Telegramm, das drittbeliebteste und heruntergeladene Anwendung, wird von vielen für seine benutzerfreundliche Oberfläche, die sicheren Messaging-Funktionen und die kostenlosen Video- und Audioanrufe geliebt. Die Nutzer schätzen das starke Sicherheitssystem, das bequeme und sichere Möglichkeiten bietet, mit Familie, Freunden und Kollegen in Verbindung zu bleiben. Doch wie jede andere Online-Plattform ist auch diese nicht völlig immun gegen Hacker und Betrüger, die versuchen, anfällige Nutzer auszunutzen.
Cyberkriminelle nutzen Telegram zunehmend für Untergrundaktivitäten. Daten von Kaspersky's Digital Footprint Intelligence enthüllt dass das Volumen dieser Stellen im Zeitraum Mai-Juni 2024 um 53% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen ist.
Angesichts dieser potenziellen Risiken, insbesondere in Anbetracht der jüngsten Pavel Durovs Verhaftung in Frankreich am 25. August 2024, ist es nur natürlich, dass sich die Nutzer Fragen zur Sicherheit der Plattform stellen. Deshalb sind wir hier, um alle Ihre Fragen über die Sicherheit von Telegram zu beantworten und wie Sie sich bei der Nutzung der Plattform schützen können.
In diesem Artikel sprechen wir über die potenziellen Risiken, Sicherheitsmaßnahmen und praktischen Tipps, die Ihnen, Ihren Kindern, nahen Verwandten, Freunden und Ihren Lieben ein sicheres Erlebnis garantieren.
Was sind Telegrammbetrügereien?
Bevor wir beginnen, möchten wir Ihnen eine detaillierte Antwort auf die Hauptfrage geben: "Was sind Telegram-Betrügereien?" Nun, Telegrammbetrug sind betrügerische Machenschaften, die auf der Instant-Messaging-Plattform Telegram auftreten. Telegram-App-Betrügereien können verschiedene Formen annehmen, aber ihr primäres Ziel ist es, Nutzer dazu zu bringen, persönliche Informationen und finanzielle Details preiszugeben oder Zugang zu ihren Bankkonten zu gewähren, was durch die Umfrage von Finance Magnates und FXStreetdie zeigte, dass über 60% der Händler, die Opfer von Betrügereien auf Telegram wurden, ihr Geld verloren.
Schlimmer noch: Die Anwesenheit aktiver Händler macht die Telegram-App für Betrüger attraktiv. Es geht nicht nur um Händler; auch normale Telegram-Nutzer riskieren den Verlust sensibler Daten und finanzieller Verluste durch verschiedene Arten von Telegram-Betrug.
Außerdem haben einige Personen in der dunkles Internet können sich dazu entschließen, zuverlässige Online-IM-Anwendungen wie Telegram zu nutzen, um anonym zu kommunizieren oder illegale Aktivitäten zu unternehmen, wodurch ein falsches Gefühl der Verbindung zwischen den beiden entstehen kann.
Warum wird Telegram für Betrügereien verwendet?
Warum nutzen viele Hacker und Betrüger Telegram für ihre betrügerischen Zwecke? Warum sind die Fälle von Telegram-Messenger-Betrug so häufig bei App-Nutzern auftreten?
Hier sind einige der häufigsten Gründe für die Beantwortung der Frage "Warum wird Telegram für Betrügereien verwendet".
- Privatsphäre: Telegram verwendet eine starke Verschlüsselung, die es den Behörden schwer macht, Betrüger aufzuspüren. Das macht die IM-App so attraktiv für Cyberkriminelle und Betrüger. Sie können dieses hohe Maß an Privatsphäre ausnutzen, um ihre Machenschaften auszuführen, ohne befürchten zu müssen, von den Behörden leicht entdeckt oder aufgespürt zu werden.
- Großes Publikum: Telegramm-Betrug kann ein großes Publikum abdecken, so dass die Betrüger ihre bösartigen Textnachrichten nicht nur an einen Telegram-Nutzer, sondern an viele Personen gleichzeitig senden können, was ihre Erfolgschancen erhöht.
- Anonymität: Wenn Sie ein Telegram-Konto erstellen, müssen Sie nicht Ihren echten Namen angeben. Stattdessen können Sie einen Spitznamen oder einen gefälschten Namen und Nachnamen verwenden. Dieses "Element der Freiheit" gibt dem Telegram-Betrug a grünes Licht. Sie können problemlos Konten anlegen, ohne ihre echten Namen oder Telefonnummern anzugeben, was die Rückverfolgung ihrer betrügerischen Aktivitäten erschwert.
- Lose Moderation: Telegram beobachtet nicht genau, was die Leute posten, so dass Betrüger ihre Tricks weitergeben können, ohne sofort erwischt zu werden. Da schädliche Inhalte nicht schnell entfernt werden, können Betrüger ihre Machenschaften länger aufrechterhalten. Das gibt ihnen mehr Zeit, Menschen zu täuschen, bevor jemand einen Betrugsangriff auf Telegram bemerkt.
- Chatbot-Fähigkeit: Telegram erlaubt Chatbots, die es Betrügern ermöglichen, mithilfe von KI mit Menschen zu kommunizieren, um ihre bösartigen Absichten zu verfolgen.
Wie funktionieren Telegram-Betrügereien?
Telegram ist eine großartige und kostenlose Online-Kommunikationsplattform, bei der eine Person ihre Handynummer verwenden muss, um ein Konto für die Nutzung der App zu erstellen. Leider macht es dies Hackern leicht, gefälschte Konten zu erstellen und Menschen zu täuschen. Sie verwenden keine echten Namen und verbergen in den meisten Fällen ihre Telefonnummern, damit die Opfer sie im Falle eines Vorfalls nicht kontaktieren können (sie geben private Informationen weiter, senden Geld an seltsame Adressen oder werden bestohlen).
Hier sind die wichtigsten Taktiken, die Telegram-Betrüger anwenden:
- Unpersönlichkeit: Betrüger auf Telegram geben sich oft als vertrauenswürdige Personen oder Organisationen aus, um deren Vertrauen zu gewinnen, indem sie gefälschte Profile mit gestohlenen Fotos und Namen verwenden (dies geschieht absichtlich, um das Vertrauen zu erhöhen).
- Gefälschte Gruppen/Kanäle: Sie erstellen möglicherweise gefälschte Gruppen oder Kanäle, die beliebte Investitionsforen imitieren, und locken die Leute mit Versprechungen hoher Renditen an. Diejenigen, die leichtes und schnelles Geld mögen, werden bereitwillig beitreten, oft ohne sich gründlich zu informieren, was sie zu leichten Zielen für Telegram-Betrüger macht.
- Bösartige Links: Betrüger versenden auch bösartige Links, die zu gefälschten Websites führen, um persönliche Daten zu stehlen oder Malware zu installieren. Auf den ersten Blick scheinen diese Links von vertrauenswürdigen Websites zu stammen, so dass eine Person beim Anklicken keinen Verdacht schöpft.
- Phishing-Nachrichten: Außerdem nutzen Betrüger Phishing/Katzenfischen Nachrichten, in denen nach Verifizierungscodes oder persönlichen Daten gefragt wird und die oft ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln, um die Opfer zum schnellen Handeln zu bewegen.
- Werbegeschenke-Betrug: "Tolle Neuigkeiten! Sie haben 1000 Dollar gewonnen! Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um weitere Informationen zu erhalten!", "Fordern Sie Ihren $1000-Preis an!" - Haben Sie jemals eine ähnliche Art von Gewinnspielnachricht erhalten? Betrüger verwenden diese Taktik häufig, wenn sie nach den persönlichen Daten oder Kartendetails des Opfers fragen wollen.
Kann man bei Telegram betrogen werden?
Obwohl Telegram ein hochgradig verschlüsseltes System hat, ist es nicht 100% vor einem Telegram-Betrug geschützt. Betrüger verwenden Taktiken wie Impersonation und Phishing, um Benutzer zu täuschen und ihre persönlichen Daten oder ihr Geld zu stehlen. Sie locken ihre Opfer oft mit Versprechungen von hohen Gewinnen, gefälschten Werbegeschenken oder Jobangeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein. Um sicher zu sein, ist es wichtig, vorsichtig zu sein und die Interaktion mit unbekannten Kontakten oder verdächtigen Angeboten auf der Plattform zu vermeiden.
Telegram App Betrugsliste
Wie kann man Betrüger auf Telegram erkennen? Hier sind die beliebtesten Telegram-Messenger-Betrügereien die Sie kennen müssen:
Telegramm-Job-Betrug
Telegram-Job-Betrug ist einer der beliebtesten Telegram-Betrügereien dem bereits viele Menschen zum Opfer gefallen sind. Dabei wird häufig der Telegram-Interview-Betrug eingesetzt - eine betrügerische Masche, bei der Betrüger vorgeben, Vorstellungsgespräche über die Telegram-App anzubieten.
Dies geschieht folgendermaßen:
- Betrüger veröffentlichen attraktive Stellenangebote mit hohen Gehältern und flexiblen Arbeitszeiten, die die Aufmerksamkeit der Menschen erregen, und in der Regel werden sie Opfer ihrer Manipulationen.
- Sie bitten dich, einen "Hiring Manager" auf Telegram zu kontaktieren, wo es schwieriger ist, sie zu finden.
- Sobald Sie dies getan haben, werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten anzugeben oder eine Zahlung zu verlangen, um Schulungskurse zu erhalten.
Wie kann man sie vermeiden?
- Suchen Sie auf vertrauenswürdigen Websites nach neuen Stellenangeboten.
- Investieren Sie niemals in verdächtige Kurse, denn wer einen neuen Arbeitnehmer sucht, wird von Ihnen keine Kosten verlangen.
- Geben Sie keine persönlichen oder finanziellen Daten an Personen weiter, deren Rechtmäßigkeit Sie nicht überprüft haben.
Telegram Dating-Betrug
Dies ist eine klassische Art von Telegram-Messenger-Betrug. Viele Menschen nutzen Dating-Apps, um neue Bekanntschaften zu schließen. In der Regel verwenden die meisten Menschen keine echten Namen oder Spitznamen - das machen sich Betrüger zunutze. Telegram-Dating-Betrügereien passieren, wenn Betrüger vorgeben, an einer Beziehung interessiert zu sein, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Im Vergleich zu Apps wie Bumble, Tinder oder Hinge, wo diese Betrügereien lange dauern können, geht es bei Telegram jedoch oft um schnelle Seitensprünge oder ausgereifte Inhalte, um dich schneller auszutricksen.
Wie es funktioniert:
- Sie kommen schnell ins Gespräch, geben Ihnen das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, und bauen schnell Vertrauen auf (sie können sogar gefälschte intime Fotos mit ihrem Opfer teilen).
- Sie bitten Sie, die Kosten zu übernehmen, um Sie im wirklichen Leben zu sehen.
- Nachdem der Betrüger das Geld erhalten hat, verschwindet er entweder oder fordert unter Vorwänden immer wieder neues Geld.
Wie können Sie sich vor Telegram-Dating-Betrug schützen?
- Überprüfen Sie die Identität einer Person über andere Social-Media-Plattformen und Videoanrufe.
- Trauen Sie niemals schnellen Verbindungen mit jemandem.
- Senden Sie niemals Geld an jemanden, den Sie noch nie im wirklichen Leben getroffen haben.
- Wenn sie sich weigern, einen Video-Chat zu führen, blockieren Sie sie und beenden Sie die Gespräche sofort, um die negativen Folgen von Telegram-Messenger-Betrug zu vermeiden.
Telegram Krypto-Betrug
Telegram ist auch bei Kryptowährungsanlegern beliebt, was es zu einem Ziel für Betrüger macht, die Kryptowährungsprogramme durchführen.
Dies geschieht folgendermaßen:
- Ein gängiger Telegram-Betrug ist das "Pump-and-Dump"-Verfahren, bei dem Betrüger eine Kryptowährung in die Höhe treiben, um ihren Wert aufzublähen, und dann schnell ihre Anteile verkaufen und andere mit wertlosen Coins zurücklassen.
- Alternativ dazu können Betrüger Menschen, die sich für Kryptowährungen interessieren, manipulieren, um Zugang zu ihren Krypto-Wallets zu erhalten und ihre Kryptowährung in ihre eigenen Wallets zu transferieren.
- Sie verwenden gefälschte Links, die legitime Krypto-Plattformen imitieren, und stehlen Anmeldedaten oder Geld.
- Betrüger können sich als vertrauenswürdige Krypto-Händler oder Unternehmen ausgeben, um Vertrauen zu gewinnen und Geld von ihren Opfern zu verlangen.
Wie vermeidet man Betrug mit der Krypto-Telegram-App?
- Überprüfen Sie die Identität von Personen, die Ihnen verdächtig vorkommen, bevor Sie auf ihre Nachrichten antworten.
- Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten oder den Zugang zu Ihrer Krypto-Brieftasche an andere Benutzer weiter.
- Nutzen Sie offizielle Websites und vertrauenswürdige Apps für Kryptotransaktionen.
- Klicken Sie niemals auf Links, die von unbekannten Benutzern über die Telegram-App gesendet werden.
- Aktivieren Sie die 2FA für Ihre Krypto-Konten.
"Nachahmungsbetrug
Die Menschen lieben Telegram wegen der Freiheit, Gedanken und Emotionen zu teilen und Menschen zu finden, die die gleichen Probleme/Interessen haben wie man selbst. Betrüger nutzen es häufig zu ihrem Vorteil. Sie erstellen Kopien beliebter Telegram-Gruppen und gaukeln den Leuten vor, sie seien legitim.
Wie "Nachahmer" Telegram betrügen passieren:
- Betrüger erstellen Telegram-Gruppen, die wie legitime (echte) Gruppen aussehen, und verwenden ähnliche Profilbilder, Namen und Nachrichten, um ihre Opfer zu ködern.
- Der Kanal scheint aktiv zu sein, und viele "Nutzer" unterhalten sich über schnelle Geldgeschäfte, Preise, Werbegeschenke, Sonderaktionen, Rabatte oder kostenlose Preise.
- Die Administratoren von gefälschten Telegram-Gruppen können Sie direkt per DM kontaktieren und nach persönlichen Informationen fragen.
Wie kann man sich vor ihr schützen?
- Geben Sie niemals persönliche Informationen an Fremde weiter.
- Lassen Sie sich besser nicht auf zu gute Angebote ein.
- Achten Sie auf die Anzahl der Abonnenten und wann die erste Nachricht im Telegram-Kanal erstellt wurde. Wenn sie erst kürzlich erstellt wurde, könnte es sich um eine gefälschte Telegram-Gruppe mit bösartigen Absichten handeln.
Betrug beim technischen Support
Betrüger können Telegram nutzen, um legitime technische Supportmitarbeiter zu erreichen.
Wie funktionieren Telegram-Betrügereien beim technischen Support?
- Sie durchsuchen Kanäle und Gruppen nach bestimmten Wörtern und Phrasen und geben sich dann als Mitarbeiter eines Unternehmens aus.
- Sie bieten zunächst Hilfe an, fragen aber bald nach vertraulichen Informationen oder versuchen, Sie dazu zu bringen, für "Premium"-Support zu bezahlen.
Wie kann man sie vermeiden?
- Halten Sie sich von jedem Konto fern, das Sie erreicht und technischen Support anbietet.
- Wenn Sie technische Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an das Unternehmen, indem Sie die auf der offiziellen Website angegebenen Kontaktinformationen verwenden.
- Blockieren Sie verdächtige Telegram-Konten.
- Prüfen Sie, ob der Nickname des Kontos mit dem Bildschirmnamen übereinstimmt. Wenn das nicht der Fall ist, könnte es sich um einen Telegram-Betrug handeln.
"Freund in Not"-Betrug
Diese Art von Telegram-Betrug ist eine der häufigsten. Jeder braucht einen Freund, auf den er sich verlassen kann und mit dem er seine Sorgen teilen kann.
Wie kann das geschehen?
- Betrüger nutzen diese Schwachstelle zu ihrem Vorteil aus und fordern Sie unter dem Vorwand, jemand zu sein, den Sie kennen, auf, ihnen Geld zu schicken.
- Ein Betrüger, der sich als ein enger Freund oder Verwandter ausgibt, erzählt Ihnen von einem Notfall, z. B. dem Verlust des Telefons, und bittet Sie, schnell Geld zu überweisen (per Überweisung).
Wie kann man "Freund in Not"-Telegram-Betrug vermeiden?
- Wenn Sie eine Nachricht von einer Person erhalten, die vorgibt, Ihr enger Freund zu sein, antworten Sie nicht. Kontaktieren Sie sie lieber per Telefon, um die Situation zu bestätigen.
- Wenn die Geschichte merkwürdig klingt, sollten Sie zweimal nachdenken, bevor Sie handeln.
- Eine Person, die wirklich Geld braucht, wird Sie anrufen, keine Textnachrichten schreiben und Sie bitten, ihr Geld per Überweisung zu schicken - das erste rote Zeichen für einen klassischen Telegram-Betrug.
Wie erkennt man ein gefälschtes Telegram-Konto?
Obwohl es für viele Menschen ein tägliches Problem ist, Opfer von Telegram-Betrug zu werden, gibt es ein paar Tricks, die Ihnen helfen, gefälschte Telegram-Konten zu erkennen und sich vor dieser Art von Online-Gefahr zu schützen, die Ihnen passieren kann.
Wie kann man also ein gefälschtes Telegram-Konto erkennen?
- Fragen Sie sich, ob die Profilbilder echt sind. Wenn Sie unsicher sind, verwenden Sie eine umgekehrte Bildersuche, um zu überprüfen, ob dasselbe Bild anderswo im Internet verwendet wird.
- Gefälschte Telegram-Konten haben in der Regel keine häufigen oder begrenzten Aktivitäten.
- Vermeiden Sie es, auf URLs in Textnachrichten zu klicken, die von fremden Kontakten gesendet werden, die Sie nicht kennen.
- Wenn eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse angegeben ist, überprüfen Sie diese selbst, um sicherzustellen, dass sie echt ist. Betrüger verwenden oft gefälschte Kontaktangaben.
- Schicken Sie niemals Geld an Personen, die vorgeben, Ihre Freunde, Kollegen oder engen Verwandten zu sein. Sie werden Sie direkt fragen oder Sie zumindest anrufen, wenn sie das Geld brauchen.
- Vertrauen Sie immer auf Ihr Bauchgefühl. Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt, ist es besser, den Benutzer zu sperren.
Phishing Links Betrügereien
Telegram-Betrüger verwenden Phishing-Telegram-App-Betrug, um Menschen dazu zu bringen, auf schädliche URLs zu klicken. Diese Links führen oft zu gefälschten Websites, die echt aussehen und nach Anmeldedaten oder persönlichen Informationen fragen. Diese Art von Telegram-Betrug beruht darauf, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen, um das Opfer dazu zu bringen, auf den Link zu klicken, ohne seine Authentizität sorgfältig zu überprüfen.
Wie funktioniert das?
- Einige Betrüger verwenden Bots auf Telegram, um Phishing-Betrügereien durchzuführen.
- Andere verwenden spezielle bösartige Links, die, wenn sie angeklickt werden, zu einer gefälschten Website führen, die wie die echte aussehen soll.
- In einigen Fällen kann durch das Anklicken des Links auch Malware auf Ihr Gerät heruntergeladen werden, was Ihre Sicherheit noch weiter gefährden kann.
Wie kann man sie vermeiden?
- Klicken Sie niemals auf unbekannte Links.
- Trauen Sie Bots nicht, die sich als offizielle Mitarbeiter ausgeben, insbesondere wenn sie nach sensiblen Informationen fragen.
- Aktivieren Sie 2FA für Ihre Konten, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.
- Geben Sie niemals persönliche oder finanzielle Daten über Telegram weiter.
Gefälschte Umfragen Betrug
Gefälschte Umfragen sind auch eine der Manipulationen, die viele Betrüger anwenden, um ihre Opfer zu täuschen.
Wie kann das geschehen?
- Die Betrüger locken ihre Opfer mit Preisen, doch das eigentliche Ziel ist es, persönliche Daten zu stehlen.
- Nach Abschluss der gefälschten Umfrage werden die Opfer möglicherweise nach ihrem Telegram-Benutzernamen oder ihrer E-Mail-Adresse gefragt.
- Betrüger können bösartige Links verwenden, die, wenn sie angeklickt werden, zum Verlust von persönlichen Daten/Geld führen.
Wie kann man sie vermeiden?
- Nehmen Sie nicht an Umfragen teil.
- Klicken Sie niemals auf Links, die Ihnen verdächtig erscheinen.
- Seien Sie vorsichtig bei Umfragen, die Preise oder Belohnungen anbieten.
- Schützen Sie Ihr Gerät mit aktueller Sicherheitssoftware.
Gefälschte Telegram Admins Betrügereien
Gefälschte Telegram-Admins geben sich oft als vertrauenswürdige Personen aus, um Ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie behaupten vielleicht, dass sie Hilfe oder exklusive Informationen anbieten, aber sie sind darauf aus, Ihre Daten oder Ihr Geld zu stehlen. Prüfen Sie immer, wer sie sind, und geben Sie niemals sensible Informationen weiter.
Wie funktionieren sie?
- Unter dem Deckmantel von Verwaltungsaufgaben fragen sie nach persönlichen Daten, Anmeldedaten oder Geld.
- Sie geben vor, Hilfe oder spezielle Informationen anzubieten, um Ihr Vertrauen zu gewinnen.
Wie kann man sie vermeiden?
- Überprüfen Sie, ob der Administrator wirklich derjenige ist, der er vorgibt zu sein, indem Sie seine Identität über offizielle Kanäle bestätigen.
- Geben Sie keine persönlichen Daten oder Geld weiter, um zu vermeiden, dass Sie Opfer eines Telegram-Betrugs werden.
"Classiscam"-Schemata (gefälschte Kleinanzeigenbetrügereien)
“Classiscam" sind Telegram-App-Betrügereien, bei denen sich Betrüger als bekannte Unternehmen oder Dienste ausgeben, um Menschen zu täuschen.
Wie funktionieren sie?
- Sie verwenden oft gefälschte Websites oder E-Mails, die echt aussehen.
- Die Opfer werden in der Regel aufgefordert, persönliche Daten einzugeben oder Zahlungen zu leisten.
- Betrüger erstellen gefälschte Anzeigen für Produkte wie Kameras, Telefone usw. auf Kleinanzeigen-Websites, die Sie auffordern, über Telegram zu kommunizieren, um das Geschäft abzuschließen. Wenn Sie eine Nachricht senden, interagieren Sie mit einem Bot, der Ihre persönlichen Daten stiehlt.
- Sie senden einen Link, der wie eine seriöse Website aussieht (z. B. Facebook, Marketplace) und bitten um persönliche Daten und Kreditkarteninformationen, um den Verkauf abzuschließen.
Wie kann man sie vermeiden?
- Seien Sie aufmerksam, wenn Sie aufgefordert werden, über Telegram zu kommunizieren, anstatt über die üblichen Kanäle.
- Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten oder Kreditkarteninformationen an, wenn Sie etwas Verdächtiges bemerken.
- Überprüfen Sie, ob der Link zur Website korrekt ist und mit der offiziellen Website Ihrer Plattform übereinstimmt.
Telegramm-Bot-Betrug
Viele Betrüger verwenden Telegram-Bots, um ihnen bei ihren bösartigen Absichten zu helfen. Dazu gehören Admin-Betrug, Phishing-Betrug und Telegram-Romantik-Betrug.
Wie funktionieren sie?
- Sie verwenden Telegram-Bots, um mit ihren Opfern in Kontakt zu treten, und geben sich dabei oft freundlich.
- Sie versprechen Belohnungen oder Dienstleistungen, um Nutzer anzulocken.
- Bots fragen nach persönlichen oder finanziellen Informationen.
- Sie senden Links zu gefälschten Websites an Daten stehlen oder Malware installieren.
Wie kann man sie vermeiden?
- Um sicher zu sein, sollten Sie bei der Interaktion mit unbekannten Bots vorsichtig sein und alle persönlichen Informationen oder Zahlungsaufforderungen überprüfen.
Wie erkennt man Scammer auf Telegram?
Hier ist eine kurze, aber detaillierte Liste von Funktionen, auf die Sie achten sollten, um Betrug auf Telegram zu erkennen:
- Verdächtige Profile mit seltsamen oder gar keinen Profilbildern.
- Sie werden aufgefordert, persönliche Daten anzugeben oder auf einen speziellen Link zu klicken, um weitere Informationen zu erhalten, eine Bestellung aufzugeben, den Gewinn zu bestätigen, usw.
- Kommunikation mit jemandem, der sich weigert, im echten Leben oder über Telegram-Videochats zu kommunizieren.
- Eine Person benutzt Dringlichkeit oder Drohungen, um Sie zu manipulieren.
- Sie werden nach persönlichen Daten, Geld oder Kontozugang gefragt.
- Ungewöhnliche Nachrichten über Werbegeschenke oder Preise, die Sie gewonnen haben (vor allem, wenn Sie an keinen teilgenommen haben).
- Schlecht geschriebene Nachrichten oder uneinheitliche Sprache.
- Versprechen von großen Geldbeträgen oder Angebote, die zu schön sind, um wahr zu sein.
- Die Kontaktinformationen des Absenders stimmen nicht mit den Angaben auf der offiziellen Website des Unternehmens überein, das er angeblich vertritt.
- Sie bitten Sie um Hilfe in Notfällen (vor allem, wenn Sie den Namen eines Freundes, Verwandten oder Kollegen nennen).
Wie melde ich Telegram-Betrug?
Telegram hat einen offiziellen Bot-Kanal namens "No to Scam", in dem du Telegram-Betrügereien auf der Plattform melden kannst. Hier erfahren Sie, wie Sie Betrugsfälle auf Telegram melden können:
- Sie müssen ein Telegram-Konto haben, um einen Telegram-Betrug zu melden. Öffnen Sie es.
- Gehen Sie in den Chat-Bereich und suchen Sie nach dem Bot "@notoscam". Der Bot heißt "Report Impersonation" und hat ein verifiziertes Häkchen. Sie können auch einen Link um sofort dorthin zu gelangen.
- Beginnen Sie damit, das Konto oder den Kanal des Betrügers im Chat-Fenster zu markieren, und erklären Sie dann kurz, warum Sie ihn melden.
Wie vermeidet man Telegram-Betrug?
Wenn Sie sich also vor Telegram-Betrug schützen wollen, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten:
- Lassen Sie die Finger von Textnachrichten von unbekannten Kontakten, insbesondere von solchen, die nach persönlichen Daten oder Geld fragen.
- Spüren Sie Druck oder Dringlichkeit in den Textnachrichten? Das ist eine gängige Taktik für Telegram-Betrügereien.
- Seien Sie skeptisch bei Angeboten, die unrealistische Renditen oder Belohnungen versprechen.
- Seriöse Unternehmen werden Sie niemals auffordern, sensible Informationen über Telegram oder eine andere IM-App bereitzustellen.
- Bittet Ihr Freund Sie um sofortige finanzielle Unterstützung? Rufen Sie ihn an und klären Sie die Situation.
- Achten Sie auf schlechte Grammatik, Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten in den Nachrichten oder im Profil.
Schützen Sie Ihre Kinder vor Telegram-Betrügern mit uMobix
uMobix ist die beste Anwendung zur elterlichen Kontrolle, die Ihnen helfen wird, Ihr Kind vor allen Online-Gefahren zu schützen, einschließlich Telegrammbetrug, der ihnen passieren kann. Sobald die Telegramm Spionage-App auf dem Mobiltelefon Ihres Kindes gespeichert ist, können Sie seine Online-Aktivitäten sofort verfolgen. So sehen Sie alle Textnachrichten, die Ihr Kind empfängt und sendet, wenn es eine Social-Media-Plattform oder eine Instant-Messaging-App wie Telegram nutzt.
Mit der Telegram-Überwachungs-App von uMobix können Sie als Elternteil Folgendes tun:
- Greifen Sie auf die Kontaktinformationen der Benutzer zu, mit denen Ihr Kind chattet.
- Fangen Sie Inhalte aus allen Telegram-Chats ab.
- Kanäle anzeigen, die Ihr Kind abonniert hat, um es zu schützen vor Online-Raubtiere.
- Verfolgen Sie Telegram-Aktivitäten in Echtzeit über Screenshot-Berichte.
- Lesen Sie gesendete, empfangene und sogar gelöschte Textnachrichten, um Telegram-App-Betrug zu erkennen. Das Beste daran? Du wirst es tun ohne dass sie es wissen.
Wenn Sie ungewöhnliche Aktivitäten vermuten, die Ihrem Kind schaden könnten, machen Sie sich keine Sorgen. Sie können den Kontakt ganz einfach sperren, damit er Ihr Kind nicht mehr kontaktieren kann. Im Notfall können Sie das Gerät auch komplett sperren und sicherstellen, dass keine sensiblen Daten an Fremde weitergegeben werden.
Schlussfolgerung
So wie sich die Telegram-App weiterentwickelt, werden auch Betrüger und Scammer immer mehr. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man Telegram-Betrügereien erkennt und bereit ist, darauf zu reagieren, wenn man einer begegnet. Wenn Sie die nützlichen Tipps und Empfehlungen befolgen, die in diesem Beitrag zusammen mit uMobix, einem zuverlässigen Telegram-Tracker, besprochen werden, können Sie und Ihre Liebsten Telegram sicher nutzen und vermeiden, Opfer eines Telegram-Betrugs zu werden.
Hören Sie auf zu raten, verfolgen Sie einfach mit uMobix
Eltern-App, die Ihren Seelenfrieden sichert
Jetzt ausprobierenNeueste Beiträge
- Süßer Bobby: Mein Wels-Albtraum - Analyse der Geschichte und Gefahren des Welsangelns
- Wie sieht man, was jemand auf Instagram mag? 2 funktionierende Wege
- Kindersichere Suchmaschine vs. Kindersicherung: Pro und Kontra
- Gefährliche Apps für Kinder: Vollständiger Leitfaden für Eltern
- Was sind Gacha-Spiele? Sind sie sicher für Kinder?