Kinder und Jugendliche sind mehr denn je an ihre Geräte gefesselt. Als Elternteil können Sie eine Android-Kindersicherungs-App herunterladen, um Ihre Kinder zu schützen, oder mithilfe integrierter Apps ein Bildschirmzeitlimit festlegen. Werfen wir einen Blick auf die besten Kindersicherungs-Apps für Android-Tablets und -Telefone im Jahr 2023.
Warum sollten Sie eine Android-Kindersicherungs-App verwenden?
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie eine App zur Überwachung des Android-Geräts Ihres Kindes verwenden sollten, darunter:
- Kontrolle der Bildschirmzeit. Zu viel Bildschirmzeit kann Vorrang vor anderen Aktivitäten haben und dazu führen, dass HandysuchtSie erschweren den Schlaf und haben andere schädliche Auswirkungen.
- Überwachung ihrer Aktivitäten in den sozialen Medien, um sicherzustellen, dass sie nicht mit Sexualstraftätern und anderen schlechten Menschen sprechen.
- Standortverfolgung, um sicherzustellen, dass Ihr Teenager dort ist, wo er behauptet, zu sein.
Aus diesen und weiteren Gründen sollten Sie eine App für Android-Telefone zur Überwachung Ihrer Kinder in Betracht ziehen. Laden Sie sie einfach von Google Play herunter oder melden Sie sich für ein nützliches, installationsfreies Tool an und beginnen Sie mit der Überwachung. Zum Glück gibt es heutzutage viele Apps für die elterliche Kontrolle, so dass die Wahl einer App für Sie keine große Sache sein sollte.
Wie Sie Ihre Kinder schützen können
Wenn Sie möchten, dass Sicherheit für Ihre Kinder wie sie ihre Smartphones und Tablets nutzen, gibt es einige Möglichkeiten, dies zu tun.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Online-Sicherheit
Der einfachste Weg ist, mit Ihren Kindern über die Sicherheit im Internet zu sprechen. Erklären Sie Ihren Kindern, dass viele Leute im Internet nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. Erklären Sie ihnen die Gefahren, die mit der Weitergabe persönlicher Informationen verbunden sind. Ihr Teenager sollte wissen, dass es kein Zeichen von Reife ist, sich online mit einem älteren Erwachsenen zu unterhalten, sondern ein Zeichen von Grooming. Gespräche mit Ihrem Kind sind entscheidend.
Nutzen Sie die in das Telefon Ihres Kindes integrierten Funktionen der Eltern-App
Android verfügt bereits über kostenlose integrierte Kindersicherungen. Mit ihnen können Sie Zeitlimits für einzelne Apps festlegen, bestimmte Apps einschränken und den Standort des Geräts Ihres Kindes einsehen. Bevor Sie in eine umfassende Kindersicherungs-App investieren, werden Sie vielleicht feststellen, dass die integrierten Kontrollen ausreichend sind.
Anwendungen von Drittanbietern ausprobieren
Wenn die Funktionen der Kindersicherung nicht ausreichen, benötigen Sie vielleicht eine erweiterte App. Mit einer Spionage-App können Sie das Android-Gerät Ihres Kindes jederzeit überwachen und haben viele Überwachungsfunktionen, die die integrierten Kontrollen nicht haben. Wenn Sie das Beste aus Ihrer Überwachung machen wollen, gibt es viele Apps, die Ihnen dabei helfen.
Wie kann ich die Kindersicherung für Android aktivieren?
Bevor wir uns die beste Kindersicherungs-App für Android ansehen, wollen wir Ihnen erklären, wie Sie die in Android integrierten Kindersicherungsfunktionen nutzen können. Sie können nicht nur eine tolle App herunterladen, um die Aktivitäten Ihres Kindes zu überwachen, sondern auch einen Webfilter erstellen, um die Bildschirmzeit und verhindern, dass Ihr Kind ungeeignete Apps herunterlädt. Während viele Telefon-Tracker Geld kosten, haben die kostenlosen in der Regel eine Art Haken. Die beste kostenlose App zur elterlichen Kontrolle für Android ist in das Telefon integriert, also schauen wir uns an wie man es einrichtet.
Öffnen Sie die Play Store App
Suchen Sie zunächst die Play Store-App auf dem Telefon Ihres Kindes. Das App-Symbol ist ein dreieckiges Pfeilsymbol, das grün, blau, gelb und rot ist. Wenn Sie sie nicht finden können, wischen Sie nach oben und geben Sie "Play Store" in die Suchleiste ein. Es sollte angezeigt werden. Klicken Sie darauf.
Gehen Sie zu Einstellungen
Klicken Sie nun auf das Google-Profilsymbol oben rechts. Daraufhin wird ein Dropdown-Menü geöffnet. Klicken Sie auf Einstellungen. Sie sollten nun weitere Optionen sehen. Klicken Sie auf Familie, wo Sie Optionen für die Kindersicherung finden. Es sollte ein weiteres Dropdown-Menü erscheinen. Klicken Sie auf "Kindersicherung".
Sie einschalten und eine PIN erstellen
Es wird eine Option angezeigt, die besagt, dass die Kindersicherung ausgeschaltet ist, und die von einer Schaltfläche begleitet wird. Schalten Sie sie ein. Sobald sie eingeschaltet ist, werden Sie aufgefordert, eine Inhalts-PIN zu erstellen.
Es sollte selbstverständlich sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie eine PIN haben, die nicht leicht zu erraten ist, wenn Sie die Android-Kindersicherungsoptionen aktivieren.
Wählen Sie Ihren Inhalt
Kontrollieren Sie, welche Apps und Spiele Ihr Kind herunterlädt, welche Filme und Fernsehsendungen es ansehen und welche Bücher es lesen darf. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Kind keine Inhalte herunterlädt, die für sein Alter ungeeignet sind. Es ist auch möglich, Zeitlimits für einzelne Apps festzulegen, die Ihr Kind nutzt.
Festlegen der Altersgrenze
Für Spiele und Apps gibt es ESRB-Einstufungen, von E für jedermann bis AO nur für Erwachsene. Filme werden von G bis NC-17 eingestuft, und das Fernsehen von TV-Y bis TV-MA. Bei Büchern können Sie nur Titel blockieren, die als sexuell eindeutig gekennzeichnet sind.
Käufe begrenzen
Schließlich sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind keine Apps ohne Ihre Zustimmung kauft. Gehen Sie zu Einstellungen > Familie > Familienmitglieder verwalten und wählen Sie dann aus, welche Käufe Ihr Kind tätigen darf. Legen Sie dies für alle Inhalte fest, In-App-Käufeund mehr.
Die besten Kindersicherungs-Apps für Android
Wenn Sie mehr Funktionen für die elterliche Kontrolle wünschen, wählen Sie eine App mit einer robusten Menge. Hier sind die besten Android-Apps für die Kindersicherung.
1. uMobix: Die beste Kindersicherungs-App für Android insgesamt
uMobix ist eine Kindersicherungs-App für Android und iPhone, die von Tausenden genutzt wird. Sie gilt als eine der besten Apps auf dem Markt, weil sie kein Rooten oder Jailbreaking erfordert und viele erweiterte Funktionen bietet. Einmal auf dem Android-Gerät installiert, läuft uMobix leise, so dass Ihre Kinder nichts davon mitbekommen werden.
Auf dem Dashboard finden Sie viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. Überwachen und kontrollieren Sie die Bildschirmzeit Ihres Kindes oder nutzen Sie die Standortverfolgung, um zu sehen, wo sich Ihr Kind gerade aufhält. Sperren Sie ganz einfach Apps, die Sie nicht mögen, oder verwenden Sie einen Webfilter, um bestimmte Websites einzuschränken.
Der einzige Nachteil ist, dass die uMobix-Kindersicherungs-App für Android keine langfristige kostenlose Testversion bietet (nur eine 2-tägige kostenlose Testversion kann angefordert werden), und ihr einmonatiger Plan ist teuer. Obwohl es sich aufgrund der vielen Funktionen lohnt, sollten Sie die Investition nicht scheuen. Allerdings gibt es eine 14-tägige Geld-zurück-Garantie, wenn Sie nicht zufrieden sind. Aber da es als die beste kostenlose App zur Kindersicherung für Android-Telefone gilt, glauben wir nicht, dass Sie unzufrieden sein werden.
2. Google Family Link: Die beste kostenlose Kindersicherungs-App für Android-Geräte
Wenn Sie nach der besten kostenlosen App zur Kindersicherung für Android suchen, werden Sie vielleicht nicht viel finden. Die meisten Spionage-Apps erfordern eine monatliche Gebühr oder haben höchstens eine begrenzte kostenlose Testphase. Google Family Link bietet eine kostenlose Möglichkeit, das Android-Gerät Ihres Kindes zu überwachen.
Sie fügen einfach das Android-Telefon Ihres Kindes und die Geräte aller anderen Kinder zu Google Familie Link. Damit können Sie die Bildschirmzeit Ihres Kindes kontrollieren. Außerdem verfügt es über genaue Standortverfolgungsfunktionen mit Maps. Sie können jederzeit sehen, wo sich Ihr Kind und sein Android-Gerät befinden, auch wenn Sie nicht in der Nähe sind.
Der einzige Nachteil ist, dass einige erweiterte Funktionen fehlen, die Spionage-Apps haben. Außerdem kann Google persönliche Daten an Dritte weitergeben, um auf der Grundlage des Browserverlaufs Apps und andere Inhalte zu empfehlen. Diese Daten enthalten zwar keine persönlichen Informationen, aber manche Eltern fühlen sich damit vielleicht nicht wohl.
3. Hoverwatch - Beste Kindersicherungs-App für Android-Tablets und -Geräte
Während die meisten Spionage-Apps für iPhones und Androiden sind, möchten Sie vielleicht eine App ausschließlich für das Android-Gerät Ihres Kindes. Einige Apps schränken die Funktionen für Android-Nutzer ein oder haben einen schlechten Support. Wenn Sie Hoverwatch herunterladen, erhalten Sie eine reine Android-App für die elterliche Kontrolle.
Hoverwatch hat viele leistungsstarke Funktionen. Wie üblich, finden Sie Funktionen zur Begrenzung der Bildschirmzeit und zur Standortverfolgung. Es enthält auch einen Web-Filter, Text-Tracker, und die Fähigkeit, Apps zu blockieren.
Die Hoverwatch Android App für die Kindersicherung enthält auch einen Keylogger für Windows- und Mac-Benutzer. So können Sie sehen, was Ihr Kind auf seinem Desktop oder Laptop tippt. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hoverwatch Eltern-App kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie werden jedoch nicht weit kommen, wenn Sie kein Abonnement erwerben.
Insgesamt ist Hoverwatch eine hervorragende App für jedes Android-Telefon, und es ist kein Rooting erforderlich. Wenn Sie jedoch einen Funktionsvergleich zwischen gerooteten und nicht gerooteten Funktionen durchführen, könnten Sie enttäuscht sein. Einige Dinge funktionieren möglicherweise nicht richtig, wenn Sie das Telefon nicht rooten, was ein Problem sein kann.
4. iKeyMonitor - Robuste versteckte Kindersicherungs-App für Android
Schauen wir uns nun die iKeyMonitor-Kindersicherungs-App für Android an. Es handelt sich um eine Standard-App für die Kindersicherung mit Bildschirmzeit, Standortverfolgung, Webfilter, Echtzeit-Alarmsystem und anderen Funktionen. Aber es gibt eine Sache, die diese App einzigartig macht: ihr Preisplan.
Die meisten Spionage-Apps bieten Ihnen eine kostenlose Testversion oder ein Vollabonnement. Aber was, wenn Sie nur bestimmte Funktionen wünschen? Hier glänzt iKeyMonitor. Es gibt spezielle Pläne, die sich auf die Verfolgung von sozialen Medien, Keylogging, Standortverfolgung, Verfolgung von Messaging-Apps, Sprachaufzeichnung und mehr konzentrieren. Wenn Sie alles haben möchten, sollten Sie den Komplettplan erwerben. Außerdem gibt es einen $9.99 3-Tage-Plan, wenn Sie ihn nur für ein paar Tage benötigen. Wenn Sie nur bestimmte Überwachungsfunktionen benötigen, sollten Sie Geld sparen. Das Komplettpaket ist zwar teuer, aber es bietet viele großartige Funktionen. Es gibt einen Grund, warum es ein Anwärter für die beste Android-Kindersicherungs-App ist.
5. Cocospy: Leistungsstarke App für Android-Telefone
In unserer Liste der guten Kindersicherungs-Apps für Android mussten wir Cocospy erwähnen. Mit dieser App können Sie alles, was Ihr Kind tut, genauestens überwachen und kontrollieren. Diese Überwachungs-App hat alle erwarteten Funktionen, wie z. B. das Sperren bestimmter Apps. Es gibt jedoch noch weitere Funktionen, die nicht in allen Apps enthalten sind.
Ein Beispiel ist das Geofencing. Diese Funktion zur Standortverfolgung sendet Ihnen einen Alarm, wenn Ihr Kind die von Ihnen auf der Karte festgelegten digitalen Grenzen verlässt. Eine weitere Funktion, die Ihnen gefallen könnte, ist die SIM-Kartenverfolgung, die sicherstellt, dass Ihr Kind nicht die Karte wechselt.
Einige Social-Media-Apps lassen sich möglicherweise nicht verfolgen, da die App kein Rooting unterstützt. Das Rooten eines Android-Geräts kann jedoch mühsam sein. Es liegt also an Ihnen, ob die Auswahl der angebotenen Funktionen für Sie ausreichend ist.
6. FamiSafe - Eine der besseren Kindersicherungs-Apps auf dem Markt
Als Nächstes haben wir die Kindersicherungs-App FamiSafe für Android, und wie der Name schon sagt, ist sie dazu da, Ihre Familie zu schützen. Was wir an dieser App lieben, ist die zuverlässige Verfolgung sozialer Medien. Sie erhalten eine Warnung, wenn Ihr Kind etwas Unangemessenes in den sozialen Medien eingibt oder sucht.
Ein weiteres Merkmal, das uns gefällt, ist, dass FamiSafe für jede Altersgruppe geeignet ist. Es wirbt mit seinen Funktionen zur Begrenzung der Bildschirmzeit für die späte Kindheit, seinem Webfilter für das Vorschulalter und seiner Standortverfolgung für die älteren Teenagerjahre. All diese Funktionen werden mit einem intuitiven Dashboard und einem Kundensupport mit vielen Möglichkeiten, 24/7 mit jemandem zu sprechen, angeboten.
FamiSafe ist auch preislich anständig. Seine jährliche Plan ist billig und viel weniger als monatliche Zahlungen, aber seine monatlichen Plan ist erschwinglicher als andere Pläne als gut auf rund $10.
Insgesamt ist es eine gute App, aber sie hat auch einige Nachteile. Zum Beispiel hätte das Aktivitätsprotokoll mehr Details enthalten können. Wenn die GPS-Dienste vom Kind ausgeschaltet werden, kann das Tool auch nicht den Standort des Geräts verfolgen. Außerdem informiert FamiSafe die Eltern nicht, wenn die Ortungsdienste ausgeschaltet werden.
7. Spyic - Erschwingliche Option, die aber noch Raum für Wachstum hat
Schauen wir uns nun die Spyic Kindersicherungs-App für Android an. Diese App hat viele großartige Funktionen für Android-Benutzer, wie z. B. die Verfolgung von Textnachrichten und eine Demo zum Ausprobieren. Außerdem sind die Tarife erschwinglich. Achten Sie darauf, dass Sie nicht mit einem Rund-um-die-Uhr-Kundensupport rechnen sollten, da Antworten per E-Mail Zeit brauchen.
Spyic gibt es für Android und iOS, und es gibt einige Funktionen, die Sie in der iPhone-Version nicht finden werden. Zum Beispiel hat es Keylogging, so dass Sie sehen können, was Ihr Kind tippt. Das Dashboard ist einfach zu bedienen und bietet Ihnen Echtzeit-Berichte über alles, was Ihr Kind tut.
Ein weiteres Merkmal von Spyic ist die geringe App-Nutzung. Einige Spionage-Apps verbrauchen den Akku und die Daten Ihres Telefons. Eine App, die viel Strom verbraucht, ist nicht nur lästig, sondern ein intelligentes Kind weiß auch, dass etwas mit seinem Telefon nicht stimmt. Da Ihr Ziel darin besteht, die Software auf dem Gerät Ihres Kindes zu installieren, ohne dass es davon erfährt, ist dies eine gute Funktion für Sie.
8. Bekämpfung von Cybermobbing mit Qustodio
Als nächstes haben wir Qustodio. Der Name ist zwar etwas langatmig, aber es ist eine ausgezeichnete Option.
Lassen Sie uns zunächst über seine Pläne sprechen. Qustodio Kindersicherungs-App für Android hat einen Basisplan und ein Premium-Paket. Mit dem Basispaket können Sie die Bildschirmzeit begrenzen, die Vorteile der Standortverfolgung nutzen und mehr. Der Plan ermöglicht es Eltern, das Internet auch zu pausieren, wenn ihr Kind etwas Unangemessenes tut.
Der Premium-Tarif bietet mehr Funktionen zur Begrenzung der Bildschirmzeit für Apps, Überwachung von Anrufen und Nachrichten sowie benutzerdefinierte Warnmeldungen. Der Premium-Tarif kostet zwar viel mehr, ist aber ideal für Eltern, die ihre Kinder so viel wie möglich überwachen möchten, und er funktioniert für unbegrenzte Geräte für prominente Familien. Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Zum Beispiel erfordert die Nachrichtenüberwachung eine weitere App, die Sie außerhalb der App herunterladen müssen. Google Play-Store. Aber im Großen und Ganzen ist es eine anständige Kindersicherungs-App, die Sie vielleicht ausprobieren möchten.
9. XNSPY - Erschwingliche App zur elterlichen Kontrolle
Die XNSPY Kindersicherungs-App für Android wird eher für kleine Unternehmen vermarktet, die ihre Arbeitsgeräte überwachen wollen. Allerdings funktioniert diese App auch hervorragend für Eltern. Wie Sie auf dem Screenshot sehen können, bietet XNSPY die Möglichkeit, Social-Media-Apps aufzuzeichnen. Nutzen Sie auch die Vorteile der Textnachrichtenverfolgung und der E-Mail-Überwachung.
Ein Vorteil von XNSPY ist seine robuste Liste von Funktionen, mit denen Sie das Android-Gerät Ihres Kindes überwachen können, ohne es zu rooten. Zum Beispiel können Sie WhatsApp überwachen. Einige Apps erlauben Ihnen die Überwachung von Messaging-Apps nur, wenn Sie das Gerät rooten.
XNSPY ist für Android und iPhone verfügbar und wird mit einem Grund- oder Premium-Tarif angeboten. Es enthält auch eine Live-Demo, so dass Sie seine Füllung überprüfen können, bevor Sie zum Kauf springen. XNSPY kann zwar teuer sein, aber es gibt viele Pläne, bei denen man die App zu einem erschwinglichen Preis ausprobieren kann. Insgesamt ist es eine anständige App.
10. Norton Family - Leichte Kindersicherungs-App ohne Eingriff in die Privatsphäre Ihres Kindes
Sie kennen Norton wahrscheinlich wegen seiner Antiviren-Software, aber das Unternehmen bietet auch eine Software zur Kindersicherung an. Mit Norton Family können Sie verfolgen, was Ihr Kind tut, seinen Standort sehen und ihm eine gesunde Internetnutzung beibringen.
Eines der herausragenden Merkmale ist die kostenlose 30-Tage-Testversion. Es gibt nur wenige kostenlose Kindersicherungs-Apps für Android, und Norton Family ist nicht anders. Allerdings ist die einmonatige Testphase im Vergleich zu anderen Programmen recht großzügig. Viele Spionage-Apps bieten keine kostenlose Testversion an, haben eine sehr begrenzte Testversion oder verlangen stattdessen etwas Geld für eine kurze Testversion. Wenn Sie das Produkt mögen, ist der Jahresplan erschwinglich.
Diese Kindersicherungs-App für Android ist im Vergleich zu anderen Lösungen hier begrenzt. Sie kann nicht in die Tiefe gehen, was Ihr Kind tut. Es kann jedoch gut sein, um Ihr Kind zu überwachen, wenn Sie ihm auch etwas Privatsphäre geben möchten.
Dies sind die 10 Apps, die wir bevorzugen. Es gibt noch andere Anbieter auf dem Markt, wie z. B. die Kindersicherungs-App AirDroid, die Sie ebenfalls ausprobieren können. Wägen Sie alle Vor- und Nachteile ab, bevor Sie sich entscheiden, sich anzumelden.
Wie wählt man die Beste Android-Kindersicherungs-App
Jetzt kennen Sie unsere Favoriten für die besten Apps zur Überwachung des Telefons Ihres Kindes, aber welche sollten Sie wählen? Hier sind einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten.
Bewertung der allgemeinen elterlichen Kontrolle Eigenschaften, wie zum Beispiel Standortverfolgung, App-Filter, BildschirmzeitPanik-Knopf, etc.
Sehen Sie sich zunächst die Funktionen an. Die meisten Apps sollten einen Web- und App-Filter, die Möglichkeit, bestimmte Websites und Apps zu blockieren, eine Panik-Taste, SMS-Überwachung, Standortverfolgung und andere grundlegende Funktionen haben. Einige Apps verfügen über erweiterte Funktionen wie Geofencing und Anrufaufzeichnung. Allerdings können einige Funktionen nur mit einem teuren Tarif oder durch Rooting freigeschaltet werden.
Kompatibilität
Alle hier aufgeführten Apps sind mit Android-Telefonen kompatibel. Einige Apps können jedoch mit bestimmten Telefon- oder Tablet-Modellen nicht kompatibel sein. Außerdem funktionieren einige Apps möglicherweise nicht mit älteren (oder sogar neueren) Android-Versionen. Eine gute App hat eine Seite, auf der Sie die Kompatibilität testen können, um sicherzustellen, dass sie gut funktioniert.
Verwurzelung
Rooting bedeutet, dass Sie ein Gerät hacken, um Betreiber- oder Softwarebeschränkungen aufzuheben. Fast jede Kindersicherungs-App für Android verfügt über Überwachungsfunktionen, für die Sie Ihr Telefon nicht rooten müssen. Einige Spionage-Apps haben jedoch einige erweiterte Funktionen, die Rooting erfordern. Recherchieren Sie, was genau Rooting erfordert und was nicht.
Benutzerfreundlichkeit
Sie möchten eine Android-App, die nicht viel Einarbeitungszeit erfordert. Die Installation und das Navigieren durch das Dashboard sollten selbsterklärend sein. Auch die App-Verwaltung sollte nicht lange dauern. Wenn das Tool nicht benutzerfreundlich genug ist, verbringen Sie möglicherweise zu viel Zeit damit, es zu lernen, anstatt es für die Android-Überwachung zu nutzen.
Leistung
Sie möchten, dass die App hält, was sie verspricht. Wenn Ihr Kind eine Textnachricht sendet, sollten Sie diese sofort erhalten. Die App-Blocker-Funktionen sollten funktionieren, ohne dass Ihr Kind den App-Filter auf einfache Weise umgehen kann. Außerdem sollte die App nicht zu viel Akku oder Daten verbrauchen.
Sicherheit
Sie benötigen eine Kindersicherungs-App für Android, die Ihre Daten oder die Ihres Kindes nicht an Dritte verkauft und sichere Technologien verwendet, um die Daten Ihres Kindes zu schützen. Die meisten Apps können sicher heruntergeladen und verwendet werden, aber einige sind anfällig für Hacker und andere Sicherheitsrisiken, also seien Sie sich dessen bewusst.
Preis und Probezeit
Die meisten Anwendungen sind nicht völlig kostenlos. Sie können jedoch ein kostenloses Programm oder eine Testversion anbieten, die Sie nutzen können. Wenn Sie von einer kostenlosen App zu einem kostenpflichtigen Abonnement wechseln möchten, vergleichen Sie die Preise mit denen anderer Apps, an denen Sie interessiert sind. Ist der Preis für die beworbenen Funktionen angemessen?
Erstattungspolitik
Was passiert, wenn Sie für ein Abonnement bezahlen und nicht zufrieden sind? Viele Apps haben eine Rückerstattungsrichtlinie, aber die Dauer und die Umstände können unterschiedlich sein. Vergewissern Sie sich vor einer Investition, dass die Rückerstattungsbedingungen für Sie fair erscheinen. Wenn sie Ihnen zu streng erscheinen, sollten Sie sich anderweitig umsehen.
Benutzer lesen Bewertungen
Am besten lesen Sie die Bewertungen, bevor Sie die App herunterladen. Sie sollte insgesamt positiv bewertet sein. Keine App ist perfekt, aber wenn Sie mehr schlechte als gute Erfahrungen machen, sollten Sie es sich vielleicht noch einmal überlegen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie verifizierte Nutzerbewertungen lesen, da sich diese Apps gerne gegenseitig zerfleischen.
Der Vergleich der Beste Kindersicherungs-Apps für Android
In der folgenden Tabelle finden Sie eine kurze Übersicht über die von uns empfohlenen Anwendungen und einen kurzen Vergleich ihrer bekanntesten Funktionen.
App Name | Beste Eigenschaft | Preis | Kostenlose Testversion |
uMobix | Umfassende Kindersicherungsfunktionen, die ständig aktualisiert werden | $12,99 pro Monat | 2 Tage, angefordert über den Support |
Google Familie Link | Standortverfolgung, Begrenzung der Bildschirmzeit, kostenlose App zur elterlichen Kontrolle für Android-Geräte | Kostenlos | Die App selbst ist kostenlos |
Hoverwatch | Android-exklusive App mit abgerundeten Funktionen | $24,95 pro Monat | Nein |
iKeyMonitor | Exklusive Funktionen mit Rooting/Jailbreak | kostenlos oder $10 monatlich pro Gerät + Addons | Ja |
Cocospy | Geofencing | $12,49 pro Monat | Nein |
FamiSafe | Altersabhängige Merkmale | $10,99 pro Monat | Ja |
Spyic | Keylogging für gerootete Telefone | $9,99 pro Monat | Nein, bietet aber eine 60-tägige Geld-zurück-Garantie |
Qustodio | Das Internet anhalten | $6,33 pro Monat für Premium, $3,58 für Basic | Ja, 30 Tage |
XNSPY | No-root WhatsApp ist für Unternehmen geeignet | $7.49 pro Monat für Premium, $4.99 für Basic | Nein, bietet aber eine 10-tägige Geld-zurück-Garantie |
Familie Norton | Grundlegende Überwachungsfunktionen, erlaubt eine unbegrenzte Anzahl von Geräten | $49,99 pro Jahr | Ja, 30 Tage |
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Online-Sicherheit
Bevor Sie sich verschiedene Android-Kindersicherungs-Apps ansehen, kann es hilfreich sein, mit Ihrem Kind über Online-Sicherheit zu sprechen. Hier sind einige Tipps.
Altersgerechte Konversationen
Wie Sie mit einem Kind sprechen, hängt von seinem Alter ab. Wenn es sich um ein kleines Kind handelt, können Sie über die Gefahren von Gesprächen mit Fremden im Internet sprechen, aber nicht ins Detail gehen. Ihnen zu sagen, dass sie sich an Sie wenden sollen, wenn sie etwas Seltsames sehen, ist ein ausgezeichneter erster Schritt. Sie wollen Vertrauen aufbauen.
Für die Teenagerjahre sollten Sie etwas ausführlicher werden. Zeigen Sie Statistiken und geben Sie Beispiele für Grooming-Fälle. Die Nutzung des Internets als Teenager kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um Interessen zu entdecken und Freunde zu finden, aber es kann auch ein Ort voller Widerlinge sein.
Klare Grenzen setzen
In jedem Alter brauchen Sie feste und verständliche Grenzen. Wenn Ihr Kind noch klein ist, können Sie zum Beispiel eine Regel aufstellen, dass es niemals Fotos von sich selbst machen oder seinen Namen preisgeben darf. Im Teenageralter sollten sie mit niemandem sprechen, der wesentlich älter ist als sie selbst. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Websites Ihr Kind besuchen sollte und welche nicht, führt uns das zum nächsten Tipp.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben
In der heutigen Zeit, in der sich die Technik ständig weiterentwickelt, möchten Sie nicht als jemand dastehen, der nicht auf dem Laufenden ist, oder als jemand, der von einer App nur durch einen Nachrichtenbericht erfahren hat. Manche Eltern sprechen zum Beispiel mit ihren Kindern über TikTok, obwohl sie die App noch nie benutzt haben. Das kann die Eltern dumm aussehen lassen. Anstatt wie ein Spielverderber zu klingen, sollten Sie sich mit den Vorteilen der Websites, aber auch mit den Gefahren auseinandersetzen. Wenn Sie ein differenziertes Gespräch führen, wird Ihr Kind Ihnen eher zuhören.
Ermutigen Sie Ihr Kind, Ihnen gegenüber offen zu sein
Manche Kinder haben Geheimnisse, weil sie Angst davor haben, wie ihre Eltern reagieren. Sie wollen nicht dieser Elternteil sein. Ermutigen Sie Ihr Kind, zu Ihnen zu kommen, wenn es etwas Seltsames angeklickt hat, mit jemandem gesprochen hat, der es eingeschüchtert hat, oder wenn es gemobbt wird. Hören Sie ihnen zu, nehmen Sie ihre Behauptungen ernst und werden Sie nicht aggressiv.
Diese Tipps können Ihnen helfen, Ihrem Kind die Online-Sicherheit besser zu vermitteln. Kinder nutzen die Technik schon in jüngeren Jahren, daher ist auch eine frühzeitige Aufklärung erforderlich.
Abschließende Überlegungen zu den besten Kindersicherungen
Insgesamt kann jede der oben genannten Apps Ihnen dabei helfen, Ihr Kind zu überwachen und es sicher zu halten. Sie können Apps auf ihrem Android-Gerät blockieren, ihren Standort verfolgen, die Bildschirmzeit verwalten und bieten viele weitere Funktionen. Welche App Sie bevorzugen, bleibt Ihnen überlassen. Wir haben uns jedoch für uMobix entschieden, da es die umfassendsten Funktionen bietet und ständig verbessert wird. Natürlich gibt es auch viele kostenlose Optionen oder integrierte Tools, die Sie nutzen können. Jetzt, da Sie wissen, was die besten Kindersicherungen sind, finden Sie die richtige für Ihre Bedürfnisse und schützen Sie Ihre Kinder! Denken Sie daran, dass nur Sie entscheiden, was in Ihrem Fall die beste Kindersicherungs-App für Android ist.
FAQ
Am besten ist es, wenn Sie das Video gemeinsam mit ihnen ansehen. Außerdem ist es möglich, den Bildschirm zu sperren, während das Video abgespielt wird. Gehen Sie dazu zu Einstellungen > Sicherheit > Anheften des Bildschirms, um dies einzurichten.
Die meisten Kindersicherungs-Apps für Android sind auf Diskretion ausgerichtet. Einige Google-Apps können jedoch die Daten Ihres Kindes verwenden, um ihm Apps zu empfehlen, die es mag. Bevor Sie eine App herunterladen, sollten Sie immer die Datenschutzbestimmungen lesen und sicherstellen, dass sie mit Ihren Werten übereinstimmen.
Bei der telefoninternen Kindersicherung kann Ihr Kind sie nicht ausschalten, wenn Sie eine starke PIN haben. Ältere Kinder wissen vielleicht, wie sie die elterliche Kontrolle mit VPNs umgehen können. Bei Spionage-Apps wird Ihr Kind nicht wissen, dass es verfolgt wird, solange die App diskret ist.
Das hängt von der App ab, die Sie herunterladen. Bei den meisten muss sie während der Installation aktiviert werden. Sobald sich die App im Stealth-Modus befindet, sieht Ihr Kind sie nicht mehr in der Suchleiste oder auf dem Startbildschirm, wodurch die Verfolgung auf einer diskreten Ebene erfolgt.
Alte Kindersicherungs-Apps verbrauchten viel Daten und Strom, aber moderne Kindersicherungen sind viel diskreter. Es kann von der Version der App abhängen, die Sie heruntergeladen haben, also aktualisieren Sie sie, wenn möglich.
Solange Ihr Kind noch nicht 18 Jahre alt ist, ist es legal, dies zu tun. Die Legalität kann jedoch davon abhängen, in welchem Gebiet Sie leben. Informieren Sie sich also, wenn Sie Ihr Kind ohne sein Wissen überwachen wollen. Wenn sie über 18 sind, kann es illegal sein.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?