dass das Angebot begrenzt ist und in einer Stunde, morgen, nächste Woche oder wie auch immer abläuft und dass sie es nicht bekommen, wenn sie die erforderliche Summe nicht überweisen. Der WhatsApp-Betrüger kennt die Grundlagen der Psychologie und weiß, welche Punkte er ansprechen muss und wie er Menschen zu falschen Entscheidungen zwingen kann. Darauf beruhen alle Betrügereien auf WhatsApp.
Kann man bei WhatsApp betrogen werden?
Kann man auf WhatsApp betrogen werden? Das ist eine rhetorische Frage; wenn die Antwort "Nein" wäre, gäbe es nicht so viele Betrugsmaschen. Wenn Sie jedoch einige einfache Regeln der Cyber-Hygiene befolgen, auf die wir später noch eingehen werden, können Sie vermeiden, Opfer von WhatsApp-Betrügereien zu werden, so dass Sie die Chance haben, ihnen zu entgehen.
Top 10 WhatsApp-Betrügereien, die Sie vermeiden sollten
Es gibt viele verschiedene WhatsApp-Betrügereien, aber wir haben die beliebtesten Dutzend hervorgehoben, die Sie kennen und vermeiden sollten.
WhatsApp-Dating-Betrug
WhatsApp-Dating-Betrügereien zielen darauf ab, entweder Ihre persönlichen Daten preiszugeben oder etwas Geld von Ihnen zu bekommen. Da sich WhatsApp von Instagram oder Facebook unterscheidet und es keine Möglichkeit gibt, zufällig auf Ihr Konto zu stoßen (eine Telefonnummer ist erforderlich, um jemanden auf WhatsApp hinzuzufügen), ergaunern sich Betrüger Ihre Kontaktdaten oft auf anderen Social-Media-Plattformen. Hier sehen Sie, wie solche Betrügereien normalerweise aussehen.
- Ein WhatsApp-Betrüger fügt Sie hinzu, macht ein paar Komplimente, baut Vertrauen auf und gesteht Ihnen ein romantisches Interesse an Ihnen.
- Sie bitten um etwas Geld, entweder um "ein Ticket für ein persönliches Treffen zu kaufen", "für Medikamente", "für den Geburtstag meiner Mutter" oder "für irgendeinen sensiblen Grund, den ich mir ausdenken kann".
- Betrüger auf WhatsApp verschwinden, sobald sie das Geld haben.
Wenn jemand, den Sie nicht persönlich kennen, anfängt, Sie um Geld zu bitten, müssen Sie als Erstes sein Konto für immer sperren.
WhatsApp Krypto-Betrug
WhatsApp-Krypto-Betrügereien basieren darauf, sich als Vertreter einer großen Kryptowährungsbörse auszugeben. Betrüger kontaktieren WhatsApp-Nutzer mit gefälschten Links, die nach ihren Anmeldedaten oder gefälschten Screenshots von erfolgreichen Investitionsplänen fragen, und bieten ihnen die Möglichkeit, ihr Geld in ein trickreiches System einzuzahlen, das auf den ersten Blick legitim erscheint. Solche Betrügereien bestehen in der Regel aus mehreren Schritten.
- Betrüger erstellen ein WhatsApp-Konto oder einen Gruppenchat, das bzw. der vertrauenswürdig aussieht, mit offiziellen Logos beliebter Kryptowährungsbörsen, Namen bekannter Persönlichkeiten, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, usw.
- Sie informieren Sie per SMS über einmalige Investitionsmöglichkeiten mit hohen Gewinnen und bieten Lehrvideos und Kurse an, wie man mit Kryptowährungen Geld verdienen kann usw. Eine andere Möglichkeit ist, Ihnen einen Phishing-Link zu schicken, der Sie auffordert, Ihre Anmeldedaten für eine bestimmte Kryptowährungsbörse einzugeben.
- Die Betrüger setzen Zeitlimits, und die von ihnen angebotenen SMS sind nur begrenzt verfügbar. Sie haben eine einzigartige Chance, Gewinne mit ihrem Programm zu machen, und Sie sind extrem glücklich, für sie ausgewählt werden.
- Sie verschwinden, sobald sie haben, was sie wollen, egal ob es Ihre Anmeldedaten oder Geld ist. Der WhatsApp-Betrug ist beendet.
Der wichtigste Ratschlag ist hier, offizielle und bekannte Kryptowährungsbörsen zu nutzen und niemals irgendwelchen Fremden zu vertrauen, die Ihnen etwas auf WhatsApp anbieten.
WhatsApp-Videoanruf-Betrug
WhatsApp-Videoanrufbetrug ist die Quintessenz aller anderen Arten von Betrug. Betrüger nutzen Videoanrufe oft, um das Vertrauen einer Person zu gewinnen, Geld zu verlangen oder persönliche Informationen zu stehlen. Eine der abscheulichsten Maschen ist es, wenn Betrüger eine Person anrufen und ein aufrichtiges und offenes Gespräch provozieren. Sie nehmen es heimlich auf und können diese Aufnahmen später dazu verwenden, Menschen zu erpressen und immer mehr Geld zu verlangen. Wenn Sie Opfer eines solchen WhatsApp-Betrugs werden und das Geld zum ersten Mal zahlen, sitzen Sie in der Falle und werden immer wieder erpresst. Betrüger und Online-Raubtiere nennen solche Leute "Cash Cows". So geschieht es normalerweise.
- Die Betrüger rufen eine Person an und beginnen einen sehr höflichen Smalltalk, wobei sich das Gespräch langsam in die gewünschte Richtung bewegt.
- Sie fangen an, über private Themen zu diskutieren und versuchen, die Leute zum Diskutieren oder zum Erfahrungsaustausch zu bewegen.
- Am Ende des Gesprächs geben die Betrüger bekannt, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde, und fordern Geld, oder alles wird öffentlich.
Denken Sie an sich selbst und bringen Sie Ihren Kindern bei, niemals etwas Persönliches mit Fremden über Messenger zu teilen.
Mama- und Papa-Imitationsspielchen
Solche WhatsApp-Betrügereien können in 2 Arten unterteilt werden:
- Betrüger geben sich als nahe Verwandte oder Eltern einer Person aus und bitten um Geld oder
- Betrüger rufen an, um über einen unbekannten Verwandten zu informieren, der gestorben ist und ein großes Erbe hinterlassen hat. Um das Erbe zu erhalten, muss man ihnen eine bestimmte Geldsumme schicken (in der Regel nicht sehr hoch, aber dennoch angemessen).
Im ersten Fall spielen die Betrüger auf WhatsApp mit der Liebe einer Person, im zweiten mit dem Wunsch eines jeden, ohne jede Anstrengung reich zu werden. Eltern oder Verwandte werden bei solchen Betrügereien benutzt, um sie persönlicher und vertrauenswürdiger erscheinen zu lassen. Es ist jedoch immer besser, die Eltern persönlich anzurufen oder zumindest den Betrüger zu bitten, Sie mit ihnen sprechen zu lassen, wenn sie in der Nähe sind.
WhatsApp-Gold-Betrug
Viele WhatsApp-Betrügereien machen sich den Wunsch der Menschen zunutze, einzigartig und "nicht wie die anderen" zu sein. Der WhatsApp Gold-Betrug zielt wie alle anderen WhatsApp-Betrügereien darauf ab, persönliche Informationen zu stehlen und Geld von den Leuten zu bekommen. Die Idee ist, dass die Leute von einem WhatsApp-Konto kontaktiert werden, das mehr oder weniger wie ein offizielles Meta-Konto aussieht, und darüber informiert werden, dass es einen exklusiven WhatsApp Gold-Messenger gibt und sie ausgewählt wurden, diesem beizutreten (Gold bedeutet in diesem Fall, dass er nicht für jeden zugänglich ist). Also, so läuft es ab.
- Die Betrüger kontaktieren Menschen über WhatsApp und erklären ihnen, wie großartig die Funktion ist und dass sie eine einzigartige und exklusive Chance haben, daran teilzunehmen.
- Die Leute werden aufgefordert, einen von den Betrügern gesendeten Link zu öffnen, der sich als Phishing-Link entpuppt, oder ihre persönlichen Daten einzugeben.
- Für die Registrierung bei WhatsApp Gold kann eine Gebühr verlangt werden, oder in einigen Fällen wird eine Malware auf dem Gerät einer Person installiert, die mit dem "Mining" aller dort gespeicherten persönlichen Daten beginnt.
Natürlich gibt es kein WhatsApp-Gold, und Menschen, die Opfer solcher WhatsApp-Betrügereien werden, gehen leer aus. Es ist also besser, "exklusiven" Angeboten, die man über Messenger erhält, keinen Glauben zu schenken.
QR-Code-Betrug
Einer der beliebtesten WhatsApp-Betrügereien ist der QR-Betrug, der darauf abzielt, mithilfe der QR-Anmeldefunktion Zugang zum WhatsApp-Konto einer Person zu erhalten. Dieser Betrug besteht aus mehreren Schritten.
- Die Betrüger nehmen Kontakt mit einer Person auf, die sich als Mitglied des WhatsApp-Supportteams ausgibt, und bitten darum, den QR-Code aus allen möglichen Gründen zu scannen.
- Mit diesem QR-Code fordern sie die Anmeldeinformationen ab.
- Dann können sie sich in das neue Konto einloggen und die WhatsApp-Betrugskette fortsetzen, indem sie den Personen in der Kontaktliste eine SMS schicken, um Geld bitten und noch mehr Betrugsversuche starten.
Wir können hier nur empfehlen, niemals QR-Codes zu öffnen, die von Fremden verschickt werden, auch wenn diese vorgeben, Beamte zu sein.
Betrug mit nicht autorisierten Verifizierungscodes
WhatsApp sendet bei jedem neuen Anmeldeversuch einen Verifizierungscode an die mit einem Konto verknüpfte Telefonnummer. Betrüger auf WhatsApp können dies nutzen, um auf folgende Weise zu versuchen, Zugriff auf das Konto einer Person zu erhalten.
- Sie leiten den Anmeldevorgang ein, warten, bis der Verifizierungscode gesendet wird, und wenden sich dann per E-Mail, Telefon oder Nachricht an den Kontoinhaber, um diesen Code zu erhalten. Sie können verschiedene Gründe angeben, warum sie ihn benötigen:
- der Code wurde versehentlich an die falsche Nummer gesendet;
- der Code wird für die Unterstützung benötigt;
- der Code wird für etwas anderes benötigt, usw.
- Sobald ein WhatsApp-Betrüger diesen Code erhält, übernimmt er das Konto und kann tun, was er will. Normalerweise fangen sie an, die Kontaktliste zu durchforsten und andere WhatsApp-Betrügereien zu verwenden, um andere Leute auszutricksen, während sie sich unter einer anderen Persönlichkeit verstecken.
Als Faustregel gilt: Glauben Sie niemals an irgendwelche zufälligen "Fehler", die Fremde machen können, und geben Sie niemals Verifizierungscodes an andere weiter.
Lotterie-Betrug
Betrüger auf WhatsApp haben in der Tat eine bodenlose Fantasie. Zusätzlich zu all den bereits erwähnten Betrügereien gibt es auch einen Lotterie-Betrug. Offensichtlich basiert er auf dem Wunsch der Menschen, leichtes Geld zu bekommen, wie bei jeder echten Lotterie, und der Plan sieht anderen Betrügereien sehr ähnlich.
- Ein WhatsApp-Betrüger setzt sich mit einer Person in Verbindung und teilt ihr mit, dass sie eine bestimmte Geldsumme gewonnen hat (die so angemessen ist, dass sie die Herzen der Menschen höher schlagen lässt).
- Um sie zu erhalten, müssen sie das Formular mit ihren persönlichen Daten ausfüllen und eine bestimmte Kaution oder Überweisungsgebühr zahlen.
- Sobald alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt wurden, verschwinden die Betrüger.
Das Einzige, was wir hier sagen können, ist, dass jede Art von Lotterie Betrug ist, also vermeiden Sie besser alles, was damit zu tun hat.
Betrug durch Anrufweiterleitung
Dieser WhatsApp-Betrug funktioniert nach einem sehr ähnlichen Schema wie die vorherigen.
- Das Opfer wird von einem WhatsApp-Betrüger kontaktiert, der sich als Kundendienstmitarbeiter oder Vertreter eines Mobilfunkanbieters ausgibt (lesen Sie über Katzenfischen).
- Sie werden über "einen Fehler oder ein Problem" informiert und aufgefordert, aus Sicherheits- oder Servicegründen einen speziellen Code einzugeben.
- Sobald dies geschieht, werden alle Anrufe auf das Telefon des Betrügers umgeleitet, so dass er über die Telefonverifizierung sogar auf das Bankkonto des Opfers zugreifen kann.
Wie bei QR-Code-Betrug ist es besser, nichts zu scannen, was Ihnen von Fremden geschickt wird.
Betrug mit falschen Nummern
Dies ist einer der offensichtlichsten und weniger erfolgreichen WhatsApp-Betrügereien, aber er funktioniert trotzdem manchmal, weil die Masche extrem einfach ist.
- Ein Opfer wird zufällig von jemandem kontaktiert, der behauptet, er habe sich gerade verwählt.
- Mithilfe von Social-Engineering-Techniken versuchen die Betrüger, Geld oder persönliche Daten von einer Person zu erhalten.
Dieser WhatsApp-Betrug funktioniert nur bei Menschen, die mit der Technologie nicht sehr vertraut sind und sich nicht aller Gefahren unserer digitalen Welt bewusst sind. Daher ist es eine gute Idee, sich mit modernen Gadgets vertraut zu machen.
WhatsApp Job-Betrug
Für Menschen, die noch nie mit WhatsApp-Job-Betrug konfrontiert waren, klingt es seltsam. Es ist schwer vorstellbar, wie jemand, der einen Job anbietet, andere Menschen betrügen kann; was werden sie bekommen? Diese Masche ist extrem einfach und basiert hauptsächlich darauf, Geld zu bekommen.
- Ein Fremder kontaktiert Menschen über WhatsApp mit einem zu guten, um wahr zu sein, Jobangebot.
- Wenn diese Person schon ganz aufgeregt ist, sagt der Fremde, dass eine bestimmte Anmeldegebühr oder etwas Ähnliches fällig ist.
Die goldene Regel lautet hier, dass jedes Jobangebot, bei dem Sie Geld bezahlen müssen, ein WhatsApp-Betrug ist.
Wie man einen Scammer auf WhatsApp identifiziert
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Betrüger auf WhatsApp zu erkennen, und die meisten davon basieren auf Ihrer Aufmerksamkeit und Ihrem kritischen Denken.
- Zufälliger Text ohne Kontext. Wenn Ihnen jemand, den Sie nicht kennen, eine SMS über etwas schreibt, von dem Sie keine Ahnung haben oder das Sie nicht verstehen/mit dem Sie nicht vertraut sind, seien Sie vorsichtig, denn es kann sich leicht um einen Betrüger handeln, der versucht, Ihnen entweder etwas anzubieten, das Sie nicht ablehnen können, oder Vertrauen aufzubauen.
- Verdächtiges Profil. Betrüger auf WhatsApp verwenden oft Profile mit zufälligen Bildern von Google oder Fotos von Prominenten als Profilbilder. Außerdem füllen sie ihre Profilinformationen nicht aus und verifizieren sie möglicherweise nicht einmal. Ein generisches und leeres Profil sollte daher das erste Warnzeichen für Sie sein.
- Bitten um persönliche Informationen oder Geld. Wenn also jemand, der sich als Support-Mitarbeiter ausgibt, Sie kontaktiert und um so etwas bittet, handelt es sich um 99% einen WhatsApp-Betrug.
- Tolle Angebote. Bei WhatsApp-Betrügereien geht es oft darum, den Leuten etwas Tolles anzubieten, um sie extrem anzulocken und zu begeistern. Verlieren Sie aber nicht die Nerven, denn Angebote, die zu schön sind, um wahr zu sein, sind oft WhatsApp-Betrug.
- Seltsame Anhänge. Wenn Ihnen unbekannte Konten seltsame Links schicken, denken Sie daran, dass es sich um Phishing handeln kann, also öffnen Sie niemals solche Links. Bei WhatsApp-Betrügereien geht es oft darum, an persönliche Informationen und Anmeldedaten zu gelangen, daher ist Phishing eine sehr beliebte und äußerst effektive Art von Betrug.
WhatsApp-Scammer-Nummern
Legen Sie als Regel fest, dass potenzielle WhatsApp-Betrüger-Nummern alle unbekannten Nummern sind, die Sie plötzlich über WhatsApp kontaktieren. Es gibt auch viele Community-Datenbanken und Foren, in denen Sie verdächtige Nummern überprüfen und sehen können, ob dieselben Betrüger bereits andere Personen kontaktiert haben oder ob jemand anderes Opfer desselben Whatsapp-Betrugs geworden ist. Bei Bedarf können Sie Dienste wie folgende überprüfen Cybertrace oder Truecaller.
Eine weitere gute Methode, um Betrug zu vermeiden, besteht darin, alle unbekannten Nummern als potenziellen WhatsApp-Betrug zu melden und dem Kundendienst die Entscheidung zu überlassen, ob es sich wirklich um eine betrügerische Nummer handelt oder nicht.
WhatsApp Scammer Bilder
Es gibt viele WhatsApp-Scammer-Bildtechniken, die verwendet werden, um Scammer-Profile vertrauenswürdiger und attraktiver zu machen. Sie fügen viele Bilder mit "Freunden" und "Kollegen" hinzu, damit es normaler aussieht und dem Profil einer normalen Person ähnelt, und fügen sogar ein Bild mit ihrem Kind oder Freund als Hauptprofilbild hinzu. Ein guter Ratschlag ist hier, die umgekehrte Bildersuche zu versuchen, zum Beispiel mit Duplichecker.
Wenn der WhatsApp-Betrug darauf beruht, sich als Beamter eines Unternehmens auszugeben, kann es viele Bilder mit dem Firmenlogo, von Firmenveranstaltungen usw. geben. Um die Sache noch echter erscheinen zu lassen, können die Betrüger sogar "offizielle" Dokumente, Bilder mit dem Firmenlogo und sogar einige zufällige, aber seriös aussehende Unterschriften versenden. Der wichtigste Ratschlag in diesem Zusammenhang ist, immer daran zu denken, dass es sich um einen WhatsApp-Betrug handelt, egal wie seriös und echt die Bilder aussehen, wenn jemand Sie auffordert, ihm Geld zu zahlen.
Wie können Sie sich und Ihren Teenager vor Betrug auf WhatsApp schützen?
Viele WhatsApp-Betrügereien machen sich die Unschuld und Einfachheit der Menschen zunutze. Die wichtigste Methode, um sich selbst und nahestehende Personen vor WhatsApp-Betrug zu schützen, besteht also darin, das Niveau der technischen Kenntnisse zu verbessern und 3 einfache Regeln zu befolgen:
- Schicken Sie niemandem Geld;
- Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben;
- Öffnen Sie keine Links von Personen, die Sie nicht kennen.
Natürlich können Sie nie wissen, ob eine neue Nachricht, die Sie von einer unbekannten Nummer erhalten, ein WhatsApp-Betrug ist oder nicht, aber um auf der sicheren Seite zu sein, ist es sinnvoll, davon auszugehen, dass es alle sind, bis Sie 100% sicher sind, dass es nicht so ist.
Wenn Sie von einer verdächtigen Nummer kontaktiert werden, ist es auch eine gute Praxis, diese zu melden und zu blockieren. WhatsApp hat eine ganze Abteilung, die sich mit potenziellen Betrügern befasst. Lassen Sie sie also ihre Arbeit machen und erkennen, wer ein WhatsApp-Betrüger ist und wer nicht.
Schließlich sollten Sie alle diese Regeln mit Ihrem Kind teilen. Es ist wichtig, ihm zu erklären, wie gefährlich WhatsApp-Betrügereien sein können und warum es wichtig ist, zu wissen, wie man damit umgeht. Es ist viel besser, wenn sie gewarnt werden und wissen, wie sie sich verhalten sollen, als wenn sie alles auf eigene Faust herausfinden und dabei Fehler machen und unangenehme Erfahrungen machen.
Verwenden Sie uMobix, um Ihre Kinder vor WhatsApp-Betrügern zu schützen
uMobix ist das ultimative Tool zur Verhinderung von WhatsApp-Betrug, das Ihren Kindern helfen kann, nicht Opfer von bösartigen Betrügern zu werden, die Messenger nutzen, um Menschen zu täuschen. Nachdem Sie es auf dem Gerät Ihres Kindes installiert haben, können Sie ganz einfach ihre Telefone überprüfen für WhatsApp-Betrügereien und verhindern sie, wenn sie bemerkt werden.
Dazu müssen Sie nicht einmal in der Nähe Ihres Kindes sein: uMobix WhatsApp-Tracker sendet alle Informationen über neue Chats an Ihr Online-Profil, und Sie können sie jederzeit und von überall aus überprüfen. Diese App ist mit Android und iOS kompatibel und arbeitet im Hintergrundmodus, sodass Ihr Kind nicht durch aufpoppende Benachrichtigungen gestört wird. Sie werden nicht einmal bemerken, dass auf ihrem Gerät etwas installiert ist, das sie vor WhatsApp-Betrug schützt.
Schlussfolgerung
Es ist schwer zu sagen, warum die Betrüger WhatsApp benutzen. Höchstwahrscheinlich nutzen sie alle Messenger, einschließlich Telegram, Signal usw., WhatsApp ist also nur einer von vielen. Es gibt viele Möglichkeiten, Betrügereien auf WhatsApp zu erkennen, und wenn Sie sie alle kennen und außerdem niemandem Geld schicken und Ihre persönlichen Daten mit niemandem teilen, sind Sie weitgehend sicher. uMobixwird Ihnen helfen, sich um Ihre Kinder zu kümmern. Also, zögern Sie nicht und testen Sie diese App jetzt, indem Sie die 1-tägige kostenlose Testversion in Anspruch nehmen. Schützen Sie Ihre Kinder vor Betrug auf WhatsApp!
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?