Kinder wissen heutzutage besser als ihre Eltern, wie man alle Online-Dienste nutzt, und die Spotify-App ist da keine Ausnahme, denn sie ist neben Apple Music und YouTube Music einer der drei Musikstreaming-Giganten. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Kindersicherung auf Spotify einrichtet, um sicherzustellen, dass Ihre Kleinen nur auf das Material zugreifen können, dessen Nutzung Sie ihnen erlauben.
Über Spotify-Kindersicherung
Die Spotify-Kindersicherung ist nur für Besitzer des Spotify Premium Family Plan verfügbar. Die wichtigste Funktion, die mit diesem Plan verfügbar wird, ist ein Spotify Kids-Konto, das für alle Nutzer unter 13 Jahren erstellt werden sollte (laut Spotifys offizieller Leitlinien). Mit diesem Konto können Eltern kontrollieren, was ihre Kinder hören, und sicher sein, dass sie nur kinderfreundliche, von Menschen erstellte Inhalte zu sehen bekommen.
Zusätzlich zu Spotify Kids erhalten Besitzer des Spotify Premium Family Plans Zugang zu einigen weiteren Vorteilen:
- personalisierte Wiedergabelisten;
- Familienzentrum;
- Einrichtung von 6 individuellen Konten für verschiedene Familienmitglieder;
- wird ein einzigartiger Musikmix speziell für Ihre Familie auf der Grundlage ihrer Vorlieben zusammengestellt.
Wenn Ihre Kinder ab 13 Jahren ein normales Spotify-Konto nutzen, können Sie außerdem die Spotify-Kindersicherung nutzen, z. B. Inhalts- und Künstlerfilter, falls es etwas gibt, auf das Ihr Teenager keinen Zugriff haben soll.
Aktivieren und Einrichten des Filters für explizite Inhalte
Blockieren Sie explizite Inhalte auf Spotify mit einem eigens erstellten Filter in wenigen Schritten. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass der Schieberegler "Explizite Inhalte" in den Einstellungen deaktiviert ist. Dies ist sowohl auf dem PC als auch auf mobilen Geräten möglich, es spielt also keine Rolle, welche Plattform Sie bevorzugen.
Leitfaden für ein mobiles Gerät
- Öffnen Sie die Spotify-App auf Ihrem Mobiltelefon.
- Tippen Sie auf das Profilsymbol in der oberen linken Ecke.
- Gehen Sie zu den Einstellungen und suchen Sie dort den Abschnitt Datenschutz.
- Tippen Sie auf "Explizite Inhalte" und schalten Sie die Option aus.
Leitfaden für einen PC
- Öffnen Sie oben rechts das Menü, indem Sie auf den Pfeil klicken, und wählen Sie "Einstellungen".
- Es gibt einen Punkt "Wiedergabe von Inhalten mit expliziter Altersfreigabe zulassen" - schalten Sie ihn aus.
Die wichtigste Frage ist nun, was wird diese Funktion bewirken? Welche Inhalte werden von Ihrem Zugriff ausgeschlossen, wenn Sie die expliziten Inhalte ausschalten? Es gibt eine klare Definition von dieser Art von Inhalten, die von den Fachleuten der Musikindustrie erstellt werden, und Sie werden keine Lieder hören, die solche Inhalte enthalten:
- starke und beleidigende Sprache;
- Texte über Sex und Sexualverhalten;
- Texte über Gewalt und Missbrauch;
- und Liedtexte, die diskriminierende Texte enthalten.
Die Filterung expliziter Inhalte kann für alle Konten vorgenommen werden, die unter einem Spotify-Familienplan erstellt wurden, mit Ausnahme der Konten für Kinder (standardmäßig gibt es keine expliziten Inhalte). Um auf die Einstellungen des Profils für Erwachsene zuzugreifen, müssen Sie keine Passwörter oder PINs eingeben. Das bedeutet, dass Ihr Kind, das ein Konto für Erwachsene nutzt, diese Funktion einfach wieder einschalten kann, und es gibt keine Spotify-Kindersicherungs-Tools, um dies zu kontrollieren.
So fügen Sie neue Mitglieder zu einem Spotify-Familientarif hinzu
Die Verwaltung des Spotify-Kontos für das Hinzufügen neuer Mitglieder ist ziemlich einfach und erfordert keinen Master in Informatik. Sie müssen jedoch wissen, dass Sie bis zu 6 Mitglieder hinzufügen können, und dass Kinderkonten ebenfalls zu dieser Zahl gezählt werden. Das heißt, wenn Sie 3 Kinderkonten erstellen, können Sie nur 3 weitere für Erwachsene hinzufügen.
Wenn Sie also ein neues Mitglied zu Ihrem Spotify-Familientarif hinzufügen möchten, befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen.
- Öffnen Sie die Spotify-Website, melden Sie sich bei Ihrem Konto an, klicken Sie oben rechts auf das Profilbild und wählen Sie dort "Konto".
- Wählen Sie auf der rechten Seite "Premium Family" und klicken Sie auf "Zum Familientarif hinzufügen".
- Wählen Sie "Zu Premium einladen"; Sie erhalten dann einen Link, den Sie an die Person senden müssen, die Sie einladen möchten.
- Sobald die Person diesem Link folgt und ihr Konto aktiviert, kann sie ohne jegliche Einschränkungen Musik auf Spotify hören.
Was ist die Spotify Kinder App?
Spotify für Kinder ist eine besondere Art von Konto, das Eltern für ihre Kinder unter 12 Jahren einrichten können. Das bedeutet nicht, dass ein 20-Jähriger es nicht nutzen kann; es ist eher umgekehrt: Kindern unter 12 Jahren ist der Zugriff auf die Konten für Erwachsene gesetzlich untersagt. Der Grundgedanke eines solchen Kontos ist, dass die Eltern kontrollieren können, was ihre Kinder hören, und dass alle unangemessenen Inhalte von Anfang an blockiert werden. Man kann sagen, dass alle Spotify-Kindersicherungen standardmäßig für ein Spotify-Konto für Kinder aktiviert sind.
Wie richtet man die Kindersicherung auf Spotify Kids ein?
Das Verfahren zur Erstellung von Spotify für Kinder unterscheidet sich nicht wesentlich von dem für Erwachsene und besteht aus mehreren einfachen Schritten.
- Tippen Sie auf der Seite für die Kontoerstellung und -auswahl auf das Symbol "Spotify Kids".
- Erstellen Sie den Namen oder geben Sie den Namen Ihres Kindes ein, um Zeit zu sparen.
- Erstellen Sie eine eindeutige PIN; sie wird von Erwachsenen für den Zugriff auf die Kontoeinstellungen benötigt.
- Wählen Sie einen Avatar für das Konto Ihres Kindes; Sie können es zu einer lustigen Aktivität machen und gemeinsam Spaß haben.
- Wählen Sie aus, welche Künstler Sie Ihrem Kind erlauben, zu hören.
Da Kinder oft lieber Gadgets als einen PC benutzen, können Sie die Musik-App für Kinder von Spotify aus dem Play Market oder App Store herunterladen und entweder auf das Konto des Kindes zugreifen, wenn Sie bereits eines registriert haben, oder dem oben beschriebenen Verfahren folgen, um eines zu erstellen. Richten Sie die Kindersicherung auf Spotify für Ihr Kind ein, und genießen Sie den Rest des Tages.
Spotify-Kindersicherung vs. Spotify Kids-Kindersicherung
Nur der Ersteller des Kontos kann die Kindersicherung auf Spotify einrichten (sowohl für Kinder als auch für Erwachsene). In Bezug auf die Werkzeuge, die dem Besitzer zur Verwaltung des Spotify-Kontos zur Verfügung stehen, gibt es einige Unterschiede.
Spotify für Kinder | Spotify für Erwachsene (Family Premium) |
Alle Einstellungen sind durch einen PIN-Code geschützt, der nur von einer Person geändert werden kann, die ihn kennt. | Die Spotify-Kindersicherung kann in den Einstellungen geändert werden, aber auch jeder andere Nutzer kann auf die Einstellungen zugreifen und sie jederzeit wieder ändern. |
Wenn Sie ein Spotify-Kinderkonto erstellen, gibt es standardmäßig keine expliziten Inhalte. | In den Einstellungen können Sie explizite Inhalte zulassen oder blockieren. |
Sie können die Kanäle auswählen, die Ihr minderjähriges Kind hören darf, und bestimmte Künstler auf Spotify sperren. | Es gibt keine Möglichkeit, Inhalte für andere Konten von Erwachsenen zu sperren. |
Viele Leute fragen sich auch, ob es möglich ist, In-App-Käufe für Spotify-Konten von Kindern zu blockieren, aber es gibt keine solchen Käufe, sodass man eigentlich nichts blockieren muss.
Erfahren Sie mehr über uMobix Parental Controls
Wenn Sie die volle Kontrolle darüber haben möchten, was Ihr Kind mit seinem Handy macht, einschließlich seiner Spotify-Aktivitäten, uMobix als App eines Drittanbieters kann eine gute Wahl sein. Zunächst einmal können Sie damit überprüfen, was Ihr Kind in sozialen Netzwerken tut, z. B. Facebook und Instagramund zweitens liefert es Ihnen Berichte über die Geräteaktivitäten.
Dank dieser Berichte können Sie, abgesehen von den Spotify-Kontrollen des Dienstes, auch überwachen, wie viel Zeit eine Person mit dem Hören von Musik verbringt und wann sie die App öffnet. So werden Sie zum Beispiel informiert, wenn Ihr Kind während des Unterrichts in der Schule Musik hört. Mit Hilfe der uMobix Standort-TrackerSie können jederzeit überprüfen, ob sie im Klassenzimmer sind oder den Unterricht geschwänzt haben.
Zusätzlich können Sie solche nützlichen uMobix-Funktionen nutzen wie:
- Zugriff auf Browser-Lesezeichen und -Verlauf;
- Zugriff auf alle Mediendateien;
- die Möglichkeit, über WhatsApp und andere Messenger gesendete Nachrichten zu lesen;
- Aufzeichnungen der Anrufprotokolle Ihrer Zielperson.
Wie Sie also sehen können, ist uMobix eine großartige Ergänzung zu den Spotify-Kindersicherungen. Das Beste daran ist, dass Ihre Zielgruppe nie erfahren wird, dass Sie ihre Aktivitäten überwachen, es sei denn, Sie entscheiden sich, sie persönlich zu informieren.
FAQ
Mit den Spotify-Kontrollen können Sie die Kanäle auswählen, die Ihre Kinder hören können, und Sie können auch den Zugriff auf explizite Inhalte deaktivieren. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Lieder unangemessene und sexuelle Ausdrücke enthalten können, sollten Sie den Zugang Ihrer Kinder zu diesen Liedern beschränken. Alles in allem wurde die Altersbeschränkung für Spotify nicht zum Spaß eingeführt.
Sie können eine einmonatige Testphase für Ihren Family Premium Plan aktivieren und sehen, was das Spotify-Kinderkonto ist und wie die Spotify-Altersgrenze funktioniert. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie ohnehin aufgefordert werden, Ihre Kartendaten anzugeben, und wenn Sie das Abonnement nicht manuell kündigen - wird Ihnen das Premium-Abonnement am ersten Tag des neuen Monats automatisch in Rechnung gestellt. Wenn Sie sich also fragen, ob Spotify für Kinder kostenlos ist, lautet die Antwort: Ja, aber nur für einen Monat.
Spotify Family Premium kostet $16.99 pro Monat, und ein uMobix-Abo kostet $49.99, ebenfalls für einen Monat. Der Tracker bietet Ihnen jedoch auch 3-Monats- und 12-Monats-Optionen, die günstiger sind als das normale Abonnement.
Spotify setzt ein Alter von 13 Jahren voraus, und alle jüngeren Nutzer sollten nur ein Spotify Kids-Konto verwenden. Personen, die unter 12 Jahre alt sind, aber das Konto für Erwachsene nutzen, sollten sofort auf die Alternative für Kinder umgestellt werden. Oft wird gefragt, ob Spotify für Kinder sicher ist. Das ist es, wenn man alle Regeln befolgt, und eine davon ist die Altersbeschränkung.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?