jetzt versuchen
Startseite Blog Online-Sicherheit Wie vermeidet man Snapchat-Betrug? Leitfaden für Eltern
Wie man Snapchat-Betrug vermeidet_ Leitfaden für Eltern
Online-Sicherheit
10. Oktober 2024
2451 Ansicht
0

Wie vermeidet man Snapchat-Betrug? Leitfaden für Eltern

Snapchat ist eine äußerst beliebte Social-Media-Plattform. Sie ist berichtet dass 93% der Teenager weltweit soziale Medien nutzen, und 60% sind auf Snapchat. Dies zieht viele Snapchat-Betrüger und -Betrügerinnen auf die Plattform: Erstens sind Teenager oft naiv und leicht zu verfolgen, und zweitens verschwinden Nachrichten und Bilder, die über Snapchat gesendet werden, innerhalb von 24 Stunden oder früher, was es schwieriger macht, einen Betrüger zu erwischen.

Eltern, die wissen, dass ihre Kinder bei Snapchat angemeldet sind und dort viel Zeit verbringen, müssen sich dessen bewusst sein und lernen, wie sie ihre Kinder über die Online-Gefahren aufklären können und was zu tun ist, wenn ein Snapchat-Betrug stattfindet. Wir bei uMobix hilft Eltern seit über 5 Jahren, ihre Kinder vor verschiedenen Online-Gefahren zu schützen, und wir möchten in diesem Artikel alles, was wir über Snapchat-Betrug wissen, mit ihnen teilen.

Warum nutzen Betrüger Snapchat?

Denken wir einmal über das Profil eines Snapchat-Betrügers nach: Was für eine Art von Person ist das? Es handelt sich um jemanden, der viel Zeit im Internet verbringt, um Menschen auszutricksen, sie zu betrügen und unrechtmäßige Gewinne zu erzielen. Sie geben oft vor, nicht die zu sein, die sie tatsächlich sind, und versorgen Menschen mit wissentlich falschen Informationen.

Wenn Betrüger Facebook, Instagram oder eine andere Plattform nutzen, können ihre Nachrichten anderen Personen oder sogar der Polizei gezeigt werden, was zur Folge haben kann, dass sie erwischt werden. Auf Snapchat können Nachrichten jedoch auch nach dem Lesen verschwinden (wenn die entsprechenden Einstellungen aktiviert sind), was es Snapchat-Betrügern viel leichter macht, straffrei zu bleiben und ihre zwielichtigen Aktivitäten fortzusetzen. Warum also nutzen Betrüger Snapchat? Weil es viel einfacher und sicherer ist!

Wie funktionieren Snapchat-Betrügereien?

Was wollen die Betrüger von den Nutzern der Plattform? Die meisten Snapchat-Betrügereien zielen darauf ab, an die persönlichen Daten oder das Geld der Nutzer zu gelangen. Wie funktionieren Snapchat-Betrügereien? Die Betrüger erstellen gefälschte Snapchat-Konten und nehmen Kontakt mit den Nutzern auf, um sie zur Teilnahme an Gewinnspielen oder Fragebögen einzuladen, sie zu bitten, zufällige QR-Codes zu scannen oder Links zu öffnen usw. Viele Nutzerinnen und Nutzer, vor allem Jugendliche, sind sich der Cyber-Hygiene oft nicht bewusst und werden Opfer von Phishing-Links oder gefälschten QR-Codes, was den Snapchat-Betrügern Anlass gibt, ihre Aktivitäten fortzusetzen. 

10 Snapchat-Betrügereien, auf die man 2024 achten sollte

Snapchat-Betrug

Snapchat-Betrügereien haben sich im Laufe der Jahre verändert und konzentrieren sich auf die effektivsten Online-Betrugsmethoden. Hier sind die häufigsten Techniken, die Betrüger im Jahr 2024 anwenden.

Sugar Mommy/Sugar Daddy Snapchat-Betrug

Einer der beliebtesten Snapchat-Betrügereien für Kinder und Teenager ist der Sugar Mommy/Daddy-Betrug. Die Betrüger kontaktieren sie über gefälschte Snapchat-Konten und bitten um Bilder oder Nacktbilder im Austausch gegen Geld. Natürlich bekommen die Absender der Bilder niemals Geld zu sehen. Hier sind mögliche Wege, wie die Ereignisse weitergehen können, nachdem die Bilder gesendet wurden.

  1. Snapchat-Betrüger fordern Kinder auf, ihnen eine bestimmte Summe zu schicken, um "die Transferkosten zu decken", und verschwinden dann.
  2. Die Betrüger fordern die Kontodaten an, um das Geld zu überweisen, aber in Wirklichkeit hacken sie das Konto.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Wie bei allen Betrügereien gilt auch hier die goldene Regel, niemals Bilder oder persönliche Informationen an Fremde zu senden. Ein perfektes Erkennungszeichen für solche Betrügereien ist auch die Aufforderung zur Zahlung, um bezahlt zu werden. Wenn jemand Sie auffordert, ihm Geld zu schicken, um mehr Geld von ihm zu bekommen, sollten Sie solche Konten sofort sperren.

Phishing Snapchat-Betrug

Phishing Snapchat Betrug Beispiel

Phishing-Snapchat-Betrügereien werden verwendet, um die persönlichen Daten der Nutzer zu stehlen; im Fall von Snapchat sind das Benutzername und Passwort. Natürlich ist die Fantasie der Betrüger grenzenlos und sie lassen sich immer wieder neue Wege einfallen, um Menschen zu betrügen, aber hier ist, wie Phishing-Betrügereien normalerweise aussehen.

  1. Snapchat-Betrüger erstellen E-Mails oder Nachrichten vom Snapchat-Support, in denen sie dazu auffordern, sich auf der Plattform anzumelden und ihrem Link zu folgen.
  2. Sobald Sie dies tun, werden Ihre Anmeldedaten gestohlen.
  3. Die Betrüger loggen sich in Ihr Konto ein und beginnen, andere zu simsen, Ihre Bilder zu stehlen, Ihre Kontodaten zu ändern usw.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Öffnen Sie niemals unbekannte Links, selbst wenn sie von Support-Mitarbeitern stammen, und geben Sie niemals Ihre Anmeldedaten auf unbekannten Websites ein. Überprüfen Sie den Namen der Website, wenn Sie den Link aus irgendeinem Grund geöffnet haben: Phishing-Websites, die für Snapchat-Betrügereien verwendet werden, haben in der Regel schwer zu erkennende Fehler im Domainnamen ("Smapchat" statt "Snapchat", zum Beispiel).

Snapchat-Romantik-Betrug

Es gibt viele Betrügereien auf Snapchat, aber nur einige funktionieren in einer Kette mit anderen Plattformen. Viele Betrüger suchen auf Dating-Seiten wie Tinder oder Badoo nach Opfern und bitten dann darum, zu Snapchat zu wechseln, um "frei Bilder auszutauschen" und für Sexting. Der wahre Grund ist jedoch, dass bei Snapchat Nachrichten verschwinden. Wenn es passiert, ist das Szenario das folgende.

  1. Snapchat-Betrüger bitten um Geld und erfinden verschiedene Gründe: für das Zugticket, um einer schwer kranken Mutter im Krankenhaus zu helfen, für Lebensmittel usw. Sie verschwinden, sobald sie die geforderte Summe erhalten haben.
  2. Sie schicken SMS von gefälschten Snapchat-Konten und bitten um explizite Bilder. Solche Bilder können später für Erpressungen verwendet werden.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Geben Sie Ihre Bilder niemals online weiter, insbesondere keine expliziten Bilder. Schicken Sie auch kein Geld an Fremde, selbst wenn sie nett zu sein scheinen oder ihre Lebenssituation schrecklich ist.

Wohltätigkeitsbetrug

Beispiel für Wohltätigkeits-Snapchat-Betrug

Wohltätigkeitsbetrügereien auf Snapchat sind am einfachsten auszuführen, da es schwierig ist, zu überprüfen, ob die Wohltätigkeitsorganisation echt ist, und selbst wenn es möglich ist, werden Teenager das kaum tun. Die Masche ist ziemlich einfach.

  1. Der Snapchat-Betrüger gibt sich als Vertreter einer Wohltätigkeitsorganisation aus und sammelt Geld für jeden möglichen ehrenhaften Grund.
  2. Die Nutzer schicken ihnen Geld und wissen vielleicht nicht einmal, dass sie tatsächlich Geld an einen Betrüger "gespendet" haben.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Prüfen Sie zunächst immer über Google, ob eine solche Wohltätigkeitsorganisation wirklich existiert. Wenn ja, ist es besser, über die offizielle Website zu spenden. Es ist selten, dass eine Wohltätigkeitsorganisation auf Snapchat Spenden sammelt.

Meet-Up Snapchat-Betrug

Bei dieser Art von Betrug geben sich die Snapchat-Betrüger in der Regel als Produzenten, Talentsucher, Unternehmen auf der Suche nach Werbepartnern usw. aus, und ihr Hauptziel ist es, Geld von den Leuten zu bekommen. 

  1. Betrüger nehmen Kontakt zu Snapchat-Nutzern auf und sagen ihnen, dass sie tolle Kandidaten für das sind, was der Betrüger vorhat.
  2. Um an einem solchen Programm teilzunehmen, werden die Teilnehmer aufgefordert, eine bestimmte Geldsumme auf das Konto des Betrügers zu überweisen.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Schicke niemals Geld an Fremde auf Snapchat. Auch wenn du ein ECHTES Angebot bekommst, an etwas teilzunehmen, wirst du niemals aufgefordert, dafür zu bezahlen.

Snapchat-Betrug mit Inhalten für Erwachsene

Hier verwenden die Betrüger in der Regel gefälschte Snapchat-Konten. Sie geben sich als Ersteller oder Vertreiber von Inhalten für Erwachsene aus, die sie den Leuten anbieten. 

  1. Jemand kontaktiert einen Snapchat-Nutzer und schlägt ihm vor, bestimmte explizite Inhalte zu kaufen.
  2. Sobald das Geld überwiesen ist oder die Zahlungsdaten mitgeteilt wurden, verschwinden die Betrüger.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Wie bei anderen Snapchat-Betrügereien sollten Sie niemals Geld an Fremde senden und Ihre Zahlungsdaten niemals an andere weitergeben.

Hochstapler-Betrügereien

Es ist üblich, dass Snapchat-Betrüger vorgeben, eine andere Person zu sein. Für diese Art von Betrug verwenden sie oft Bilder von Prominenten oder Logos von bekannten Unternehmen.

  1. Ein Betrüger kontaktiert Nutzer über ein gefälschtes Prominenten-Konto (erfahren Sie mehr über Katzenfischen) und begeistert sie (funktioniert besonders gut bei Teenagern).
  2. Sobald der Benutzer aufgewärmt ist, fordern die Betrüger Geld, und sobald sie bekommen, was sie brauchen, verschwinden sie.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Lassen Sie sich nicht von der Aufregung mitreißen und schicken Sie niemals Geld an Fremde, auch wenn Tom Hardy Sie bittet, ihm $100 zu schicken.

Gefälschter Preisausschreiben-Betrug

Das beliebteste Vergnügen für diese Art von Betrug auf Snapchat sind Werbegeschenke. Teenager werden von der Chance angezogen, etwas Teures umsonst zu bekommen und sind bereit, alles zu tun, was der Betrüger sagt.

  1. Ein Snapchat-Betrüger kontaktiert einen Nutzer und lädt ihn ein, an einem Wettbewerb teilzunehmen.
  2. Die Nutzer werden aufgefordert, für die Teilnahme zu bezahlen oder ihre Zahlungsdaten mitzuteilen.
  3. Betrüger bekommen Geld und verschwinden.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Wir werden nicht müde, dies zu sagen: Senden Sie niemals Geld an Fremde oder geben Sie ihnen Ihre Zahlungsdaten bekannt. Seien Sie auch immer alarmiert, wenn etwas kostenlos angeboten wird, egal wie attraktiv es ist.

Konto-Wiederherstellungsbetrug

Betrüger verwenden für ihre Snapchat-Betrügereien oft gestohlene Konten, und Kontowiederherstellungsbetrügereien sind eine der einfachsten Möglichkeiten, ein Konto zu erhalten.

  1. Betrüger nehmen Kontakt zu Personen auf, die sich als Support-Mitarbeiter ausgeben und sie bitten, die Anmeldedaten oder den Bestätigungscode weiterzugeben.
  2. Sie ändern die Anmeldedaten, und der ursprüngliche Benutzer kann nicht mehr auf sein Konto zugreifen.

Wie du diesen Snapchat-Betrug vermeiden kannst. Denken Sie daran, dass Support-Mitarbeiter niemals nach Anmeldedaten oder Bestätigungscodes fragen. Geben Sie diese Informationen niemals an Dritte weiter!

Betrügereien mit gefälschten Jobs

Menschen werden immer von Angeboten angezogen, bei denen es um leicht verdientes Geld geht, ohne oder mit wenig Aufwand. Betrüger machen sich diese Schwäche noch mehr zunutze.

  1. Betrüger kontaktieren Teenager über Snapchat und bieten ihnen einen einfachen Job an, bei dem sie nicht viel tun müssen, aber gutes Geld verdienen können.
  2. Um diesen Auftrag zu erhalten, müssen sie eine kleine, nicht unerhebliche Gebühr zahlen.
  3. Sobald die Gebühr bezahlt ist, verschwinden die Betrüger.

Wie man dies vermeiden kann Snapchat-Betrug. Sie sollten niemals für einen Job bezahlen. Das ist die wichtigste rote Flagge, die Sie vermeiden sollten.

Wie man gefälschte Snapchat-Konten erkennt

Wie man gefälschte Snapchat-Konten erkennt

Betrüger auf Snapchat verwenden oft gefälschte Konten, und natürlich können Sie solche Seiten anhand bestimmter Anzeichen erkennen.

  • Generische Namen. Betrüger verwenden oft stereotype Namen wie John Smith oder generieren sogar Benutzernamen mit Zahlen, wie z. B. notfake198745.
  • Prominente Konten. Wie stehen die Chancen, dass Leonardo DiCaprio Sie am Montagmorgen anruft und fragt: "Wie geht es dir?" Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Snapchat-Betrug mit gefälschtem Konto.
  • Erstellte Avatare. Snapchat-Betrügerbilder werden oft mit Filtern und Emojis erstellt.
  • Fantastische Angebote. Kostenlose Sachen, eine Einladung, eine Rolle in einem Film zu spielen, ein Angebot, ein neues iPhone "zum Testen" zu schicken - all diese Dinge sind meist unrealistisch.
  • Bitten um Geld. Das eigentliche Ziel fast aller Snapchat-Betrügereien ist es, an Geld zu kommen.

Snapchat-Betrüger-Namen

Betrüger generieren oft Snapchat-Scammer-Namen, weil sie nicht genug Fantasie oder Zeit haben, um einen mehr oder weniger realistischen Namen zu erstellen. Außerdem ist ein generischer Name mehr oder weniger sicher, weil er weniger Aufmerksamkeit erregt. Es ist viel schwieriger, sich an einen Kontonamen zu erinnern, der aus zufälligen Buchstaben und Zahlen besteht, um ihn dem Supportdienst zu melden oder einfach einen Snap aufzunehmen, um andere Nutzer zu warnen.

Snapchat Scammer Bilder

Die Erstellung eines Bildes oder die Verwendung eines Bildes aus einem Bestand ist viel sicherer als die Verwendung des Fotos einer anderen Person als Avatar (mit Ausnahme von Snapchat-Betrug mit gestohlenen Konten). Außerdem wirken Filter und Emojis auf Profilbildern auch auf Kinder und Jugendliche anziehend und aufregend, was dazu beiträgt, ihr Vertrauen schneller zu gewinnen. 

Wie man Snapchat-Betrug verhindern kann

Wie man Snapchat-Betrug verhindern kann

Es gibt eine Menge Dinge, die Eltern tun oder mit ihren Kindern besprechen können, um sie vor Snapchat-Betrug zu schützen.

  1. Deaktivieren Sie die Standortfreigabe. Betrüger suchen oft nach potenziellen Opfern an bestimmten Orten oder in bestimmten Ländern, also helfen Sie ihnen nicht, Sie zu entdecken.
  2. Fügen Sie keine Fremden zu Freundeslisten hinzu. Sie wissen nie, wer Ihr neuer elektronischer Freund ist: eine echte Person oder ein Online-Raubtier mit einem gefälschten Snapchat-Profil.
  3. Schicken Sie kein Geld an Fremde. Auch wenn der Grund stichhaltig erscheint und die Person sehr nett ist - NICHT!
  4. Öffnen Sie keine Links und QR-Codes. Selbst wenn sie von einem Freund kommen, kann dessen Konto bereits gehackt worden sein, und der Link könnte ein Phishing-Link sein.
  5. Gib keine persönlichen Daten an. Das ist ein gefundenes Fressen für jeden Snapchat-Betrüger. 
  6. Aktivieren Sie 2FA. Eine zusätzliche Sicherheitsebene ist immer sinnvoll.
  7. Verwenden Sie ein sicheres Passwort. Je sicherer es ist, desto weniger attraktiv sind Sie für Betrüger.
  8. Verwenden Sie die Privatsphäre-Einstellungen. Machen Sie die Inhalte, die Sie posten, nur für Ihre Freunde sichtbar. Viele Snapchat-Betrügereien beginnen damit, dass der Betrüger die Snaps von jemandem sieht.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass Sie oder Ihr Kind nicht Opfer eines Snapchat-Betrugs werden, aber wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, ist das Risiko deutlich geringer.

Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Kinder mit uMobix Snapchat Spy Feature

uMobix Snapchat spy feature page - ein ultimativer Helfer für Eltern, um Betrug auf Snapchat zu erkennen.

Apps zur elterlichen Kontrolle sind eine großartige Möglichkeit für Eltern, ihre Kinder vor Snapchat-Betrug zu schützen. uMobix ist ein installierbarer Tracker, der alle Aspekte der Online-Aktivitäten Ihres Kindes abdecken kann. Snapchat spionieren ist das ultimative Werkzeug, um sie vor Snapchat-Betrug zu schützen.

Einer der größten Vorteile dieser Funktion ist, dass sie es den Eltern ermöglicht, Nachrichten zu sehen, die bereits verschwunden sind. Wenn also ein Kind Opfer eines Snapchat-Betrugs geworden ist und alle Nachrichten verschwunden sind, können die Eltern immer noch alles überprüfen und den Support der Plattform kontaktieren, um den Betrüger zu melden. Die gesamte Überwachung erfolgt in Form von Screenshots, die alle 5-10 Sekunden gemacht werden, so dass jedes bisschen Information verfolgt wird. Auf dem Gerät Ihres Kindes wird keine Benachrichtigung angezeigt.

Darüber hinaus können Sie auch überprüfen, ob Ihr Kind die Snapchat-Funktion zur Standortfreigabe aktiviert hat und feststellen, ob etwas Seltsames passiert. Diese Funktion ist äußerst nützlich für Eltern, die viel Zeit auf der Arbeit verbringen und nicht kontrollieren können, was ihr Kind den ganzen Tag über macht.

Schlussfolgerung

Snapchat ist keine schlechte Plattform für Kinder und Jugendliche; es ist nicht per se gefährlich. Aufgrund der vielen verschiedenen Snapchat-Betrügereien ist es dennoch wichtig, dass Eltern die Plattformaktivitäten ihrer Kinder überwachen und sie vor Betrügern schützen. Es gibt viele Regeln und Empfehlungen, wie man einen Snapchat-Betrüger nicht noch reicher machen kann, und wenn man sie mit dem uMobix Snapchat-KindersicherungSie können aufatmen: Ihr Kind sollte Opfer eines Betrugs auf Snapchat werden.

Avatarbild des Autors
Harry Nichols
Autor

Harry ist ein Vater und ein professioneller Berater für digitale Sicherheit, der seine Karriere der Unterstützung von Eltern bei der Kontrolle der Internetaktivitäten ihrer Kinder gewidmet hat. In diesem Blog gibt er wertvolle Tipps und Empfehlungen zur effektiven Nutzung von Programmen und Tools für die elterliche Kontrolle. Harry möchte Eltern dabei unterstützen, eine sichere und gesunde digitale Umgebung für ihre Kinder zu schaffen.

vorheriger Beitrag
Empfehlungen zur Bildschirmzeit nach Alter, die jedes Elternteil kennen sollte
Elterliche Kontrolle
10. Oktober 2024
Empfehlungen zur Bildschirmzeit nach Alter, die jedes Elternteil kennen sollte Von Harry Nichols
2161 Ansicht
23
Nächster Beitrag
Wie kann man erkennen, ob jemand eine geheime Unterhaltung im Messenger führt? uMobix
Tipps
16. Oktober 2024
Wie erkenne ich, ob jemand eine geheime Konversation über Messenger führt? Von Harry Nichols
4351 Ansicht
23
Verfolgen Sie Ihr Kind mit uMobix

Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix

Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert

Jetzt ausprobieren
INHALTSVERZEICHNIS

    Neueste Beiträge

    Inhaltsübersicht
      de_DEDE