Es ist möglich, unerwünschte Spam-Nachrichten und Anrufe zu blockieren. Wir zeigen Ihnen, wie. Ein Problem, mit dem viele Menschen heutzutage konfrontiert sind, ist die Überflutung ihrer Telefone mit Robo-Anrufen und Spam-Nachrichten. Es ist so schlimm geworden, dass viele Menschen nicht einmal mehr den Hörer abnehmen, weil sie denken, es handele sich um einen Betrüger und nicht um eine echte Person. Das Schlimmste daran ist, dass sich die Telefongesellschaften nicht darum zu scheren scheinen und so genannte Schutzmaßnahmen anbieten, die nicht alle unerwünschten Anrufe herausfiltern. Gibt es eine Lösung? Ja, die gibt es. Dieser Artikel wird Ihnen helfen.
Was sind Spam-Textnachrichten?
Spam-SMS sind unerwünschte SMS, mit denen in der Regel versucht wird, Ihre Daten oder persönlichen Informationen zu stehlen. Spam kann eine unerwünschte Werbung oder ein Betrugsversuch sein.
Spam-SMS gehen Hand in Hand mit Robocalls. Da viele Menschen nicht mehr so viel telefonieren und SMS schreiben, hoffen sie, mit Spam-Nachrichten die Lücke zu füllen, die Robo-Anrufe hinterlassen. Was früher nur für Freunde und Geschäftspartner gedacht war, wurde zu einer Mailbox, die mit Spam, Betrug und anderen verdächtigen Nachrichten gefüllt ist.
Spam-Textnachrichten und Phishing
Phishing ist ein Betrug, der sich als legitimes Unternehmen tarnt, um Informationen für Sie zu stehlen. Ein Beispiel für einen Phishing-Betrug könnte eine E-Mail sein, die vorgibt, von Ihrer Bank zu stammen, und Sie auffordert, Ihre Kontodaten erneut einzugeben. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Betrüger, der versucht, Geld von Ihnen zu stehlen.
Personen, die Spam-SMS versenden, sind in der Regel an einer Aktivität beteiligt, die als Smishing bekannt ist. Smishing kombiniert "SMS" mit "Phishing". Dabei handelt es sich um eine Art von Betrug, der potenziellen Opfern auferlegt wird, die eine Phishing-Website besuchen oder direkt auf eine betrügerische SMS antworten. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese Angriffe geschickt abzuwehren.
So erkennen Sie eine gefälschte Textnachricht
SMS-Betrügereien können zwar erschreckend sein, aber viele sind leicht zu erkennen, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Sehen wir uns also an, woran Sie Spam-SMS erkennen können.
- Sie bringen Sie dazu, auf einen verdächtigen Link zu klicken. Bei Smishing-Texten müssen Sie auf einen Link klicken, der in der Regel falsch aussieht. Manche Texte sehen zum Beispiel wie eine zufällige Zahlen- und Buchstabenfolge aus, während andere versuchen, sich als eine andere Website auszugeben, aber wenn Sie sich die offizielle Seite ansehen, ist der Link falsch. Tun Sie es nicht, wenn Sie eine zufällige Textnachricht erhalten, in der Sie aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken. Die Chancen stehen gut, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt.
- Es besteht ein Gefühl der Dringlichkeit. Viele Smishing-Nachrichten erwecken den Eindruck von Dringlichkeit, um Sie dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken und Ihre Daten einzugeben. Sie können zum Beispiel eine Nachricht von "Amazon" erhalten, in der behauptet wird, dass Ihr Konto gehackt wurde und dass Ihr Konto gesperrt wird, wenn Sie sich nicht über den Link anmelden. Ebenso kann Ihnen eine SMS mitteilen, dass ein Zusteller ein Paket nicht zustellen kann und Sie auf den Link klicken müssen, um den Termin zu vereinbaren, sonst wird das Paket verworfen. Die Dringlichkeit veranlasst die Leute, den Link anzuklicken, ohne nachzudenken. Denken Sie daran, dass Unternehmen wie Amazon, Ihre Bank und andere Organisationen Sie nicht auf diese Weise kontaktieren werden, wenn sie Sicherheitsbedenken haben.
- Zu schön, um wahr zu sein. Manche Spam-Nachrichten sind negativ, andere positiv, um an Ihre Informationen zu gelangen. Ein klassisches Beispiel ist eine SMS, in der behauptet wird, Sie hätten in der Lotterie gewonnen und bräuchten nur Ihre Daten einzugeben, um Ihren Gewinn zu erhalten. Dies ist ein Betrug. Leider glauben viele verzweifelte Menschen aufgrund ihrer Situation einer solchen Textnachricht. Sie glauben vielleicht, dass es nicht schaden würde, das Angebot anzunehmen, auch wenn dabei ihre Daten gestohlen werden können.
- Rechtschreibfehler. Oft kommen diese Texte aus einem Land, in dem Englisch nicht die erste Sprache ist. Aus diesem Grund können Sie Tippfehler, grammatikalische Probleme und seltsame Formulierungen in der Nachricht finden. Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass der Text möglicherweise nicht von einem echten Unternehmen stammt.
- Die Nummer. Seriöse Unternehmen verwenden eine Geschäftsnummer, die nur ein paar Ziffern lang ist. Betrüger neigen jedoch dazu, traditionelle zehnstellige Telefonnummern zu fälschen, was bedeutet, dass die Person, die Ihnen eine SMS schickt, ein Betrüger sein könnte. Amazon zum Beispiel schickt Ihnen keine SMS mit einer Telefonnummer, sondern wählt eine kleinere Geschäftsnummer. Normalerweise verwenden nur kleinere Unternehmen eine 10-stellige Nummer.
- Nur ein Bauchgefühl. Manchmal sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl hören. Wenn Sie beispielsweise das Gefühl haben, dass es sich bei einer Nachricht um einen Spam-Text handelt, recherchieren Sie. Sprechen Sie zunächst mit dem Unternehmen, für das die Nachricht angeblich steht. Schauen Sie sich dann die Nummer an und sehen Sie nach, ob andere sagen, dass sie echt ist oder nicht. Auch wenn manche Texte legitim erscheinen, ist immer etwas faul, und es ist am besten, jeden Text zu überprüfen, der nicht echt zu sein scheint.
Smishing- und Spam-Textbeispiele
"Amazon: Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten mit Ihrem Konto festgestellt. Bitte klicken Sie auf diesen Link, um es zu sichern: (Link)."
"Warnung: Das Finanzamt (IRS) hat mehrere Klagen gegen Sie angestrengt. Klicken Sie hier, um Steuern zu zahlen: (Link)"
"Sie haben ein Geschenk gewonnen. Fordern Sie es hier an:"
"Hier ist Bob. Ich habe versucht, ein Paket zuzustellen, aber Sie waren nicht zu Hause. Legen Sie die Zustellung hier fest:"
Die meisten Spam-Texte sind auf diese Weise verfasst und enthalten in der Regel einen Link. Wir sollten jedoch erwähnen, dass sich Spam ständig weiterentwickelt, so dass einige Nachrichten Sie aus verschiedenen Gründen zum Klicken verleiten können.
Was Sie gegen Spam-Textnachrichten tun können
Wenn Sie eine unerwünschte Textnachricht erhalten, die Spam ist, klicken Sie nicht auf den Link. Andernfalls könnten Ihre persönlichen Daten in Gefahr geraten.
Wenn Sie weiterhin Spam-TexteEs gibt einige Möglichkeiten, wie Sie Textbetrug melden können. Da die Betrüger generierte Nummern verwenden, kann es leider schwierig sein, sie ganz zu stoppen. Sie können keine Spam-Nachrichten von allen anderen Nummern blockieren, die sie zur Kontaktaufnahme verwenden.
Der beste Weg, Spam zu bekämpfen, ist das Filtern von Texten nach dem Absender. Sowohl mit dem iPhone als auch mit Android können Sie Texte filtern. Um Spam-SMS auf dem iPhone zu filtern, gehen Sie zu Einstellungen, Nachrichten und Unbekannte Absender filtern. Bei Android gehen Sie zu Einstellungen, Spamschutz und Spamschutz aktivieren.
Normalerweise filtert Ihr Telefon Spam, indem es Nummern von unbekannten Absendern ausblendet. Leider kann es vorkommen, dass auch legitime Nachrichten von Personen, die nicht in Ihrer Kontaktliste stehen, in den Filter gelangen, weshalb Sie Ihren Filterordner gelegentlich überprüfen sollten.
Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie Sie Spam-Texte reduzieren können. Eine Möglichkeit ist die Berichterstattung.
So melden Sie Spam-Textnachrichten
Es besteht die Möglichkeit, staatliche Organisationen wie die FTC um eine Beschwerde einzureichen. Viele Betrüger sind jedoch nicht in Ihrem Land tätig, so dass die Regierung möglicherweise nicht viel tun kann. Sie können Ihren Namen auch auf eine Liste der Nichtanrufer setzen lassen, aber die Betrüger halten sich nicht an diese Liste. Sie können die Nachricht an die Nummer 7726 (SPAM) weiterleiten, wenn Sie sie melden möchten. Diese Nummer funktioniert bei allen Anbietern.
Sie können Spam-Nachrichten auch an jeden Anbieter melden. Einige Betreiber haben ihre Filter zur Verfügung und können diese durch Meldungen verstärken. Noch einmal: Da die Betrüger hauptsächlich im Ausland operieren, ist es unmöglich, alle zu stoppen. Die Meldung kann jedoch dazu beitragen, dass die Menschen dem Spam endgültig den Garaus machen.
So melden Sie Spam-Textnachrichten an AT&T
Das System arbeitet rund um die Uhr und ist für Berichte verfügbar. Sie können es nutzen, um Bedrohungen und Risiken zu verhindern, bevor sie mit Ihnen in Verbindung gebracht werden. Alles, was Sie tun müssen, ist:
- Senden der verdächtigen Textnachricht über die Nummer 7726 (SPAM).
- Das Ausfüllen des Formulars hilft dabei, Spam, verschiedene Arten von Robo-Anrufen und unerwünschte Nachrichten zu blockieren.
- Installieren Sie AT&T Call Protect auf Ihrem Gerät, um zusätzlichen Schutz vor potenziellen unerwünschten Anrufern zu erhalten.
So melden Sie Spam-SMS an T-Mobile
Sie können jeder Leitung ein Benutzerprofil hinzufügen, um unbekannte Anrufe auf Ihren Leitungen zu verhindern, indem Sie Ihre Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen. Übrigens ist dieser Dienst für Prepaid-Kunden nicht verfügbar. Installieren Sie die T-Mobile-App zu:
- Ermitteln der Anrufer-ID Name
- So verbinden Sie die Anrufer-ID
- Aktivieren Sie die Betrugssperre
- Melden Sie Anrufe von Telefonverkäufern, andere Betrügereien und Betrugsanrufe
- Blockieren Sie alle Betrugsversuche und wahrscheinlichen Betrugspunkte
So melden Sie Spam-Textnachrichten an Sprint
Sprint und T-Mobile haben fusioniert. Im Abschnitt über T-Mobile erfahren Sie, wie Sie sich melden können.
Aber kurz gesagt, die Schritte sind folgende:
- Melden Sie den unbekannten Absender über 7726 (verwenden Sie den Text SPAM).
- Antworten Sie an die Adresse 7726 mit der zu sperrenden Nummer oder Adresse.
- Das war's! Sie erhalten den Bericht.
So melden Sie Spam-Textnachrichten an Verizon
Als Nutzer von VerizonSie können Spam-Nachrichten über Message+ melden, eine App, die es nur bei Verizon gibt. Sie können eine Nachricht markieren und dann auf "Melden" klicken. Führen Sie die folgenden Schritte aus:
- Vergewissern Sie sich, dass die Textnachricht noch auf dem Gerät verfügbar ist.
- Führen Sie die Aktion mit der verdächtigen Spam-Nachricht an 7726 durch.
- Antworten Sie auf die verschlüsselte Nachricht und geben Sie die MDN des Absenders der verdächtigen SMS an.
- Blockieren Sie den Absender mit My Verizon oder über das Gerät.
- Löschen Sie die Textnachrichten.
Spam-Anrufe und -Nachrichten mit uMobix blockieren
Eine App, mit der Sie Spam-Anrufe und -Nachrichten blockieren können, ist die Kindersicherungs-App und der Telefon-Tracker uMobix. Als Elternteil möchten Sie vielleicht nicht, dass Ihr Kind zu jeder Zeit unbekannte Anrufe und Nachrichten erhält. Alternativ können Sie die App dank ihrer fortschrittlichen Filterung auch auf Ihrem Telefon verwenden.
Nachdem Sie uMobix auf dem Zielgerät installiert haben, können Sie das Dashboard aufrufen und die Anrufliste einsehen. Sobald Sie eine Nummer sehen, die Sie nicht anrufen oder simsen möchten, können Sie die rote Schaltfläche "Zum Blockieren klicken" auswählen.
Letzte Worte
Leider werden Spam-Nachrichten nicht verschwinden. Ganz gleich, wer Sie sind, Spam-Nachrichten sind dazu da, Ihre Kreditkarten-, Bank- und Sozialversicherungsdaten sowie andere wertvolle Informationen zu stehlen, die Sie haben. Ihre einzige Möglichkeit ist, nicht auf Texte zu reagieren und sie zu melden und zu blockieren, wann immer dies möglich ist.
Wir sollten auch erwähnen, dass es manchmal vorkommt, dass Ihre Telefonnummer an Spammer verkauft wurde. Wenn Sie immer wieder Spam-Nachrichten erhalten, könnte es sich lohnen, sich an Ihren Anbieter zu wenden, um herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, Ihre Nummer zu ändern. Das könnte Ihnen helfen, einen Neuanfang zu machen. Wenn Sie eine neue Nummer haben, geben Sie sie nicht wahllos an Leute, die Sie nicht kennen, da dies zu weiteren Spam-Nachrichten führen könnte.
In diesem Sinne: Passen Sie auf sich auf, und wir hoffen, dass Ihr Telefon keine Spam-Nachrichten erhält.
FAQ
Spammer haben es auf die Telefone aller Menschen abgesehen, weil sie persönliche Daten stehlen wollen. Es gibt viele Gründe, warum Ihre Nummer ins Visier der Spammer geraten kann, z. B. weil sie zufällig ausgewählt wurde oder Teil einer Liste ist. Leider wird dies für viele Telefonbesitzer zu einem erheblichen Ärgernis.
Spam-SMS verwenden zufällig generierte Nummern. Daher ist es am besten, wenn Sie SMS von unbekannten Nummern herausfiltern oder uMobix verwenden, um Absender, Kontakte und Nachrichten zu blockieren und zu filtern. Außerdem könnte Ihr Telefonanbieter über Spam-Filter-Tools verfügen, die das Volumen unerwünschter Anrufe reduzieren können. Wenn Sie sich fragen, wie Sie Spam-SMS auf dem iPhone und unter Android stoppen können, gibt es in beiden Geräten Nachrichteneinstellungen, mit denen Sie unbekannte Anrufe filtern können.
Sie können jede Spam-Nachricht an die Nummer 7726 (SPAM) weiterleiten, um sie zu blockieren und zu melden. Außerdem können Sie sich an die FTC oder eine ähnliche staatliche Organisation wenden, um eine Beschwerde einzureichen. Sie können eine Spam-Nachricht auch über Ihren Telefonanbieter melden.
Leider ist es schwierig, diese Spam-Nachrichten zu stoppen, da Betrüger aus anderen Ländern generierte Nummern verwenden. Eine Meldung hilft jedoch ein wenig.
Betrüger senden unaufgefordert Nachrichten mit einem Link oder einem Aufruf zum Handeln, um Ihre Daten zu übermitteln. Sie können vorgeben, Amazon, das Finanzamt, UPS und andere Organisationen zu sein. Denken Sie daran, dass sich keine dieser Organisationen auf diese Weise mit Ihnen in Verbindung setzen wird, und dass sie in den meisten Fällen keine 10-stellige Telefonnummer verwenden werden. Außerdem enthalten diese Nachrichten häufig Tippfehler und verdächtige Links, was ein weiteres Zeichen ist.
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob es sich bei einer Nachricht um Spam handelt oder nicht, wenden Sie sich an die Organisation, für die der Text angeblich steht, nachdem Sie ihre Seite im Internet gefunden haben.
Eine Phishing-SMS oder Smishing ist eine SMS, die darauf abzielt, Informationen von ihren Opfern zu stehlen. Phishing-SMS können beispielsweise vorgeben, von Ihrer Bank zu sein, und behaupten, dass sie Ihre persönlichen Daten benötigen, um Ihr Konto zu überprüfen. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen Betrüger, der versucht, Ihre Daten zu stehlen.
Wenn Sie den Text öffnen, wird Ihr Telefon nicht beschädigt, aber wenn Sie auf den Link klicken, sieht es anders aus. Links können Schadsoftware enthalten. Manchmal führt der Link zu einem Formular, in das Sie Ihre Daten eingeben müssen. In diesem Fall sollten Sie die Webseite schließen. Es wäre eine gute Idee, Ihre Passwörter zurückzusetzen, da sie möglicherweise durchgesickert sind, wenn Sie dem Link in einer betrügerischen Nachricht gefolgt sind.
Sie sollten sich auch an Ihre Bank wenden, wenn es sich um Betrug handelt, und an Ihre örtliche Polizeidienststelle, wenn Sie persönliche Daten eingegeben haben. Aber je schneller Sie sich darum kümmern, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Spammer echten Schaden anrichten kann.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?